Eine reine CO2 Reduktion reicht nicht mehr aus das Klima zu erhalten
Würden Sie Ihr Haus mit einem Spiegeldach versehen?

Die Nola Kabine und ihr verspiegeltes Dach
7Bilder
  • Die Nola Kabine und ihr verspiegeltes Dach
  • Foto: http://robinfalck.com/nolla
  • hochgeladen von Thomas Reis

Die Hütte namens Nolla zeichnet sich nicht nur durch ihre ungewöhnliche Lage und Größe aus. Die spindeldürre Konstruktion, die bis auf die dreieckige Glasfront komplett aus finnischem Holz besteht, ist ein echter Hingucker. Dann ist da noch die Tatsache, dass es nur mit Schrauben zusammengehalten wird, was es super einfach macht, es an anderer Stelle zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, ohne eine Spur auf dem felsigen Gelände der Insel zu hinterlassen. Aber das Das verspiegelte Dach der Kabine, das den umliegenden Wald und den wolkenverhangenen Himmel spektakulär widerspiegelt. Sollten wir alle unsere Dachzeigel gegen viel schönere Spiegeldächer eintauschen? Ist es überhaupt machbar?

Architectual Digest hat den Designer Robin Flack , den Mastermind hinter der Nolla-Kabine, kontaktiert, um seine Meinung zu erfahren. Erschreckenderweise lautet die Antwort ja. Hier sind die Grundlagen auf dem Dach: Es ist mit normalen alten Spiegeln bedeckt, aber nicht mit Glas - das sind eigentlich Polycarbonatplatten. Und wie der Rest der Struktur ist es mit Schrauben befestigt, ein Prozess, den Robin sagt, ist "wirklich einfach - jeder kann es tun!" (Wir würden einen Bauunternehmer empfehlen, wenn Sie vorhaben, etwas Ähnliches zu versuchen, es sei denn, Sie sind sehr geschickt.) Wenn Ihnen der Gedanke an Vögeln in den Sinn kommt, die das Dach mit einem weit geöffneten blauen Himmel verwechseln, willkommen im Club. Aber Robin versichert uns: "Bis jetzt sind noch keine Vögel zu Schaden gekommen! Die Dachschräge fängt die Umgebung ein und verwirrt sie so nicht." Wütend.

Obwohl eine verspiegelte Oberfläche definitiv eine schöne Ergänzung zum Äußeren der Kabine ist, hat der Designer das Material nicht deshalb gewählt. Robin entschied sich hauptsächlich dafür, dass Spiegel überschüssiges Licht von der Struktur weg reflektieren würden, wodurch das kleine Innere im Sommer weniger heiß wurde. Im Jahr 2014 berichtete The Guardian über ähnliche Ergebnisse: „Bei einem Vergleich auf dem Dach eines [von Wissenschaftlern entworfenen Spiegels] in Stanford, Kalifornien, fanden Wissenschaftler heraus, dass eine schwarz lackierte Oberfläche im Sonnenlicht 60 °C [108 °F] mehr als die Umgebungstemperatur erreichte, und blankes Aluminium 40 °C [72 °F] mehr erreichte, war der Spiegel bis zu 5 °C [9 °F] kühler als die Umgebungstemperatur“, heißt es in dem Artikel. OK, dieser Test beinhaltete also einen speziell angefertigten Spiegel mit drei verschiedenen Schichten, aber es ist eine Art hat echtes Potenzial, ein Zuhause zu kühlen, zusätzlich zu einem schönen Aussehen. Ob die Idee Bestand hat, wird sich erst mit der Zeit zeigen.

Es gibt auch die Möglichkeit aus Altglas kleine Glaskügelchen zu erzeugen und bestehende Dach Ziegel mit einer hoch reflektierenden Schicht zu überziehen, wie es ja heute schon bei Zebrastreifen gemacht wird. In Israel werden auch Asphalt und Pflaster Steine so behandelt, so könnten wir die Temperatur der Stadt um mehr als 5 Grad reduziert werden. Natürlich sind solche und andere Ideen, welche den Temperaturanstieg mitgieren nicht sehr beliebt beim Establishment, ich selbst bin persönlich seit Jahren aus diesem Grund in einem nicht endenden juristischen Streit mit meinen Schwestern und freue mich daher über jegliche Unterstützung. Du kannst dich über energieblogger.at bei mir melden.

Anmerkung und vorläufiges Conclusio: Im Gegensatz zu weißer Farbe, wie von der Universität Purdue, haben Spiegel eine größere Haltbarkeit und können leichter von Staub befreit werden. Ebenso sollten Spiegel auf Dächern so platzieren, dass diese nur um die Mittagszeiten die Energie zurückwirft, ideal ist die Prisma Anordnung von Spiegeln \/\/\/. Als auch mit vertikal montierten Photovoltaik Modulen,  kann keine Seitliche Verblendung entstehen und Vögel werden so nicht gefährdet. Der Herstellungsprozess von Spiegel ist relativ einfach und kann mit Solar Konzentratoren auch im Süden stattfinden. Wenn wir über 95% Effizienz haben und eine Earth Energy Imbalance von 3 Watt pro m², so wird es etwa 1% der Landoberfläche benötigt. Hier geht es zu einem SRM Online Rechner.

Autor:

Thomas Reis aus Gatow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Der Fingerabdruck wird als Profil in ein neues, ganz individuelles und persönliches Schmuckstück – einen Ohrring, einen Kettenanhänger oder einen Armreif – eingearbeitet.
4 Bilder

Persönlicher Schmuck
Erinnerung in seiner schönsten Form

Für viele Trauernde ist es ein Wunsch, ein Stück Erinnerung an den verstorbenen Menschen für immer bei sich zu haben. Wir können diesen Wunsch erfüllen: Wir bieten Ihnen an, den Fingerabdruck des geliebten Menschen als Schmuck ein Leben lang ganz nah bei sich zu tragen. Denn nichts ist so individuell und unverwechselbar wie der Fingerabdruck eines Menschen. Der Fingerabdruck wird als Profil in ein neues, ganz individuelles und persönliches Schmuckstück – einen Ohrring, einen Kettenanhänger oder...

  • Bezirk Spandau
  • 18.10.21
  • 25× gelesen
WirtschaftAnzeige
Natascha Franke

Vertrauen Sie Experten
Makler von Postbank Immobilien helfen beim Hausverkauf

Wenn das eigene Haus den Eigentümer wechseln soll, gibt es dabei viele Stolpersteine. Verkäu­fer sollten sich daher professionelle Unterstützung holen. Natascha Franke, Maklerin von Postbank Immobilien Berlin: „Wir kennen den regionalen Markt und unsere Kunden, können die Qualitäten einer Immobilie richtig einschätzen und sind in der Lage, einen angemessenen Verkaufspreis zu er­mitteln und durchzusetzen." Denn am Wert scheiden sich oft die Geister. Der Verkäufer will keinesfalls unter Wert...

  • Bezirk Reinickendorf
  • 01.10.21
  • 170× gelesen
WirtschaftAnzeige
Maideasy sorgt für saubere Büros - jetzt auch in Berlin

Für Ihr sauberes Büro
Maideasy erweitert Büroreinigungsservice für Gewerbekunden in Berlin

Das Reinigungsunternehmen Maideasy wächst weiterhin und hat vor Kurzem den Büroreinigungsservice in den Geschäftskundenbereich in Berlin integriert. In Zukunft sollen nun mehr Firmenkunden aus der Berliner Umgebung gewonnen werden. Neben den aktuellen Leistungen der Gebäude-, Fassade-, Fenster- und Teppichreinigung konzentriert sich die Reinigungsfirma nun auch auf Büroreinigungen. Reinigungsdienstleister Maideasy im Überblick Das Reinigungsunternehmen Maideasy ist in Berlin und dessen Umgebung...

  • 30.09.21
  • 118× gelesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen