Anzeige

Feier zum Tag des Ehrenamts

Wo: Susanne Danowski, Kummerower Ring 79, 12619 Berlin auf Karte anzeigen
Die Künstlergruppe stimmt an und alle singen mit
Die Künstlergruppe stimmt an und alle singen mit

Der Klub 74 ehrt das Engagement der Ehrenamtler

Am 05.12. jeden Jahres wird seit 1986 der Internationale Tag des Ehrenamtes begangen. Seitdem 2011 Christian Wulff in seiner kurzen Amtsperiode diesen Tag auch in unserem Land bewusst aufgewertet hat, werden Menschen, die sich uneigennützig dem Wohl der Gesellschaft verpflichtet fühlen, aus diesem Anlass öffentlich geehrt.
Auch bei uns im Kiez engagieren sich tagtäglich Männer und Frauen, um das Leben für Viele angenehmer und bunter zu machen. Und deswegen hatte der Klub 74 am 05.12.2017 seine engagierten Mitstreiter wieder zu einer gemütlichen Runde eingeladen.
Bernd Preußer, der Vorsitzende des Klub 74, machte in seiner kurzen Rede auf die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements aufmerksam, gerade in dieser Zeit des Sparens und Kürzens. Die Arbeit, die tagtäglich ohne Entgelt geleistet wird, stopft viele Lücken. Und so war es angemessen, dass die Klubleitung die ehrenamtliche Arbeit der Klubmitglieder als ihren größten Schatz bezeichnen. Es gab Kaffee und Kuchen und es wurden in intensiven Gesprächen Erfahrungen ausgetauscht, neue Pläne geschmiedet und vielfältige Zusammenarbeit vereinbart.
Doch diesmal blieb es nicht dabei. Die Künstlergruppe, die sich vor einem guten Jahr im Haus KOMPASS gegründet hat und seit dem eine Vielzahl von Veranstaltungen kulturell umrahmte, brachte den Gästen ein kurzes vorweihnachtliches Programm dar mit Gedichten und Geschichten, auch aus der eigenen Feder der Künstler. Bei den bekannten Weihnachtslieder waren alle aufgefordert kräftig mitzusingen. Dem wurde fröhlich nachgekommen. Ein besonderer Höhepunkt ergab sich, als sich Lisa Strathausen mit selbstverfassten Gedichten aus dem Kreis der Ehrenamtler, dem sie seit über 20 Jahren treu gedient hat, verabschiedete.

Anzeige

Meistgelesene Beiträge

Anzeige
Anzeige

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt