Kreuzberg - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Kind bei Unfall schwer verletzt

Kreuzberg. Ein elfjähriger Junge wollte am Nachmittag des 8. Februar den Mehringdamm überqueren und achtete dabei anscheinend nicht auf den Verkehr. Er wurde zunächst von einem fahrenden PKW erfasst und anschließend gegen ein weiteres Fahrzeug geschleudert. Das Kind musste mit einem doppelten Beckenbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden. tf

  • Kreuzberg
  • 09.02.16
  • 48× gelesen

Ein Räuber geschnappt

Kreuzberg. Ein Passant hatte am 3. Februar gegen 21.30 Uhr in der Schlesischen Straße beobachtet, wie mehrere Personen einen Mann umringten, ihn anschließend gegen eine Toreinfahrt drückten, seine Taschen durchsuchten und versuchten, den ihrem Opfer den Rucksack zu entreißen. Bevor ihnen das allerdings gelang, rückten alarmierte Polizisten an und die meisten mutmaßlichen Räuber flüchteten. Einen von ihnen konnten die Beamten aber noch am Tatort festnehmen. tf

  • Kreuzberg
  • 08.02.16
  • 42× gelesen

Bei Streit schwer verletzt

Kreuzberg. Mit lebensgefährlichen Verletzungen musste am frühen Morgen des 7. Februar ein 19-jähriger Mann ins Krankenhaus eingeliefert werden. Er war aus zunächst ungeklärten Ursachen gegen 4 Uhr in der Skalitzer Straße mit einem 24-Jährigen in eine Auseinandersetzung geraten. Nach Aussagen von Zeugen habe der Jüngere dem Älteren dabei zunächst eine Glasflasche auf den Kopf geschlagen. Der Angegriffene soll danach mit einem Messer auf den Kontrahenten eingestochen haben. Er musste ebenfalls in...

  • Kreuzberg
  • 08.02.16
  • 56× gelesen

Zwei Autos brannten

Kreuzberg. Am Vormittag des 1. Februar bemerkte eine Passantin Flammen im Motorraum eines abgestellten VW-Busses an der Friedrichstraße. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Außerdem wurde ein davor geparktes Taxi an der Heckscheibe beschädigt. Wegen der Löscharbeiten war die Friedrichstraße für eine Stunde zwischen Koch- und Puttkamerstraße gesperrt. Am 2. Februar gegen 4 Uhr gab es ein Feuer an einem Pkw in der Taborstraße. Auch hier wurden zwei weitere Autos in Mitleidenschaft gezogen. In...

  • Kreuzberg
  • 02.02.16
  • 58× gelesen

Überfall mit Pfefferspray

Kreuzberg. Mehrere maskierte Männer bedrohten am 1. Februar gegen 18 Uhr die Angestellte einer Apotheke mit Pfefferspray und einem Schraubendreher. Sie forderten Geld und flüchteten mit der Beute in Richtung Baerwaldstraße. tf

  • Kreuzberg
  • 02.02.16
  • 54× gelesen

Thema Gewalt mehr beachten

Friedrichshain-Kreuzberg. Das Bezirksamt soll das Thema sexualisierte Gewalt stärker ins Bewusstsein rücken. Das verlangt ein Antrag der SPD-Fraktion, der bei der BVV am 27. Januar in mehrere Ausschüsse verwiesen wurde. Er bezieht sich auf die Vorfälle in der Silvesternacht in Köln und anderen Städten. Aber auch im Bezirk werden Frauen sowie Homo- oder Transsexuelle immer wieder Opfer von Belästigung, sexueller Nötigung und das häufig in Verbindung mit Raub. Gefordert wird unter anderem, dass...

  • Friedrichshain
  • 29.01.16
  • 61× gelesen

In die Kasse gegriffen

Kreuzberg. Ein vermeintlicher Kunde entpuppte sich am 26. Januar in einem Lebensmitteldiscounter in der Oranienstraße als Räuber. Der Mann hatte gegen 21 Uhr zunächst eine Schachtel Zigaretten gekauft und bezahlt. Als die Mitarbeiterin aber die Kasse öffnete, wurde sie von dem Unbekannten beiseite gestoßen. Anschließend griff er nach dem Geld. Versuche der Frau, die Kasse wieder zu schließen, habe der Täter mit Stößen gegen ihren Ellenbogen verhindert. Er floh anschließend in unbekannte...

  • Kreuzberg
  • 28.01.16
  • 36× gelesen

Bei Angriff schwer verletzt

Kreuzberg. Zwei 27 und 32 Jahre alt Männer sind am 22. Januar gegen 22.30 Uhr auf dem Zwischendeck des U-Bahnhofs Kottbusser Tor von einer drei- bis vierköpfigen Gruppe attackiert worden. Den Älteren griffen die Täter mit einem Messer an und verletzten ihn an der Schulter, der Jüngere wurde geschlagen. Den Opfern gelang es auf den Bahnsteig zu rennen. Ihre Angreifer folgten ihnen zunächst, ehe sie flüchteten. Beide Männer wurden ins Krankenhaus gebracht, der 32-Jährige musste dort bleiben....

  • Kreuzberg
  • 25.01.16
  • 46× gelesen

Überfall mit einem Beil

Kreuzberg. Mit einer Schusswaffe und einem Handbeil bewaffnet haben drei vermummte Männer am Morgen des 19. Januar zwei Angestellte eines Supermarkts in der Skalitzer Straße bedroht. Sie forderten Geld und flüchteten anschließend mit der Beute. tf

  • Kreuzberg
  • 20.01.16
  • 59× gelesen

Scheibenschutz mit Spezialfolie für die Polizei

Friedrichshain-Kreuzberg. Mit bloßem Auge ist die Besonderheit der Polizeiautos kaum zu erkennen. Ihre Fenstergläser sind etwas dicker als normal. Dadurch sollen sie mehr Schutz bieten. An den Scheiben wurde eine spezielle Folie angebracht, die ein Zerspringen nach Steinwürfen verhindern soll. Damit ausgerüstet wurden bisher sieben Einsatzfahrzeuge, bei noch einmal so vielen ist das vorgesehen. Vier davon wurden am 13. Januar auf dem Gelände der Direktion 5 an der Golßener Straße im Beisein von...

  • Friedrichshain
  • 18.01.16
  • 197× gelesen

Auto stand in Flammen

Kreuzberg. In der Alexandrinenstraße entdeckten Passanten am 14. Januar gegen 2 Uhr früh ein brennendes Auto. Alarmierte Polizei und Feuerwehr löschten gemeinsam die Flammen. Weil eine politische Motivation für die Tat nicht ausgeschlossen wird, ermittelt jetzt der Staatsschutz. tf

  • Kreuzberg
  • 14.01.16
  • 30× gelesen

Raub in Naturkostladen

Kreuzberg. Der Mitarbeiter eines Naturkostgeschäfts in der Admiralstraße wurde am 11. Januar gegen 19.45 Uhr von einem maskierten Mann mit einer Schusswaffe bedroht. Der Räuber forderte Geld und flüchtete mit der Beute in Richtung Kottbusser Tor. tf

  • Kreuzberg
  • 14.01.16
  • 64× gelesen

Spätkauf überfallen

Kreuzberg. Mehrere, mit Pfefferspray, einer Schusswaffe und einer Axt bewaffnete Männer bedrohten am 8. Januar gegen 22.30 Uhr den Angestellten eine Spätkaufs in der Körtestraße und forderten das Öffnen der Kasse. Außer den Tageseinnahmen raubten sie auch das Portemonnaie und das Handy des Mitarbeiters sowie Zigaretten. Danach flüchteten die Täter in Richtung Südstern. tf

  • Kreuzberg
  • 13.01.16
  • 60× gelesen

Mit Flasche im Gesicht verletzt

Kreuzberg. Einem 28-jährigen Mann wurde am 9. Januar gegen 2 Uhr früh von mehreren Dieben an der Falckensteinstraße sein Geld gestohlen. Als das Opfer die Beute zurückforderte sollen ihn mindestens drei der Täter geschlagen und getreten haben. Einer verletzte außerdem seine Freundin mit einer zerbrochen Flasche im Gesicht. Von Passanten alarmierte Polizisten konnten diesen Verdächtigen kurz darauf festnehmen. Die Frau musste im Krankenhaus versorgt werden. tf

  • Kreuzberg
  • 13.01.16
  • 48× gelesen
Wer kennt diesen jungen Mann? | Foto: Polizei

Handyräuber gesucht: Polizei bittet um Mithilfe

Kreuzberg. Mit Bildern aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei nach einem Mann, der am 31. Oktober 2015 in der U-Bahnlinie 8 einem Fahrgast das Handy geraubt haben soll. Die Tat ereignete sich gegen 9.10 Uhr im Bahnhof Kottbusser Tor. Nach Angaben des Opfers sei der Räuber an ihn herangetreten und habe ihm das Mobiltelefon gewaltsam entrissen. Kurz vor Abfahrt des Zugs flüchtete der Täter aus dem Waggon. Der Verdächtige wird als circa 16 bis 20 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß...

  • Kreuzberg
  • 13.01.16
  • 130× gelesen

Razzia gegen Drogendealer

Friedrichshain-Kreuzberg. Bei einem Schwerpunkteinsatz gegen den Rauschgifthandel hat die Polizei am 10. Januar zwischen Kottbusser Tor und RAW-Gelände 67 Personen überprüft. Elf Personen wurden danach erkennungsdienstlich behandelt und insgesamt 17 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Außerdem gab es 29 Platzverweise. In der Skalitzer Straße boten zwei Dealer Zivilfahndern Drogen an. Bei ihrer Festnahme und anschließenden Durchsuchung fanden sich mehrere Päckchen mit Cannabisprodukten sowie Geld,...

  • Friedrichshain
  • 13.01.16
  • 109× gelesen

Cannabisfund nach Rohrbruch

Kreuzberg. Ein Wasserschaden führte Feuerwehrmänner am 6. Januar in einem Haus am Mehringdamm zu einer Cannabisplantage. Sie waren gegen 21 Uhr alarmiert worden, weil ein Rohr im Dachgeschoss geplatzt war. Um mögliche Schäden für die darunter liegende Wohnung abzuwehren, brachen sie dort die Tür auf und entdeckten die Plantage. Noch während des Einsatzes erschien der Mieter und wurde von der inzwischen herbeigerufenen Polizei vorläufig festgenommen. Sein Indoor-Anbaugebiet bestand aus 162...

  • Kreuzberg
  • 08.01.16
  • 121× gelesen

Beamte wurden mit Gasflasche bedroht

Kreuzberg. Beim Versuch zwei Vollstreckungsbefehle durchzusetzen, sind am 6. Januar Polizisten in einer Wohnung in der Eisenbahnstraße von mehreren Personen attackiert worden. Der Einsatz richtete sich nach Polizeiangaben gegen einen 31-jährigen Mann, der Geldbußen im Zusammenhang mit begangenen Ordnungswidrigkeiten nicht bezahlt hatte. Beim Klingeln an seiner Wohnungstür gegen 12.30 Uhr habe der 65-jährige Vater des Gesuchten geöffnet. Er wollte die Beamten nicht hereinlassen und versuchte mit...

  • Kreuzberg
  • 08.01.16
  • 87× gelesen

Ordnungsamt im Nachteinsatz

Friedrichshain-Kreuzberg. Zusammen mit der Polizei und der BVG war das Ordnungsamt kurz vor Weihnachten an einem nächtlichen Schwerpunkteinsatz rund um die Warschauer- und Revaler Straße beteiligt. Zwischen 22 und 5 Uhr wurden 52 Personen überprüft, von denen acht wegen Rauschgiftdelikten, Körperverletzung und Diebstahl festgenommen wurden. Sieben weitere Personen erhielten Platzverweise, außerdem stellten die Einsatzkräfte Drogen, Pfefferspray und einen Elektroschocker sicher. Normalerweise...

  • Friedrichshain
  • 02.01.16
  • 132× gelesen

Beherzter Griff zur Flasche

Kreuzberg. Ohne Beute flohen zwei maskierte Männer nach einem versuchten Überfall am 14. Dezember auf einen Getränkemarkt in der Gitschiner Straße. Die Räuber hatten den Marktleiter zum Kassenbereich gezerrt und verlangt, ihm dort Geld auszuhändigen. Der Mann weigerte sich und griff stattdessen zu einer leeren Glasflasche. Daraufhin schlug ihm einer der Täter ins Gesicht, ehe das Duo das Weite suchte. tf

  • Kreuzberg
  • 15.12.15
  • 44× gelesen

Bei Raub schwer verletzt

Kreuzberg. Bei einem versuchten Straßenraub wurde ein 22-jähriger Mann am 13. Dezember verletzt. Er wollte gegen 16.30 Uhr sein Wohnhaus am Lausitzer Platz betreten, als ihm ein Unbekannter das Mobiltelefon aus der Hand reißen wollte. Der 22-Jährige schubste den Täter weg, erhielt dabei aber einen Messerstich in den Oberschenkel und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Räuber flüchtete ohne Beute. tf

  • Kreuzberg
  • 14.12.15
  • 74× gelesen

Raub in Massagesalon

Kreuzberg. Eine Gruppe von vier Tätern hat am Abend des 11. Dezember zwei Frauen in einen Massagesalon in der Gitschiner Straße überfallen. Nach deren Aussagen habe zunächst ein Mann an der Eingangstür geklopft und beim Öffnen sofort eine Schusswaffe gezogen. Ihm folgten zwei weitere Komplizen, während ein vierter vor der Tür Schmiere stand. Das Quartett raubte Geld und ein Mobiltelefon. tf

  • Kreuzberg
  • 14.12.15
  • 62× gelesen

Festnahmen zu Casinomord

Kreuzberg. Im Zusammenhang mit dem Raubmord in einem Automatencasino in der Schönleinstraße hat die Polizei fünf Tatverdächtige festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen das Geschäft am 24. November überfallen und den Angestellten so fest geknebelt und gefesselt zu haben, dass er erstickte. Außerdem brachen sie mehrere Spielgeräte auf und stahlen den Inhalt. Auf die Männer, allesamt Bulgaren, stießen die Ermittler durch eine hinterlassene Spur. Sie waren teilweise wegen anderer Eigentumsdelikte...

  • Kreuzberg
  • 14.12.15
  • 58× gelesen

10 000 Euro Belohnung

Kreuzberg. Für Hinweise zur Aufklärung des Mordes an dem 28-Jährigen Alejandro G. am 7. November auf dem Oranienplatz hat die Staatsanwaltschaft jetzt eine Belohnung von bis zu 10 000 Euro ausgesetzt. Wie berichtet war das Opfer gegen 0.45 Uhr unvermittelt von einem Unbekannten niedergestochen und tödlich verletzt worden. Die Polizei sucht vor allem einen wichtigen Zeugen. Der etwa 40 bis 50 Jahre alte Mann war vor der Tat mit Alejandro G. und seinen Begleitern in einen belanglosen Streit...

  • Kreuzberg
  • 09.12.15
  • 74× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.