Obdachlosenhilfe
Mit der Kiezmarke einkaufen

Daniel Uppenbrock glaubt fest an den Erfolg der Kiezmarke.
2Bilder
  • Daniel Uppenbrock glaubt fest an den Erfolg der Kiezmarke.
  • Foto: Foto: KEN
  • hochgeladen von Helmut Herold

An einem ungewöhnlichen Ort, im ausgebauten Dachstuhl der Kreuzberger Heilig-Kreuz-Kirche, hat die Werbeagentur Dojo ihren Sitz. Hier wurde die Idee für die Kiezmarke geboren.

Die Kiezmarke, eine silberne Münze, kann seit Dezember in den teilnehmenden Geschäften gekauft werden. Sie ist ein Zahlungsmittel zum Beispiel für einen Döner, ein belegtes Brötchen, ein Kleidungsstück oder für einen Friseurbesuch. Die Münze schenkt man anschließend einem Bedürftigen auf der Straße, der sie im Geschäft eintauschen kann.

Eine recht einfache Idee, um Bedürftigen zu helfen. Und mehr noch: Neben der Zivilgesellschaft, sozialen Trägern und Kirchengemeinden, die auf vielerlei Art Bedürftigen helfen, können sich bei der Kiezmarken-Aktion auch privatwirtschaftliche Unternehmen engagieren.

Die Köpfe, die die Kiezmarke ersonnen haben, sind Dominic Czaja und Daniel Uppenbrock von der Werbeagentur Dojo. Sie und weitere Freunde haben vor acht Jahren die Kampagne „One Warm Winter“ gestartet. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer unterstützen sie in ihrem Engagement für die Obdachlosenhilfe.

Zu Beginn sammelten sie gebrauchte Kleidungsstücke. Dank der Kooperationen mit dem – inzwischen eingestellten – „Straßenfeger", der Bahnhofsmission, dem Verein „Straßenkinder“ sowie, nicht zu vergessen, der Heilig-Kreuz-Kirchengemeinde und ihrer Wärmestube, konnte das „One Warm Winter"-Team hinter die Kulissen der Obdachlosenhilfe gucken und sich „dem Thema immer weiter nähern“, so Daniel Uppenbrock.

In die Läden gehen

Die Kiezmarke ist die jüngste Aktion unter dem Dach der „One Warm Winter"-Kampagne. „Wir wollen mit der Marke Obdachlose einladen, die Spendenmarke anzunehmen und in die Läden zu gehen. Sie sollen auf diese Weise wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen“, erläutert Daniel Uppenbrock. Viele Menschen, die auf der Straße leben, würden in den Notunterkünften oder Wärmestuben stets nur unter sich bleiben.

Der erste Laden, der mitmachte, war Mustafa's Gemüse Kebap. Inzwischen sind es fünf Firmen, darunter so ein Schwergewicht wie C&A. Eventuelle Angst ums Renommee, so sie überhaupt existiert hat, verflog schnell bei den Firmen. Inzwischen gibt es sogar Anfragen von Unternehmen aus Köln und München. Die Kiezmarke ist für Uppenbrock schon jetzt ein Erfolg. „Sie wird gut angenommen“, resümiert Werbefachmann. Was noch zu wünschen übrig-lasse, sei die Einlösungsquote. Drei Monate nach Aktionsbeginn liegt sie bei zwei zu eins. Das heißt: von zwei gespendeten Kiezmarken wird bislang nur eine eingelöst. „Wir beobachten das und lernen daraus“, sagt Daniel Uppenbrock.

Das Team von „One Warm Winter“ will nun weitere Unternehmen für die Kiezmarke gewinnen. Einen akuter Bedarf besteht zum Beispiel an Hygiene- und Drogerieartikeln. Ziel ist, dass die Stadt eines Tages mit Kiezmarken-Geschäften „gut abgedeckt“ ist.

Weitere Informationen zur Kiezmarke gibt es auf www.kiezmarke.org/.

Daniel Uppenbrock glaubt fest an den Erfolg der Kiezmarke.
Geben kommt nie aus der Mode.
Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Genießen Sie kulinarische Köstlichkeiten im Spitzenrestaurant "Machiavelli".
  4 Bilder

Restaurant "Machiavelli" am Roseneck
Seit 10 Jahren eine der besten Adressen in Grunewald

Dass das Spitzenrestaurant "Machiavelli" zu den ersten Adressen in der Hauptstadt gehört, ist berlinweit bestens bekannt. So überzeugt die Location seit dieser Zeit mit einer landestypischen italienischen, aber auch alpenländischen Kulinarik vom Feinsten. Darüber hinaus präsentiert sich das "Machiavelli" als wahre grüne Oase inmitten der Großstadt. Aktuell überrascht das Team selbstverständlich auch mit diversen Pfifferlingskreationen, wobei der beliebte, schmackhafte Pilz gern mit einem...

  • Grunewald
  • 04.08.20
  • 380× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Team der Fleischerei Haroun freut sich auf Ihren Einkauf.

Fleischerei Haroun
Wir haben Ihre Grillspezialitäten!

An der Prinzenallee, zwischen dem U-Bahnhof Pankstraße und der Bellermannstraße, gibt es eine stadtweit bekannte Institution: die Fleischerei Haroun. Ihr Besitzer Youcef Haroun ist der in seiner Familie traditionsreichen Berufung zum Fleischer gefolgt. Sein nach Tradition verarbeitetes Fleisch in Halal-Qualität zaubert Kennern ein Lächeln auf die Lippen. Zu seinen Stammkunden zählen die französischsprachige, aber auch in der deutschen und sogar der rumänischen beziehungsweise bulgarische...

  • Wedding
  • 04.08.20
  • 200× gelesen
SozialesAnzeige
In der Gruppe werden Erfahrungen ausgetauscht.
  2 Bilder

Kontaktstelle PflegeEngagement Reinickendorf
"Der Austausch mit anderen tut mir gut"

Inge M. freut sich schon. An zwei Montagen im Monat besucht sie das Angehörigencafé der Kontaktstelle PflegeEngagement, eine Gesprächsgruppe für pflegende und betreuende Angehörige, Freunde und Nachbarn. „Die Pflegesituation zu Hause ist oft sehr anstrengend“, sagt Inge, „das ständige Angebundensein, die körperliche Belastung und Freunde, die sich abwenden. Es gibt natürlich auch schöne Momente. Trotzdem habe ich mir meine Rente anders vorgestellt. Hier in der Gruppe treffe ich Menschen,...

  • Bezirk Reinickendorf
  • 04.08.20
  • 139× gelesen
WirtschaftAnzeige
  3 Bilder

IdeeZaun
Ihr Wunschzaun wird hier Wirklichkeit

Wir, die Firma IdeeZaun, sind im Zaunhandel bereits seit 2008 tätig. Als mittelständisches Unternehmen an den Standorten Tempelhof und Hermsdorf sehen wir uns als Partner zwischen der Produktion und unseren Kunden. Wir beliefern Privatkunden sowie Garten- und Landschaftsbauer. Mittlerweile sind wir ein etabliertes Unternehmen in Berlin und Brandenburg. Daher würden wir uns freuen, Ihnen auch Ihren Wunschzaun zu planen und zu verwirklichen. Von der Beratung bis zum Aufbau: alles aus...

  • Hermsdorf
  • 04.08.20
  • 270× gelesen
BildungAnzeige
  4 Bilder

Jeder kann was!
Freie Ausbildungsplätze an der Emil Molt Akademie

Wir sind eine Berufsfachschule, Fachoberschule und Fachschule in freier Trägerschaft. Vor zwei Jahren im neuen Vollholzgebäude in Schöneberg eingezogen, freuen wir uns, Ihnen mit neuer Kapazität folgende Bildungsgänge anbieten zu können: Die Ausbildung zum Sozialassistenten, in zwei Jahren - Voraussetzung: Berufsbildungsreife (BBR) Die Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten, in zwei Jahren - Voraussetzung: Mittlerer Schulabschluss (MSA) Die Allgemeine Fachhochschulreife,...

  • Schöneberg
  • 01.07.20
  • 595× gelesen
  •  2
WirtschaftAnzeige
  3 Bilder

Wie hat sich das Einkaufsverhalten in Berlin und Brandenburg verändert?
Mehr Wertschätzung für regionale Lebensmittel?

Der Agrarmarketingverband pro agro und der Verband Digitalwirtschaft Berlin-Brandenburg (SIBB e.V.) befasst sich mit dem Thema:  Mehr Wertschätzung für regionale Lebensmittel.  Toilettenpapier, Hamsterkäufe, Begrenzungen der Kundenzahlen in den Geschäften - die mediale Berichterstattung der vergangenen Monate zum Einkaufsverhalten der Verbraucher war bestimmt von diesen drei Schlagzeilen.  Doch wie hat sich das Einkaufsverhalten in Berlin und Brandenburg verändert? Wurde häufiger im...

  • 03.07.20
  • 826× gelesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen