Musik- und Kunstraum sind wie neu
Wichtiger Bauabschnitt in der Schule am Rathaus abgeschlossen

Von außen gut sichtbar: In der Schule am Rathaus wird umfangreich saniert. Noch bis 2021 dauert das Ganze.
2Bilder
  • Von außen gut sichtbar: In der Schule am Rathaus wird umfangreich saniert. Noch bis 2021 dauert das Ganze.
  • Foto: Berit Müller
  • hochgeladen von Berit Müller

Klassenräume und Flure, Wände und Fenster, Mensa und Außentreppen: Die Sanierung der Schule am Rathaus ist ein Großprojekt, das sich über Jahre hinzieht. Jetzt konnte das Schulamt hinter einen wichtigen Bauabschnitt ein Häkchen setzen.

Von November bis März sind Musik- und Kunstraum der Schule in der Rathausstraße 8 saniert worden. Beide Zimmer seien nun fertig und könnten wieder genutzt werden, teilt das Bezirksamt mit. Damit sei ein weiterer, wichtiger Bauabschnitt abgeschlossen. „Die Sanierung der Schule bei laufendem Betrieb ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung“, sagt Schulstadtrat Wilfried Nünthel (CDU). „Das erfordert sehr gute Planungs- und Betreuungsleistungen, aber auch viel Geduld der Schüler und Lehrer.“

In insgesamt zwölf Bauabschnitte gliedert sich die Runderneuerung der Schule am Rathaus. Jeder beinhaltet vier bis sechs Klassenräume plus dazugehörigen Flurabschnitt oder ein separates Treppenhaus. Die Bauzeit pro Abschnitt beträgt etwa drei Monate. Voraussichtlich im Februar 2021 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Wandernde Container

Für die Dauer der Sanierung von Klassenzimmern und Fluren hat die Schule im vorigen Sommer vier Klassenraumcontainer bekommen, die Anfang August in Betrieb gingen. So kann der Unterricht weitergehen, obwohl ständig Bereiche gesperrt sind. Die Container bleiben an Ort und Stelle, bis sämtliche Räume saniert sind. Sie gehören dem Bezirk und wandern nach Bauende an einen anderen Schulstandort, an dem gebaut wird.

Die Sanierung des Musik- und des Kunstraums an der Rathausschule ist mit der Unteren Denkmalschutzbehörde abgestimmt worden. Planungsleistung und Bauausführung kosteten den Bezirkshaushalt rund 180 000 Euro.

Von außen gut sichtbar: In der Schule am Rathaus wird umfangreich saniert. Noch bis 2021 dauert das Ganze.
Die Schule am Rathaus durchläuft gerade ein Riesensanierungsprojekt. Kunst- und Musikraum sind jetzt fertig.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen