Bänke hinter dem Bauzaun
Grünanlage gehört jetzt offiziell zum Schulgelände

Die Bänke der früheren Grünanlage können von Anwohnern nicht mehr benutzt werden.
2Bilder
  • Die Bänke der früheren Grünanlage können von Anwohnern nicht mehr benutzt werden.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Plötzlich war sie weg, die Grünanlage neben dem kleinen Einkaufsmarkt an der Rüdigerstraße. Ein Bauzaun und Verbotsschilder sorgten bei Anwohnern für Verwunderung.

Der kleine Park kann nun nicht mehr öffentlich genutzt werden, sondern gehört jetzt zum Schulgelände der Selma-Lagerlöf-Schule. Bereits vor Jahren war ein Teil der Grünanlage abgetrennt und durch einen Zaun begrenzt worden. Dahinter hatte der Bezirk zusätzliche Klassenräume in einem Containerbau errichtet.

„Bereits beim Abriss des alten Schulgebäudes in der Hagenstraße hatten wir einen Grundstückstausch vorgenommen. Das frühere Schulgelände wurde zur Grünfläche, darauf wurde der Nibelungenpark errichtet. Dafür kam die kleine Grünanlage an der Rüdigerstraße zur dortigen Schule. Sie wurde als Ausgleich zugeordnet, denn auch eine Schule braucht einen ausreichend großen Außenbereich“, teilt der für Schule, Sport, öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr zuständige Stadtrat Wilfried Nünthel (CDU) auf Nachfrage mit.

Warum der Zaun nicht bereits vor Jahren auf die tatsächliche Grundstücksgrenze gesetzt worden ist, kann Stadtrat Nünthel nicht mehr nachvollziehen. Das war damals in Verantwortung seiner Vorgängerin Kerstin Beurich (SPD) geschehen. Vermutlich war der Grundstückstausch vor Ort damals auch nicht kommuniziert worden.

Die Bänke der früheren Grünanlage können von Anwohnern nicht mehr benutzt werden.
Auch die Wiese an der Rüdigerstraße gehört jetzt offiziell zum Schulgelände.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen