"Ich habe immer in der Nähe der Grenze gewohnt"

Vanessa Arend-Martin kam aus dem Westen und hat sich in Teltow mit ihrer Buchhandlung eine Existenz aufgebaut. | Foto: K. Menge
  • Vanessa Arend-Martin kam aus dem Westen und hat sich in Teltow mit ihrer Buchhandlung eine Existenz aufgebaut.
  • Foto: K. Menge
  • hochgeladen von Karla Rabe

Lichterfelde. Am 9. November jährt sich der Tag der Maueröffnung zum 25. Mal. In einem Viertel Jahrhundert hat sich in der einst geteilten Stadt viel verändert. Aber auch das Leben vieler Menschen wurde durch den Fall der Mauer beeinflusst und verlief oft anders als geplant. Einige dieser Menschen stellt die Berliner Woche in den nächsten Ausgaben vor.

Vanessa Arend-Martin hatte ihre Kindheit im Schatten der Mauer verlebt. 1975 geboren, wohnte sie mit ihren Eltern in Kassel. Die sogenannte Zonengrenze war stets präsent. Heute lebt die 39-Jährige mit ihrer Familie dort, wo einst die Mauer Berlin umschloss. "Wir haben uns im Jahr 2000 hier in Teltow, nahe des Mauerweges, ein Haus gekauft", erzählt Arend-Martin. Nach einer ziemlich aufwendigen Sanierung konnten sie und ihr Mann das Haus aus den 30er-Jahren dann 2003 beziehen. "Es ist merkwürdig, aber ich habe immer in der Nähe der Grenze gewohnt."

In ihrer Kindheit war das "Zonenrandgebiet" eigentlich kein Thema. Trotz der Nähe zur Grenze wurde die deutsche Teilung in der Schule nicht erwähnt. "Die deutsche Geschichte hörte in den Geschichtsbüchern 1945 auf", sagt Vanessa Arend-Martin. "Ich fand es damals erschreckend, dass in der Rhön oder im Harz ein Zaun war und man plötzlich nicht weiter konnte", erinnert sie sich.

Den Mauerfall hatte sie erst so richtig wahrgenommen, "als ganz viele Thüringer zum Einkaufen nach Kassel kamen." Auch sie erkundete die Städte in den Neuen Bundesländern. Eisenach, Heiligenstadt, Dessau. Und natürlich: Berlin.

In die ehemals geteilte Stadt zog es sie nach ihrem Abitur 1996. Berlin hätte sie schon als Zwölfjährige fasziniert. Dass sie aber im Ostteil der Stadt, an der Kunsthochschule Weißensee, studieren würde, hätte sie nicht gedacht.

Während ihres Studiums im Textil- und Flächendesign jobbte sie in der Buchhandlung Hugendubel am Potsdamer Platz. Später wurde sie Mitarbeiterin bei Hugendubel. Seit 2012 ist sie Inhaberin ihrer eigenen kleinen Buchhandlung, dem "Buchkontor Teltow" in der Teltower Altstadt.

"Ohne den Fall der Mauer wäre mein Leben ganz sicher anders verlaufen", sagt die Mutter zweier Kinder. Sicher hätte sie auch studiert, aber in den alten Bundesländern. "Aber ich wäre nicht in Kassel geblieben. Wahrscheinlich wäre ich dann nach Berlin gegangen."

Dass sie nun eine eigene Buchhandlung hat und mit ihrer Familie in einem Haus im ehemaligen Sperrgebiet wohnt, wäre für sie vor 25 Jahren nicht vorstellbar gewesen. Auch ihre beiden Kinder, die in Lichterfelde zur Schule gehen und täglich zwischen den Stadtgrenzen Teltow und Berlin pendeln, können sich kaum vorstellen, dass es für viele Menschen Jahrzehnte nicht möglich war, diesen Weg zu fahren.

Heute zählt die Familie Arend-Martin zu den "alten Zugezogenen". "Wir fühlen uns wohl hier", sagt Vanessa Arend-Martin. Dass es heute noch Menschen gibt, die wieder eine Mauer wollen, kann sie nicht nachvollziehen. "Ich denke, die Chancen sind für alle größer geworden."

Karla Menge / KM
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.