André Pögel ist am Ziel
Trabrennfahrer wurde Deutscher Amateurmeister

Der neue Amateur-Champion André Pögel auf seiner Mariendorfer Heimatbahn.
  • Der neue Amateur-Champion André Pögel auf seiner Mariendorfer Heimatbahn.
  • Foto: Heiko Lingk
  • hochgeladen von Silvia Möller

Falls man die Bezeichnung Amateur mit Laie gleichsetzen möchte, liegt man bei ihm eindeutig verkehrt. Denn obwohl das Bestreiten von Trabrennen nicht sein Hauptberuf ist, kennt der Mariendorfer Sulkysportler André Pögel die Materie wie kaum ein anderer.

Und nun ist der 46-Jährige auch endgültig der Meister seines Fachs: Mit insgesamt 21 Siegen, die der im brandenburgischen Baruth aufgewachsene Pferdeliebhaber im Jahr 2019 erzielt hat, machte er sich einen Traum wahr und darf sich ab sofort Deutscher Meister der Amateurfahrer nennen.

Die meisten seiner Erfolge hat André Pögel auf den Berliner Bahnen in Mariendorf und Karlshorst erzielt. Im Laufe seiner Karriere ging er sogar schon weit über 400-mal mit einem Traber auf die Siegerparade. Aber obwohl Pögel auch auf anderen Pisten, wie zum Beispiel in Hamburg, viele Volltreffer landete, hatte er den ersten Rang in der bundesdeutschen Wertung zuvor noch nie belegt. Es blieb bis zum Stichtag am 31. Dezember mächtig spannend, denn sein in Nordrhein-Westfalen beheimateter Hauptgegner Nick Schwarma war ihm mächtig auf den Fersen. Mit 18 Zählern musste sich Schwarma dann aber doch geschlagen geben.

Trotz des tollen Erfolges bleibt André Pögel aber seinem Hauptberuf treu. Das fällt ihm auch nicht schwer, denn der ist ebenfalls aufs engste mit Pferden verknüpft. Pögel ist nämlich als ausgebildeter Hufschmied tätig. Der Sportler ist übrigens nicht der einzige Berliner oder Brandenburger, der in der Saison 2019 großartig abschnitt. Zwei weitere bundesdeutsche Titel gingen in die Hauptstadtregion. Der Mariendorfer Bahneigentümer Ulrich Mommert gewann das Championat der Rennstallbesitzer. Seine Pferde verdienten im vergangenen Jahr sensationelle 399 783 Euro Rennprämie. Und der Berliner Franz-Josef Stamer holte sich den Titel als neuer Nachwuchs-Champion. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Autor:

Heiko Lingk aus Marienfelde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen