Marzahn-Hellersdorf - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Kinderschänder vor Gericht

Marzahn. Ein 53-jähriger Mann aus Marzahn steht wegen des Vorwurfs des Missbrauchs von Kindern vor einer Moabiter Jugendkammer. Jürgen A. soll seit 2010 mehrfach Kinder sexuell missbraucht haben, darunter die Tochter seiner ehemaligen Lebensgefährtin. Zwischendurch saß er wegen Kindesmissbrauchs eine fünfeinhalbjährige Haftstrafe ab. Nach seiner Entlassung in diesem Jahr soll er weitere Taten begangen habe. Das jüngste Opfer war erst drei Jahre alt. Die Staatsanwaltschaft will durch das Gericht...

  • Marzahn
  • 14.09.16
  • 161× gelesen

Amokfahrt endet in Sackgasse

Marzahn. Die Polizei sucht nach Zeugen für eine Amokfahrt am Dienstag, 6. September. Der rücksichtslose Autofahrer war kurz vor 13 Uhr in der Bruno-Baum-Straße wegen überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen. An der Ecke Kiebitzgrund versuchten die Beamten den blauen Mitsubishi Galant aufzuhalten. Der Fahrer gab Gas und überfuhr bei der anschließenden Verfolgungsjagd mehrfach rote Ampeln. Dabei fuhr er auch teilweise auf dem Gehweg und gefährdete Fußgänger und Radfahrer erheblich. In einer...

  • Marzahn
  • 13.09.16
  • 60× gelesen

Raubüberfall mit Pistole

Kaulsdorf. Zwei unbekannte Männer haben am Montag, 5. September, einen Lebensmittelmarkt an der Straße Alt-Kaulsdorf überfallen. Einer der Männer trat gegen 8.40 Uhr in den Markt, bedrohte die Kassierin mit einer Pistole und forderte den Inhalt der Kasse. Anschließend zwang er die Frau und die Marktleiterin, den Personalbereich zu öffnen und erbeutete dort nochmals Geld. Die beiden Frauen schloss er in einem Büro ein. Danach verschwand der Täter mit dem Geld und einem Komplizen. Dieser hatte...

  • Kaulsdorf
  • 08.09.16
  • 100× gelesen

Angriff mit Kettenschloss: Polizei sucht Zeugen

Hellersdorf. Die Polizei sucht Zeugen eines Vorkommnisses mit Schusswaffengebrauch am Sonnabend, 20. August, nahe U-Bahnhof Louis-Lewin-Straße. Ein dunkelhäutiger Mann, wahrscheinlich afrikanischer Herkunft, hatte gegen 22.15 Uhr Passanten mit einem Motorradkettenschloss bedroht. Einem Mopedfahrer versuchte er, mit der Kette zu treffen. Passanten alarmierten die Polizei. Nach deren Eintreffen gab eine Polizistin einen Schuss ab, wodurch der Mann schwer verletzt wurde. Als ein wichtiger Zeuge...

  • Hellersdorf
  • 31.08.16
  • 73× gelesen

Mehr Sicherheit nur in Mahlsdorf

Marzahn-Hellersdorf. Die Kriminalität hat in Berlin im vergangenen Jahr zugenommen. In Marzahn-Hellersdorf sank sie dagegen, allerdings nicht überall. Einen Anstieg verzeichnete die Berliner Polizei 2015 in Marzahn-Mitte und in Biesdorf. In Marzahn wurden mehr Autos gestohlen als 2014 und in Biesdorf gab es wesentlich mehr Wohnungseinbrüche. Der Ende Juli von der Berliner Polizei herausgegebene aktuelle Kriminalitätsatlas weist in Berlin insgesamt einen Anstieg der Straftaten von knapp fünf...

  • Marzahn
  • 04.08.16
  • 589× gelesen

Zeugen eines tödlichen Busunfalls gesucht

Mahlsdorf. Die Polizei sucht Zeugen im Zusammenhang mit einem Unfall in einem Bus der Linie 398 am Dienstag, 31. Mai. Dabei verletzte sich ein Fahrgast so schwer, dass er Ende Juli seinen Verletzungen erlag. Der 77-Jährige war gegen 10.20 Uhr an der Haltestelle am S-Bahnhof Mahlsdorf in Begleitung seiner Frau in den Bus gestiegen. Der Fahrer fuhr los, bevor der Mann Platz genommen hatte. Der Mann stürzte zu Boden und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Die Polizei fragt: Wer hat den Sturz...

  • Mahlsdorf
  • 27.07.16
  • 154× gelesen

Kriminalität zurückgegangen

Marzahn-Hellersdorf. Der Bezirk ist einer der sichersten in Berlin. Mit 9041 Straftaten pro 100 000 Einwohner liegt Marzahn-Hellersdorf laut der Berliner Kriminalitätsstatistik 2015 an zweiter Stelle. Noch sicherer ist nur Steglitz-Zehlendorf, wo 8449 Straftaten pro 100 000 Einwohner gemeldet wurden. Die Zahl der Delikte in Marzahn-Hellersdorf ging im Vergleich zu 2014 um rund 1000 auf 23 245 Straftaten zurück. Besonders gering ist mit neun ermittelten Fällen die Drogenkriminalität. Dagegen ist...

  • Marzahn
  • 26.07.16
  • 147× gelesen

Brandanschlag auf Auto

Marzahn. Auf einen Pkw ist in der Nacht zu Montag,18. Juli, in der Langhoffstraße ein Brandanschlag verübt worden. Ein Anwohner nahm gegen 3 Uhr Brandgeruch wahr und alarmierte Polizei und Feuerwehr. Zivilfahnder des Polizeiabschnitts 62 entdeckten, dass an einem parkenden Auto ein Vorderreifen brannte. Sie löschten die Flammen und verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf den kompletten Wagen. Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes ermittelt. hari

  • Marzahn
  • 26.07.16
  • 30× gelesen

Drei Verletzte bei zwei Unfällen

Marzahn. Am Montag, 11. Juli, sind bei zwei Verkehrsunfällen drei Menschen leicht und schwer verletzt worden. Ein Pkw erfasste gegen 13.30 Uhr beim Rechtsabbiegen von der Sitzendorfer Straße in den Blumberger Damm eine Radfahrerin, die vom Gehweg auf die Straße fuhr. Die Autofahrerin erlitt einen Schock und die Radfahrerin musste mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ein anderer Autofahrer stieß gegen 16.20 Uhr beim Abbiegen aus der Köthener Straße nach links in die...

  • Marzahn
  • 26.07.16
  • 55× gelesen

Zwei Autodiebe festgenommen

Mahlsdorf. Dank eines aufmerksamen Anwohners konnte die Polizei in der Nacht zu Mittwoch, 6. Juli, zwei Autodiebe fassen. Der Anwohner bemerkte gegen zwei Uhr, wie die Männer sich an einem Toyota an der Hönower Straße zu schaffen machten. Er alarmierte daraufhin die Polizei. Als die Polizisten eintrafen, konnten diese die beiden Tatverdächtigen noch in der Nähe des Pkw festnehmen. Die Männer führten Werkzeug mit sich, das sich für Einbrüche in Autos eignet. Werkzeug und Auto des Duos stellten...

  • Mahlsdorf
  • 07.07.16
  • 77× gelesen

Überfall beim Handyverkauf

Marzahn. Übel ist es einem 20-Jährigen ergangen, der sein Handy verkaufen wollte. Er hatte das Smartphone im Internet angeboten und sich mit einem vermeintlichen Interessenten am 28. Juni gegen 23.20 Uhr an einer Bushaltestelle an der Allee der Kosmonauten verabredet. Dort erschienen zwei Männer. Einem der beiden überreichte der 20-Jährige sein Handy zur Ansicht und zeigte ihm als Identitätsnachweis seinen Reisepass und Führerschein. Diese Situation nutze einer der Täter aus, sprühte dem jungen...

  • Marzahn
  • 30.06.16
  • 87× gelesen

Biesdorf: Zahl der Einbrüche steigt – aber fast die Hälfte missglückt

Biesdorf. Die Zahl der Einbrüche im Ortsteil hat sich von 2014 zu 2015 fast verdoppelt. Dabei machen es die Bewohner den Einbrechern oftmals viel zu leicht, erklärte Georg von Strünck vom Landeskriminalamt auf einer Info-Veranstaltung am 22. Juni im Stadtteilzentrum. Im vergangenen Jahr haben Diebe 126 Mal versucht, in ein Biesdorfer Einfamilienhaus einzusteigen. 2014 zählte die Polizei nur 68 solcher Taten. Eine Entwicklung, die übrigens in ganz Berlin zu beobachten ist. Aber es gibt auch eine...

  • Biesdorf
  • 29.06.16
  • 440× gelesen

Autofahrer stand auf Bahngleisen

Mahlsdorf. Ein Autofahrer hat sich am 27. Juni auf dem Bahnübergang an der Lemkestraße in eine gefährliche Situation gebracht. Gegen 13 Uhr überfuhr der 33-Jährige die rot zeigende Lichtzeichenanlage. Als er sich auf den Gleisen befand, schlossen sich die Schranken. Der Fahrer setzte mit seinem Auto zurück und durchbrach eine der Schranken, um sich einen Ausweg zu bahnen. Glücklicherweise war noch kein Zug in der Nähe. Auf den Mann kommt nun ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in...

  • Mahlsdorf
  • 29.06.16
  • 94× gelesen

Schüler durch Spray verletzt

Hellersdorf. Mehrere Kinder der Grundschule an der Schönewalder Straße wurden am 20. Juni auf dem Pausenhof verletzt. Nach Zeugenaussagen hatten zwei Jugendliche vom Gehweg aus die Kinder mit einem unbekannten Spray angegriffen. Insgesamt sollen elf Kinder mit dem Spray besprüht worden sein, fünf von ihnen im Alter von sechs, neun und zwölf Jahren. Sie klagten über Augenbrennen und Übelkeit und wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Täter konnten flüchten, bevor die...

  • Hellersdorf
  • 22.06.16
  • 64× gelesen

Polizei nahm Brandstifter fest

Marzahn. Polizisten haben in der Nacht zu Dienstag, 14. Juni, einen mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Anwohner bemerkten gegen 2.40 Uhr Rauch in der zwölften Etage eines Hochhauses an der Märkischen Allee und alarmierten Polizei sowie Feuerwehr. Die Flammen konnten gelöscht werden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde Hausmüll angezündet und durch das Feuer der Bodenbelag beschädigt. Verletzte gab es nicht. Sofort eingeleitete Ermittlungen führten die Beamten auf die Spur eines...

  • Marzahn
  • 16.06.16
  • 75× gelesen

Laloka angegriffen

Hellersdorf. Unbekannte haben am Dienstag, 14. Mai, die Tür des sogenannten LaLoKa an der Schneeberger Straße beschädigt. Das Ladenlokal "Begegnungsstätte für Geflüchtete und Anwohner" in der Nähe des Flüchtlingsheims an der Maxie-Wander-Straße wurde 2014 von Mitgliedern der Initiative „Hellersdorf hilft“ eingerichtet. Es dient seitdem als Anlaufstelle von Asylbewerbern und Bewohnern aus dem Kiez. Die Mitarbeiter organisieren Hilfe für die Flüchtlinge und stehen Anwohnern als Ansprechpartner...

  • Hellersdorf
  • 15.06.16
  • 77× gelesen

Sexualtäter verurteilt

Hellersdorf. Wegen hundertfachen sexuellen Missbrauchs zweier Mädchen verurteilte das Berliner Landgericht einen 53 Jahre alten Mann zu drei Jahren und vier Monaten Haft. Der Verurteilte hatte die Mutter aus Hellersdorf 2010 kennengelernt. Nachdem er das sexuelle Interesse an der Frau verloren hatte, verging er sich in deren Wohnung zunächst an der damals neunjährigen ältesten Tochter. Nachdem diese ihre erste Regel bekam, wandte er sich deren jüngerer Schwester zu. Insgesamt hatte er bis 482...

  • Hellersdorf
  • 26.05.16
  • 113× gelesen

Polizei schnappt zwei Autodiebe

Biesdorf. Beamte einer Einsatzhundertschaft haben am Montag, 24. Mai, bei einem Schwerpunkteinsatz in der Tychyer Straße zwei Autodiebe festgenommen. Den Beamten fielen gegen 0.45 Uhr bei einer Überprüfung an der Kontrollstelle an der Ecke Alt-Biesdorf ein Mercedes und ein VW-Bus auf. Sie stellten fest, dass die Kennzeichen des Pkw gefälscht waren und der Kleinbus Einbruchsspuren aufwies. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Mercedes als gestohlen auf der Fahndungsliste stand. In dem Pkw...

  • Biesdorf
  • 25.05.16
  • 66× gelesen

Brandanschlag auf Baustelle

Marzahn. Unbekannte haben in der Nacht zu Montag, 23. Mai, einen Brandanschlag auf die Baustelle für das geplante Flüchtlingsheim an der Paul-Schwenk-Straße verübt. Den Brand entdeckten gegen 0.20 Uhr die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der die Baustelle bewacht. Sie hörten zweimal einen lauten Knall und sahen unmittelbar danach, wie ein Stapel Styroporplatten in Flammen stand. Das Feuer konnte durch die anrückende Feuerwehr gelöscht werden. Es zerstörte aber die Platten und einen Teil des...

  • Marzahn
  • 25.05.16
  • 89× gelesen

Angreifer wiedererkannt

Marzahn. Das Opfer einer zurückliegenden Straftat hat am Dienstag, 17. Mai, in der Golliner Straße seinen mutmaßlichen Angreifer wiedererkannt. Der 26-Jährige soll das 48-jährige Opfer mit Pfefferspray angegriffen haben. Als der 48-Jährige jetzt den Täter ansprach, soll dieser ein Messer gezogen, den rechten Arm gehoben und fremdenfeindliche Beleidigungen geäußert haben. Die alarmierte Polizei ermittelte den Verdächtigen und durchsuchte dessen Wohnung in der Köthener Straße. Dabei...

  • Marzahn
  • 19.05.16
  • 54× gelesen

Brandstiftung auf Baustelle

Marzahn. Auf der Baustelle für ein neues Flüchtlingsheim an der Rudolf-Leonhard-Straße 13 haben Unbekannte Baumaterial angezündet. Die zum Schutz des Baus eingesetzten Wachmänner entdeckten am Montag, 2. Mai, gegen 23.30 Uhr das Feuer. Es gelang ihnen, die Flammen mit Feuerlöschern zu löschen. Da es sich um die Baustelle für eine neue Flüchtlingsunterkunft handelt, schließt die Polizei ein politisches Motiv für die Tat nicht aus. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes ermittelt....

  • Marzahn
  • 04.05.16
  • 74× gelesen
Polizeihauptkommissar Torsten König, Senator Mario Czaja (CDU) und Kriminalhauptkommissar Jens Fritsch stellten sich den Fragen zur Sicherheit in den Siedlungsgebieten. | Foto: hari
2 Bilder

Einbruchsdiebstahl nimmt weiter zu

Kaulsdorf. Die Zahl der Einbrüche in den Siedlungsgebieten nimmt weiter zu. Mit Präventionsveranstaltungen versucht die Polizei gegenzusteuern. Während der zurückliegenden zehn Jahre verdoppelte sich die Zahl der Einbrüche in den Siedlungsgebieten. 2015 wurden in Kaulsdorf und Mahlsdorf jeweils rund 100 Einbrüche in Einfamilienhäuser begangen. In den ersten Monaten dieses Jahres stieg die Zahl weiter, erklärte Torsten König, Präventionsbeauftragter des Abschnitts 63, auf einer Bürgerversammlung...

  • Kaulsdorf
  • 19.04.16
  • 541× gelesen

Transporter überfuhr Fußgänger

Mahlsdorf. Bei einem Unfall an der Kreuzung Hönower Straße/Alt-Mahlsdorf ist am Montag, 11. April, ein 77-jähriger Fußgänger schwer verletzt worden. Der Mann hatte offenbar gegen 10.30 Uhr übersehen, dass die Ampel für ihn Rot anzeigte. Der Fahrer eines Transporters, der vom Hultschiner Damm kommend über die Kreuzung fuhr, erfasste den Fußgänger trotz Notbremsung. Der 77-Jährige musste mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Hönower Straße blieb an der Stelle bis...

  • Mahlsdorf
  • 14.04.16
  • 139× gelesen

Raser stoppen: Autorennen durch die Berliner Innenstadt nehmen zu

Berlin. Kaum eine Woche vergeht, ohne eine Raser-Meldung. Und immer wieder finden gefährliche, illegale Autorennen statt. Der ADAC fordert eine höhere Kontrolldichte. Der Ku-Damm wird immer mehr zur Rennstrecke – ähnlich wie andere Straßen in der Berliner Innenstadt. Um die Raserei zu stoppen, fordert der ADAC Berlin-Brandenburg mehr Kontrollen und Blitzer. Die Blitzer sollten aber nicht fest in-stalliert werden, sagt Daniel Tolksdorf, Sprecher des Automobilclubs. „Wir brauchen mobile Blitzer...

  • Charlottenburg
  • 12.04.16
  • 713× gelesen

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.