Eiskalte Genussreise
Urlaub in Berlins Eisdielen von Charlottenburg bis Mitte

Stileis ist der Renner der Saison. Ralf Sander hat aber noch mehr Köstlichkeiten im "Gimme Gelato". | Foto: Kiefert
13Bilder
  • Stileis ist der Renner der Saison. Ralf Sander hat aber noch mehr Köstlichkeiten im "Gimme Gelato".
  • Foto: Kiefert
  • hochgeladen von Ulrike Kiefert

Eiskalte Abkühlung oder kulinarische Horizonte erweitern? Weit weg muss dafür keiner. Berlins Eisdielen und Eiscafés laden vor der Haustür zur Genussreise ein. Nach Italien, Japan oder auch Venezuela.

Die Sonne brennt, der Körper schwitzt. Eiskalte Erfrischung gefällig? Dann ab ins grüne Charlottenburg zu „Gimme Gelato“, wo es schattig ist und das Eis verdammt gut schmeckt. Selbst produziert und in Bio-Qualität. Joghurt-Wildheidelbeere, salziges Karamell, Sachertorte, Vanille oder Schokolade Hafer, Banane Kiwi, Mango, Ananas Basilikum, Himbeere vegan, Minze, Limette-Koriander, White Coffee oder Honig-Lavendel, der Renner der Saison. Ralf Sander hat sie alle, von klassisch bis extravagant, als Kugel oder am Stiel. Seine Sorten sind immer spannend, aus besten Zutaten gemacht und frisch verarbeitet.

Ralf Sanders Kreationen sind in aller Munde. Seine Gäste kommen aus ganz Deutschland.  | Foto: Ulrike Kiefert
  • Ralf Sanders Kreationen sind in aller Munde. Seine Gäste kommen aus ganz Deutschland.
  • Foto: Ulrike Kiefert
  • hochgeladen von Ulrike Kiefert

Zutaten kommen aus der Region

Denn im „Gimme Gelato“ stellt das Team das Eis eigenhändig her. In der gläsernen Eiswerkstatt kann man den zwei Eismacherinnen dabei zuschauen, wie sie mixen, cremig rühren, erhitzen und schockfrieren. Die Ingredienzien lässt sich Ralf Sander aus der Region liefern. Die Minze zum Beispiel stammen aus der Britzer Manufaktur, die Bio-Milch aus Lobetal und der Honig von der Domäne Dahlem. Und Ralf Sander wäre ein schlechter Chef, würde er seine Kreationen nicht selbst gern essen. Seine Lieblingssorte ist White Coffee. Die Bohnen kommen aus der Rösterei „Blaue Bohne“ in Friedrichshain. „Wir brechen die Bohnen mit der Hand und lassen sie 24 Stunden im Milchsahnemix ziehen. Das bringt den leichten Kaffeegeschmack“, verrät Sander. Eröffnet hat er das Eiscafé an der Wundtstraße 15 vor drei Jahren. Inzwischen ist sein Eis buchstäblich in aller Munde. Seit der geprüfte Speiseeishersteller ein Rezeptbuch veröffentlicht hat und von „Foodvergnügen“ zu Berlins beliebtestem Eiscafé gekürt wurde, kommen Sanders Kunden aus ganz Deutschland. Filmcrews ordern bei ihm Eisbecher für die Drehpause. Und wer Glück hat, trifft im „Gimme Gelato“ auch mal den einen oder anderen Schauspieler.

Klein, aber im Geschmack ganz groß. Silvio Dal Col, hier mit Mitarbeiterin Fatme, hat die Eisdiele von seinen Eltern übernommen.  | Foto: Ulrike Kiefert
  • Klein, aber im Geschmack ganz groß. Silvio Dal Col, hier mit Mitarbeiterin Fatme, hat die Eisdiele von seinen Eltern übernommen.
  • Foto: Ulrike Kiefert
  • hochgeladen von Ulrike Kiefert

Klein, aber im Geschmack ganz groß ist das „Ital Eis Dal Col“ in Wedding. Silvio Dal Col hat die Eisdiele vor 31 Jahren von seinen Eltern übernommen. Im wohl schmalsten Haus Berlins an der Müllerstraße 156c verkauft er Eis in Bechern oder Waffeln. Alles handgemacht und nach Familienrezepten. Coffe Brunch, Erdnuss, Tiramisu, Cookie-Eis, Mango, Stracciatella oder Pistazien-Eis mit Waldfrüchten in den staatstragenden Farben Italiens Grün, Weiß und Rot. Das geht weg wie warme Semmeln. Seine Kunden schätzen die Qualität, was zu langen Warteschlangen führt. Aber es lohnt sich.

Abkühlung in Fernost

Köstliche Abkühlung der ganz anderen Art hält das „Tenzan Lab“ in Prenzlauer Berg bereit. Dort hat vor drei Jahren Deutschlands erster Kakigōri-Store eröffnet. „Kakigōri“ heißt übersetzt so viel wie „geshavtes Eis“. In Japan hat dieses Wassereis eine lange Tradition, wie Masataka Nanba verrät. Es wird aus gefrorenen, glasklaren Eisblöcken geschabt, die Kakigōri-Meister im Tenzan Lab vor den Augen der Gäste mit türkisfarbenen Handkurbelmaschinen zu fluffigen Schneeflocken raspeln. Frisch zubereitete Toppings aus Kondensmilch geben dem Eisschnitt seinen Geschmack. Erdbeere, Grüntee, Aprikose, Sesam, Zitrus, Mango oder Ananas stehen zur Wahl. Im Becher sieht die Kreation dann wie bunte Zuckerwatte aus. Was einfach klingt, ist jedoch schwere Handarbeit. Masataka Nanba muss jeden Eisblock in mehrere Stücke schneiden, damit die Kakigōris fürs Shaven in die Kurbelmaschinen passen. Auch das Herstellen der Eisblöcke braucht Zeit. Das in Formen gegossene Wasser muss ganz langsam frieren, sonst werden die Blöcke brüchig oder schmelzen zu schnell. Wegen der raffinierten Produktion sind die Preise im „Tenzan Lab“ gehoben. Dafür erhält man aber eine wirklich große Portion samt Showeinlage. Und viele Kalorien haben die eiskalten Eisbomben aus der Wörther Straße 22 auch nicht.

Zuckerwatte mit Häubchen: Kakigori-Eis mit Grüntee-Topping.  | Foto: Ulrike Kiefert
  • Zuckerwatte mit Häubchen: Kakigori-Eis mit Grüntee-Topping.
  • Foto: Ulrike Kiefert
  • hochgeladen von Ulrike Kiefert

Im minimalistischen Eislokal „Jones Icecream“ in Schöneberg riecht es süß. Das hat einen Grund. Hier werden selbst die Waffeln frisch gebacken, und die Cookies, die es in acht Sorten gibt. Ausgefallen im Geschmack sind natürlich auch die 15 Eiskreationen. Cheese Cake, Matcha Green Tea, Salted Butter Caramel, Whisky Pecans oder Black Sesame. Das zieht vor allem junge Leute und Familien in die Goltzstraße 3.

Warteschlange vor den "Eispiraten".  | Foto: Ulrike Kiefert
  • Warteschlange vor den "Eispiraten".
  • Foto: Ulrike Kiefert
  • hochgeladen von Ulrike Kiefert

Schwer angesagt bei Kindern sind die „Eispiraten“ in Friedrichshain. Totenköpfe schmücken das Eingangsschild vor der Eisdiele an der Grünberger Straße 85. Und die Eiskarte sieht aus wie Captain Flints alte Schatzkarte. Täglich sind hier mehr als 30 Sorten im Angebot. Kiwi-Stachelbeer-Sorbet zum Beispiel, Butterkeks oder Omas Apfelkuchen.

Olivenöl-Eis mit Rosmarin

Bestes Eis produzieren auch Daniela Canal und Guadalupe Eichner im „Canal Berlin“ in Mitte. Die Konditormeisterin Canal mischt Konsistenzen und Texturen zu cremigem Eis, lässt Maracuja-Mascarpone auf weiße Schokolade treffen, überzieht geröstete Pekannüsse mit Milchschokolade und backt eigens Brownies, um sie ins Schokoeis zu krümeln. Besonders fantastisch: Himbeer-Sorbet mit Rosenwasser und Olivenöl-Eis mit Pfirsich und Rosmarin. „Das sind unsere neuesten Kreationen“, sagt Guadalupe Eichner, die gerade aus der 40 Grad heißen Küche kommt.

Das vielleicht beste Eis Berlins produzieren Daniela Canal und Guadalupe Eichner (r.).  | Foto: Ulrike Kiefert
  • Das vielleicht beste Eis Berlins produzieren Daniela Canal und Guadalupe Eichner (r.).
  • Foto: Ulrike Kiefert
  • hochgeladen von Ulrike Kiefert

Echte Handarbeit, saisonale Produkte und die Kooperation mit kleinen Händlern gehören auch im „Canal Berlin“ zum Erfolgsrezept. Die frischen Früchte kommen aus der Markthalle Neun in Kreuzberg. Die Schokoladen aus Venezuela, Costa Rica oder Ecuador liefert eine französische Firma, und die Pistazien reifen in Sizilien heran. Zum Dahinschmelzen sind auch die variantenreichen Eclairs von Daniela Canal. Die gibt es das ganze Jahr über, das Eis aber nur im Sommer. „Canal Berlin“ hat zwei Filialen: Linienstraße 54 (mit Café und Produktion) und Rosenthaler Straße 40 (to go) in den Hackeschen Höfen.

Autor:

Ulrike Kiefert aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 171× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 123× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 178× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.517× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.