Polnische Azubis ackern in Mittes Parks
Angehende Gärtnerinnen machen Praktikum beim SGA

Die angehenden Gärtnerinnen durften auch mit den SGA-Traktoren fahren.
2Bilder
  • Die angehenden Gärtnerinnen durften auch mit den SGA-Traktoren fahren.
  • Foto: Straßen- und Grünflächenamt
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Sieben junge Frauen aus Polen haben von Mitte Mai bis Mitte Juni ein vierwöchiges Praktikum beim Straßen- und Grünflächenamt (SGA) absolviert. Die angehenden Gärtnerinnen von der Berufsschule Wieluń wurden in den Revieren Tiergarten, Wedding und Mitte eingesetzt.

Sie haben die Wechselbeete vor dem Brandenburger Tor mit Sommerblumen bepflanzt, Blumenwiesen angesät, einen Baum im Weinbergspark gepflanzt und Fahrradständer auf dem Gartenstützpunkt im Großen Tiergarten eingebaut. Zu den Arbeiten der Bezirksgärtner gehört auch Mosaik- und Kleinsteinpflaster verlegen und Kantensteine setzen. Das konnten die jungen Damen auf einer Testfläche am Plötzensee üben. Auf dem SGA-Werkhof Dohnagestell gibt es ein Übungsgelände. Spaß hat den zukünftigen Gärtnerinnen auch gemacht, mit Fendt-Traktoren Steine und Zement zum Pflasterübungsplatz zu karren.

Ermöglicht wurde der Austausch durch das Erasmus-Plus-Programm. Es ermöglicht Schülern und Berufsschülern aus der EU, ein Praktikum außerhalb ihres Landes zu machen. Das stärkt die Völkerverständigung und das Miteinander in Europa und den Austausch von Fachwissen und Expertise. Die SGA-Azubis sind jetzt zum Gegenbesuch nach Polen eingeladen. „Das Bezirksamt Mitte und die Berufsschule aus Wieluń freuen sich auf weitere Projekte in der Zukunft“, sagt die für das SGA zuständige Stadträtin Sabine Weißler. (Grüne).

Doch die Frauen mussten im Bezirk nicht nur ackern. Es gab auch ein spannendes Besuchsprogramm mit Exkursionen zu den Sehenswürdigkeiten in Mitte, in den Schlosspark Sanssouci nach Potsdam, zum Grab des Landschaftsarchitekten Peter Josef Lenné, in die Staudengärtnerei Karl Foerster und in den Botanischen Garten.

Die angehenden Gärtnerinnen durften auch mit den SGA-Traktoren fahren.
Im Weinbergspark haben die polnischen Azubis einen Baum gepflanzt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen