Erfolgreich in die Zukunft
So punkten auch kleine Unternehmen

Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie wird auch in kleineren Betrieben zunehmend wichtiger. | Foto: Robert Kneschke/stock.adobe.com/Gothaer AG/akz-o
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Vor allem die Großindustrie ist aktiv dabei, wenn es um Solaranlagen, nachhaltige Lieferketten und soziales Engagement geht. Aber was bedeutet das Schlagwort Nachhaltigkeit für den Mittelstand? Kann auch ein Handwerksbetrieb umweltfreundlich agieren und dennoch sein Unternehmen verantwortungsvoll führen?

Mit Blick auf die strategische Führung von Unternehmen umfasst Nachhaltigkeit drei Dimensionen: Umwelt- und Klimaschutz, verantwortungsvolle Unternehmensführung und – im Sinne der sozialen Gerechtigkeit – die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Dabei spielt offensichtlich die Größe eines Unternehmens durchaus eine Rolle. So hat das Meinungsforschungsinstitut „Morgen & Morgen“ im Auftrag der Gothaer Versicherung untersucht, wie es in Sachen Nachhaltigkeit bei kleinen und mittleren Unternehmen aussieht. 49 Prozent der Befragten ist es sehr wichtig, dass sich ihr Unternehmen im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes nachhaltig entwickelt. Mit der Unternehmensgröße steigt der Anteil: So ist es 59 Prozent der Mitarbeiter in Unternehmen mit 201 bis 500 Mitarbeitenden „sehr wichtig“, dass sich ihr Unternehmen im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes nachhaltig entwickelt. Ebenfalls abgefragt wurden die größten Hindernisse für mehr Nachhaltigkeit. Zu teuer, fehlende Zeit für die Recherche, Umstellung ist zu aufwendig und es fehlt an Ideen – so die Antworten.

Vor allem die fehlenden Ideen gehören jedoch zu den Hemmschuhen, die Unternehmen aktiv angehen können. Ein konkretes Beispiel könnte so aussehen: Im Unternehmen besteht der Wunsch, Elektroautos anzuschaffen. Um die Finanzierung zu ermöglichen, kann das Unternehmen prüfen, welche Förderungsmöglichkeiten es gibt. Das können staatliche Zuschüsse sein, aber auch Sonderkonditionen, die vonseiten der Versicherer möglich gemacht werden. Die Gothaer beispielsweise unterstützt ihre Kunden mit einem speziellen Kfz-Tarif für Elektrofahrzeuge – an diesem Beispiel sieht man, dass Nachhaltigkeit ein Wert ist, der generell auf vielen Ebenen der Gesellschaft gerne unterstützt wird. Daher können auch mittelständische Unternehmen mit der Umsetzung solcher Impulse punkten. akz

Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie wird auch in kleineren Betrieben zunehmend wichtiger. | Foto: Robert Kneschke/stock.adobe.com/Gothaer AG/akz-o
Für Unternehmen lohnt sich ein Blick auf Sonderkonditionen für Elektrofahrzeuge. | Foto: Comofoto/stock.adobe.com/Gothaer AG/akz-o
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