MANAGEMENT
Unternehmer auf Augenhöhe: Austausch und Unterstützung für Firmenlenker

In Unternehmerboards tauschen sich Unternehmer über Probleme aus und suchen gemeinsam nach Lösungen. | Foto: Jacob Lund/stock.adobe.com/akz-o
  • In Unternehmerboards tauschen sich Unternehmer über Probleme aus und suchen gemeinsam nach Lösungen.
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Neue Mitarbeiter finden und binden, die Verlagerung der Produktion oder die Anschaffung einer teuren Software: Unternehmer müssen in ihrem Alltag weitreichende Entscheidungen treffen. Sie haben dann meist die Wahl, für sich allein einen Weg zu finden – oder einen externen Berater hinzuziehen.

Das Manko dabei: Die vereinzelte Entscheidung birgt naturgemäß das hohe Risiko einer verengten Perspektive, während externe Berater oft nur vorgefertigte Lösungen parat haben und auf die individuellen Aspekte des Einzelfalls kaum eingehen.

Eine andere Herangehensweise bieten sogenannte Unternehmerboards. Die Idee stammt aus den USA und hat in den vergangenen Jahren auch in Deutschland und weiteren europäischen Ländern Verbreitung gefunden. Neu daran ist die Beratung „auf Augenhöhe“: Unternehmer kommen in kleinen Gruppen zusammen, tauschen Erfahrungen aus und helfen sich gegenseitig bei der Lösung von Problemen. Dem Konzept liegt die Annahme zugrunde, dass niemand die Sorgen und Nöte eines Unternehmers besser versteht als ein anderer Unternehmer. Aktuell gibt es in Deutschland schon etwa hundert Unternehmerboards in sechzig Städten und Regionen.

Breitgefächerten Erfahrungsschatz

Damit die Board-Mitglieder stringent an den Problemen arbeiten, gibt es einen Moderator, der bei den monatlichen Treffen für einen strukturierten Ablauf sorgt. Jeder Unternehmer bringt ein Thema „auf den Tisch“, zu dem er eine Entscheidung treffen muss. Das Spektrum reicht vom Vertrieb über Marketing, Finanzen, Controlling bis hin zum Recruiting. Auch sehr persönliche Themen wie die oft schwierige Work-Life-Balance können hier vertraulich zur Sprache kommen.

Vieles, was Unternehmer umtreibt, sie aber nirgends sonst offen ansprechen, ist in einem Board gut aufgehoben. Geeignet sind Unternehmerboards für Inhaber und Geschäftsführer von kleinen und mittleren Unternehmen, die Entscheidungen überwiegend allein treffen. Der Moderator unterstützt die Unternehmer zudem durch individuelle Coachings. Darüber hinaus steht den Board-Teilnehmern eine Reihe von nützlichen unternehmerischen Tools zur Nutzung zur Verfügung. akz-o

Detaillierte Informationen bei TAB Deutschland unter www.tabdeutschland.de.

Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

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