Paul kämpft um sein Leben
Stammzellspender für 14-Jährigen gesucht

Paul mit seiner Mutter: Der 14-Jährige kämpft in der Charité um sein Leben.
  • Paul mit seiner Mutter: Der 14-Jährige kämpft in der Charité um sein Leben.
  • Foto: DKMS
  • hochgeladen von Simone Gogol-Grützner

Der 14-jährige Paul aus Lübben leidet an HLH, einer schweren Erkrankung des blutbildenden Systems. Nur ein passender Stammzellspender kann sein Leben retten. Gemeinsam mit der DKMS, der Familie und Freunden wurde eine Online-Registrierungsaktion auf die Beine gestellt.

Hinter der Familie von Paul liegt ein schweres Jahr. Im Juli starb plötzlich der älteste Sohn mit nur 22 Jahren an einem unentdeckten Herzfehler. Im Dezember dann erkrankt Paul. Was zunächst nach einer Grippe aussah, entpuppte sich nach zahlreichen Untersuchungen als eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems. In der Charité kämpft Paul nun um sein Leben. Doch um diesen Kampf zu gewinnen, braucht er eine Stammzelltransplantation. Bislang wurde weltweit jedoch kein passender Spender gefunden. Für die ganze Familie eine ungeheure Belastung, Eltern und Geschwister leben in großer Angst und Sorge. 

„Paul ist ein liebenswerter und hilfsbereiter Junge. Ein typischer Teenager, der gern auf der Konsole FIFA spielt und Milchreis mit Apfelmus mag. Wir alle lieben und brauchen Paul. Erst vor einem halben Jahr haben wir unseren ältesten Sohn verloren und jetzt muss unser geliebter Paul um sein Leben kämpfen. Aber auch wenn wir jetzt ein zweites Mal unter Schock stehen – Aufgeben ist keine Option. Denn seinem Leben und das vieler anderer Patienten eine zweite Chance zu schenken, ist ganz einfach. Deshalb bitte ich im Namen unserer ganzen Familie von Herzen: Registriert euch und schenkt Paul und anderen Betroffenen Hoffnung auf ein zweites Leben. Denn nur wer registriert ist, kann als passender Stammzellspender gefunden werden!“, bitten Pauls Eltern.

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/pauli die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden. Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem Abstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender dem weltweiten Suchlauf zur Verfügung.

Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme eines jeden Spenders oder Spenderin Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.
DKMS-Spendenkonto: IBAN DE64 6415 0020 0000 2555 56
Verwendungszweck: LPS 618 Paul

Autor:

Simone Gogol-Grützner aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

SozialesAnzeige

Online den richtigen Partner finden: Herzklopfen-berlin.de
Die Liebe hält keinen Winterschlaf – mit richtigem Dating den Traumpartner finden

Im Winter verlagert sich das Leben nach drinnen. Das gilt in diesem Jahr besonders. Wenn es draußen kalt und dunkel wird, freut man sich umso mehr auf ein warmes Zuhause. Mit einem Glas Wein oder einem heißen Kakao, einem guten Buch in der Hand oder einem schönen Film im Fernsehen – während vor den Fenstern die Lichter der Hauptstadt leuchten oder sogar ein paar Schneeflocken vorbeiwirbeln. Was es gäbe es da schöneres, als das Glück eines entspannten Winterabends auf dem Sofa oder im Bett mit...

  • Schöneberg
  • 21.12.20
  • 666× gelesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen