Mitte - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Bero stoppt den Tabellenführer

Mitte. Das war mal eine Überraschung! Im Duell mit dem bisherigen Tabellenführer Fortuna Biesdorf hat sich Landesligist Berolina Mitte einen Punkt erarbeitet und sich dadurch auf Rang 14 verbessert. Bero war taktisch hervorragend eingestellt auf die spielstarken Gäste und ließ defensiv kaum etwas zu. Die besseren Möglichkeiten hatte sogar Bero durch Konterangriffe. Spielertrainer Christoph Vollmer scheiterte aber aus zehn Metern am gegnerischen Torwart. Am kommenden Sonntag empfängt Bero den...

  • Mitte
  • 21.10.15
  • 55× gelesen

Crosslauf durch die Hasenheide

Neukölln. Jeder Frühaufsteher, der sich gerne bewegt, ist beim Friedrich-Ludwig-Jahn-Lauf durch die Hasenheide willkommen – egal ob jung oder schon älter. Los geht es am Sonntag, 1. November.. Die Läufernummern werden ab 8.30 Uhr auf dem Platz vor der "Hasenschänke" verteilt. Der traditionsreiche Kiosk ist am schnellsten vom Eingang Ecke Karlsgarten-und Fontanestraße aus zu erreichen oder von der 104er-Bushaltestelle "Schwimmbad Columbiadamm". Die Startschüsse für die Kinder fallen zwischen...

  • Mitte
  • 16.10.15
  • 242× gelesen
Setzte sich überraschend klar mit 3:0 beim SV Tasmania (l. Emre Demir) durch: der Berliner SC (r. Tolgay Asma). | Foto: Foto: JouLux

Pokal: Frühes Aus für Vorjahresfinalist Tasmania

Berliner Pilsner-Pokal: Die ganz großen Sensationen sind in der 2. Hauptrunde des Berliner Pokals ausgeblieben. Titelverteidiger BFC Dynamo (5:0 gegen Bezirksligist Hansa 07) setzte sich ebenso durch wie die Regionalliga-Konkurrenten Viktoria 89 (2:0 beim SC Borsigwalde) und Berliner AK (16:0 gegen den NFC Rot-Weiß). Auch die nach dem frühen Aus des BSV Hürtürkel vier noch im Wettbewerb verbliebenen Oberligisten Tennis Borussia, Lichtenberg 47, CFC Hertha 06 und FC Hertha 03 lösten das Ticket...

  • Mitte
  • 14.10.15
  • 600× gelesen

Allofs Pferd siegt im Einheitsrennen

Hoppegarten. Die Galopprennbahn Hoppegarten und der 3. Oktober. Das passt einfach zusammen. Auch zum 25. Jubiläum der Wiedervereinigung fand der Preis der Deutschen Einheit wieder statt und zog reichlich Publikum an. Freud und Leid lagen am Tag der deutschen Einheit bei Klaus Allofs nah beieinander. Der VfL Wolfsburg, den er seit 2012 als Geschäftsführer betreut, musste im Bundesligaspiel in Gladbach zwar eine bittere Niederlage hinnehmen, dafür enttäuschte ihn aber immerhin sein Pferd Potemkin...

  • Mitte
  • 08.10.15
  • 174× gelesen

Bero verpasst zweiten Sieg in Folge

Mitte. Fast hätte der schlecht gestartete Landesligist das zweite Spiel in Folge gewonnen. Gegen den stark besetzten SC Gatow führte Berolina Mitte nach einem frühen Elfmetertreffer von Illig lange mit 1:0. Zwar hatte Gatow viel Ballbesitz, die Bero-Abwehr stand aber sehr gut. Beinahe hätte Lehmann noch vor der Pause auf 2:0 erhöht, scheiterte bei einem Konter jedoch am Pfosten. In der Schlussphase wurde der Druck der Hausherren immer größer und der großgewachsene Kögler köpfte Gatow doch noch...

  • Mitte
  • 07.10.15
  • 92× gelesen

Thorsten Tietz mit kleiner Genugtuung

Mariendorf. Beim großen Derby verpasste Berlins Sulky-Champion Thorsten Tietz vor einigen Wochen als Favorit den größten Erfolg seiner Karriere. Beim Breeders-Crown-Meeting kam er mit seinem Pferd zurück nach Mariendorf. Die Konkurrenz beim Hauptlauf der dreijährigen Hengste und Wallache war stark besetzt. Ausgerechnet Derbychampion Ferrari Kievitshof ging jedoch nicht an den Start. Somit wurde der Sieg von Thorsten Tietz mit seinem Cash Hanover von den Berliner Fans zwar wohlwollend zur...

  • Mariendorf
  • 01.10.15
  • 226× gelesen

Generationen übergreifendes Show-Programm

Kreuzberg. Die Show & Dance Gala 2015 – Ein Erlebnis der ganz besonderen Art! Die besten Show und Tanzgruppen Berlins begeisterten die Zuschauer im Tempodrom. Am 26. September war es wieder soweit. Der Berliner Turn- und Freizeitsportbund lud zu seiner Show & Dance Gala ein. Die Zuschauer, die ins Tempodrom kamen, sollten ihr Kommen nicht bereuen. Ihnen wurden gleich 27 verschiedene Auftritte geboten, die alle unter einem ganz besonderen Motto standen. So sorgte zum Beispiel die Show der...

  • Kreuzberg
  • 01.10.15
  • 279× gelesen

ShidoSha Berlin dominiert Nachwuchs-Judo

Alt-Hohenschönhausen. So sieht Dominanz aus. Für die Gegner der Judoka von ShidoSha Berlin gab es bei der Vereinsmeisterschaft der Unter-Dreizehn-Jährigen überhaupt nichts zu holen. Am Vortag holten die Judoka von ShidoSha in der jüngeren Altersklasse „nur“ eine von möglichen zwei Berliner Meisterschaften. Das schien Trainer Sascha Heu und seine Nachwuchstalente gehörig motiviert zu haben, am 27. September in der großen Halle des Sportforum Berlins den ganz großen Wurf zu landen. Weder die...

  • Alt-Hohenschönhausen
  • 01.10.15
  • 975× gelesen
  • 1

Bero kann doch noch siegen

Mitte. Der Landesligist kann's noch. Im fünften Saisonspiel hat Berolina Mitte am vergangenen Sonntag den ersten Sieg eingefahren und die Rote Laterne abgegeben. Im Kellerduell mit Concordia Wilhelmsruh setzte sich Bero verdient mit 4:1 durch, wobei alle Tore nach der Gelb-Roten Karte gegen den Wilhelmsruher Koppehl (71.) fielen. Drei Treffer erzielte allein Lehmann, einen steuerte Illig bei. „Endlich ist bei uns mal der Knoten geplatzt“, freute sich Trainer Steve Ledwig. Am kommenden Sonntag...

  • Mitte
  • 30.09.15
  • 99× gelesen
Lange bevor die Läufer am Potsdamer Platz vorbeikommen, warten tausende Menschen, um sie anzufeuern. Foto: Daniel Mosler
28 Bilder

Showdown auf 42,195 Kilometern

Mitte. Zum 42. Mal verwandelte sich Berlin zu einem Paradies für Athleten: Der Berlin Marathon versammelte am Wochenende unter blauem Himmel mehr als 40.000 Läuferinnen und Läufer. Bei dem diesjährigen, 42. Berlin Marathon nahmen mehr als 40.000 Läufer aus über 125 Nationen den Kampf um die beste Zeit auf den 42,195 Kilometern auf. Unter ihnen bekannte Weltstars des Marathons wie Dennis Kimetto aus Kenia und Mizuki Noguchi aus Japan. In diesem Jahr machten sie sich auf, um den erst letztes Jahr...

  • Mitte
  • 28.09.15
  • 367× gelesen

Jugend trainiert für Olympia feiert Jubiläum

Moabit. Jugend trainiert für Olympia geht in die 90. Runde. Am 20. September sind erneut Schüler aus ganz Deutschland in Berlin eingetroffen, um ihre Bundessieger zu ermitteln. 1969 rief die Zeitschrift Stern den Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia ins Leben. Um die organisatorische Herausforderung in akzeptable Sphären zu bringen, wurde das Bundesfinale in Winter-, Frühjahrs- und Herbstfinale aufgeteilt. Vom 21. bis 23. September gingen dennoch über 4500 Sportler und...

  • Hansaviertel
  • 24.09.15
  • 144× gelesen

Bero Mitte kassiert nächste Niederlage

Mitte. Der Landesligist bleibt weiter punktlos am Tabellenende. Am Sonntag war Berolina Mitte bei DJK SW Neukölln zu Gast und hielt die Partie trotz der spielerischen Überlegenheit der Britzer eine Stunde lang offen. Doch dann trafen die Hausherren doch noch und so setzte es am Ende eine verdiente 0:2-Niederlage. Am kommenden Sonntag kommt es zum Kellerduell. Um 14.15 Uhr empfängt Berolina an der Kleinen Hamburger Straße den Tabellenvorletzten, Concordia Wilhelmsruh. Vielleicht reicht es ja...

  • Mitte
  • 23.09.15
  • 101× gelesen

Januschowski rettet Tas einen Punkt

Neukölln. Eine Woche nach der ersten Saisonniederlage hat der Berlin-Ligist auch beim starken Aufsteiger SD Croatia nicht gewonnen. Am Sonntag kam der SV Tasmania nicht über ein 2:2 hinaus. Dabei gerieten die Neuköllner zweimal in Rückstand, konnten durch einen Tor von Knipser El-Moghrabi und einem späten Treffer von Januschowski aber zumindest einen Punkt sichern. In der Schlussphase hatte Tas konditionelle Vorteile und war dem Sieg näher als Croatia. Letztlich blieb es aber beim gerechten...

  • Mitte
  • 23.09.15
  • 151× gelesen

Bero Mitte erlebt Debakel

Mitte. Dass es so dicke kommen könnte, hatte niemand beim Landesligisten Berolina Mitte erahnt. Gegner Concordia Wittenau war vor dem 3. Landesliga-Spieltag wie Bero ohne Zähler. Da kann man schon mal einen Punktgewinn landen. Doch Berolina ging unter, verlor gar mit 1:7. Die Wittenauer staunten nicht schlecht, wie gering der Widerstand der Gäste war. Die durften nur nach ihrem 1:2-Anschlusstreffer durch Bast (24. Minute) kurz hoffen, doch dann bekamen sie die Angreifer der Concordia nicht mehr...

  • Mitte
  • 16.09.15
  • 102× gelesen
Ein Neuling hat auf Anhieb die 2. Hauptrunde im Berliner Landespokal erreicht: Polar Pinguin (rechts, Kreisliga C) setzte sich mit 4:2 gegen den FC Kreuzberg (Kreisliga B) durch. | Foto: JouLux

Spannung, Spiel und Unterhaltung im Berliner Pokal

Berlin. Die erste Hauptrunde im Berliner Pokal-Wettbewerb am vergangenen Wochenende hatte mal wieder einiges zu bieten. Wie eigentlich immer gab es Spannung, Spiel und Unterhaltung. Natürlich blieben die Überraschungen nicht aus. So kassierte zum Beispiel Oberligist BSV Hürtürkel eine 1:2-Niederlage gegen den Bezirksligisten SC Borsigwalde. Hürtürkel-Trainer Cem Karahan zog aber selbst aus dieser Blamage noch etwas Positives: „Jetzt weiß ich wenigstens, auf wen ich mich nicht verlassen kann.“...

  • Mitte
  • 09.09.15
  • 223× gelesen

Bero hofft nur kurz

Mitte. Es wird wohl die erwartet schwere Saison für den Landesligisten. Beim 1. FC Lübars hat Berolina Mitte am vergangenen Sonntag die zweite Niederlage im zweiten Spiel kassiert. Schon nach wenigen Minuten geriet Bero in Rückstand, mit 0:2 ging es in die Pause. Als Trappe nach 60 Minuten den Anschlusstreffer erzielte, keimte kurz Hoffnung auf. Nur fünf Minuten später gelang Lübars allerdings das vorentscheidende dritte Tor. Am Ende hieß es 1:4. In der ersten Pokalrunde steht Bero vor einer...

  • Mitte
  • 02.09.15
  • 50× gelesen
Pedro Fernandez (l.) und Constantin freuen sich auf den diesjährigen Fußball ohne Drogen Cup. | Foto: Michael Nittel

Sport und Therapie – 18. Fußball ohne Drogen Cup in Berlin

Wilmersdorf. Von Mittwoch, 2., bis Sonnabend, 5. September 2015, wird zum ersten Mal seit 2006 der Fußball ohne Drogen Cup (FoDC) wieder in Berlin ausgerichtet: Rund 120 Frauen und Männer aus sechs Ländern, die entweder eine Therapie in einer Drogeneinrichtung absolviert haben oder zurzeit noch absolvieren, nehmen daran teil. Ausgerichtet wird der FoDC vom Tannenhof Berlin-Brandenburg, der mit zwei Teams teilnehmen wird – Frauen und Männern aus dem Sucht- und Therapiezentrum in der Pfalzburger...

  • Alt-Hohenschönhausen
  • 31.08.15
  • 816× gelesen

Tas für NSC eine Nummer zu groß

Reinickendorf. Der Tabellenführer der Berlin-Liga, der SV Tasmania, hat sich am vergangenen Sonntag für den Nordberliner SC als eine Nummer zu groß erwiesen. Mit einer 0:3-Niederlage musste das Team vom Elchdamm die Heimfahrt antreten. Vielleicht wäre alles anders gekommen, wenn Bianchini und Conteh in der Anfangsphase des Spiels ihre Großchancen genutzt hätten – aber sie taten es nicht. Am Sonntag kommt der BFC Dynamo II an den Elchdamm. Anstoß ist um 15 Uhr.

  • Mitte
  • 26.08.15
  • 47× gelesen

Hertha 03 gewinnt Derby

Zehlendorf. Oberligist FC Hertha 03 hat sich von seiner Saison-Auftaktniederlage aus der Vorwoche gut erholt. Im Stadtderby gegen Lichtenberg 47 am vergangenen Sonntag gewannen die Zehlendorfer 3:1 (0:1). Nach dem 0:1-Rückstand durch einen Treffer von Gawe (14.) drehten die Tore von Agyei-Yeboah (58.), Top (77.) und Thokomeni (81.) die Partie. Nächstes Spiel: Freitag gegen den 1. FC Neubrandenburg (19.45 Uhr, Ernst-Reuter-Sportfeld).

  • Mitte
  • 26.08.15
  • 54× gelesen

Bero verliert zum Auftakt

Mitte. Nach dem Abgang zahlreicher Stammspieler sowie von Trainer Jörg Herrmann hat Berolina Mitte den Auftakt in die Landesliga-Saison gegen Concordia Britz erwartungsgemäß verloren. Obwohl in der Startelf zwei A-Jugendliche und Spieler aus der zweiten sowie dritten Mannschaft standen, schlug sich Bero recht ordentlich. Offensiv ging aber relativ wenig und so schlug am Ende eine 0:2-Niederlage zu Buche. In der Tabelle steht Bero damit auf dem 12. Rang. Am kommenden Sonntag gastiert das Team...

  • Mitte
  • 26.08.15
  • 55× gelesen

Lübars knapp geschlagen

Lübars. Der engagiert auftretende Landesligist 1. FC Lübars hat am vergangenen Sonntag bei Stern Marienfelde eine unglückliche 3:4-Niederlage erlitten. Zwei Feldverweise gegen Lübars gaben dafür den Ausschlag. Am Sonntag empfängt der 1. FC Lübars an der Schluchseestraße Berolina Mitte (13.30 Uhr).

  • Mitte
  • 25.08.15
  • 43× gelesen

Bero Mitte vor ungewisser Zukunft

Mitte. Obwohl der letztjährige Landesliga-Aufsteiger in der vorigen Saison frühzeitig den Klassenerhalt in der Tasche hatte und somit Planungssicherheit bestand, verlief die Vorbereitung auf die neue Spielzeit holprig. Der negative Höhepunkt: Ende Juli stand Berolina Mitte plötzlich ohne Trainer da. Jörg Hermann, der den Kiezverein aus der Kleinen Hamburger Straße in die Landesliga geführt hatte, schmiss hin. Zu viele Leistungsträger hatten den Verein verlassen, Hermann sah offenbar keine...

  • Mitte
  • 19.08.15
  • 44× gelesen

Ausflug ins Stadion

Mitte. Aus dem Nachlass Kurt Nietsch finanziert das Bezirksamt in diesem Jahr auch den Besuch eines Bundesligaspiels von Hertha BSC. Sozialstadtrat Stephan von Dassel (Grüne) lädt bis zu zehn Seniorinnen und Senioren zum Spiel der Berliner gegen den VfB Stuttgart am 12. September um 15.30 Uhr in das Olympastadion ein. Voraussetzung für den Besuch ist der Bezug von Transferleistungen. Man muss mindestens 60 Jahre alt sein und im Bezirk Mitte wohnen. Nach dem Spiel gibt es Bier und einen Imbiss....

  • Gesundbrunnen
  • 18.08.15
  • 134× gelesen

Siemens Tennis-Klub lädt die Tennis-Jugend zum Turnier

Berlin. Mit den 1. Internationale Spandauer Jugendmeisterschaften bekommt die Hauptstadt ein neues Tennis-Jugendturnier. Das richtet der Siemens Tennis-Klub Blau-Gold 1913 vom 22. bis 30. August am Schuckertdamm 345 in Siemensstadt aus. Bei den Einzelwettbewerben für Junioren und Juniorinnen können Teilnehmer der Altersklassen U 12 (Jahrgänge 2003 und jünger), U 14 (2001/2002), U 16 (1999/2000) und U 18 (1997/1998) antreten. Teilnehmer zahlen 25 Euro, ab zehn Meldungen eines Vereins gibt es...

  • Siemensstadt
  • 02.08.15
  • 516× gelesen

Beiträge zu Sport aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.