Ratten in Berlin
Der Dönhoffplatz ein Rattenplatz ?

Berlin Mitte, Dönhoffplatz April 2019
  • Berlin Mitte, Dönhoffplatz April 2019
  • Foto: ralf rohrlach
  • hochgeladen von Ralf Rohrlach

In der Tat die possierlich flinken Tierchen könnten einem am Dönhoffplatz an der Leipziger Str. fast über die Schuhe flitzen,  säße man nur lange genug dort.
Das diese "Folger" des Menschen auch Natur sind ist unbestritten,  doch sie vermehren sich gefährlich und übertragen Krankheiten.  Das ist seit langem bekannt. 
Im Mittelalter war es der Pestfloh, der die Pest übertragen hatte,  eine tödliche Seuche die fast ausgestorben ist, fast!  Tauben gelten im Volksmund als "Ratten der Lüfte",  auch ihre Vermehrung stellt inzwischen ein Risiko für die menschlichen Gesundheit dar, dennoch werden sie oft gefüttert, auch auf dem Dönhoffplatz und anderswo,  damit sind ebenso die Ratten mit am Tisch, so auch gerne Pommes- Pizza- und Dönerreste!
Inzwischen regt sich Protest und es wird gebeten die Speisung zu unterlassen, aus gutem Grund,  siehe Ratten!   Dagegen und gut so die Plakatierung (s.Foto) Doch der Erfolg wird mäßig sein, denn das Verbot ist schwammig !  
 So die "Berliner Morgenpost" aus einer Taubenfütterungsgeschichte: 

"Anders als in anderen Städten ist das Taubenfüttern in Berlin nicht verboten – im Gegensatz zu Wasservögeln. Man sollte aber mit Augenmaß füttern, damit nichts liegen bleibt. Sonst kann das Füttern als Ordnungswidrigkeit ausgelegt und mit einer Geldbuße von 20 bis 35 Euro geahndet werden."

Augenmaß also, sonst Geldbuße !  Welch Toleranz! 

Hier ist Tierliebe der falsche Nenner, für diese gibt es unzählige Ansprechpartner,  als mit der Fütterung eine unkontrollierte Vermehrung der Tiere zu betreiben, die längst in Überzahl und ein gesundheitliches  Problem geworden sind.  Die Wegwerfgesellschaft sorgt eh für genügend Futter überall! 
Angesichts der bekannten Rattenplage auf Grün-und Spielplätzen wäre grundsätzlich zu überdenken, wie gegen Fütterungen konsequenter vorzugehen ist. 
Andere Bundesländer sind da längst weiter!  Aber in Berlin ist alles anders!   

Ralf Rohrlach

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen