Wochenenden mit Mehrwert
Verkehrsunternehmen wollen sich im September bei ihren Kunden revanchieren
Lange haben sie gegrübelt, wie sie die eingesparten Millionen aus der Mehrwertsteuer an ihre Kunden weitergeben können. Jetzt wollen sich alle 37 im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) organisierten öffentlichen und privaten Verkehrsunternehmen der Region mit den „Mehrwert-Wochenenden im September“ bei den Kunden „bedanken“.
Mit der BVG-Monatskarte am Wochenende ganz Brandenburg erkunden: im September können Kunden der „Öffentlichen“ das. An den vier Wochenenden sowie am autofreien Dienstag, 22. September, sind alle VBB-Umweltkarten (7-Tage-Karten, Monatskarten, Jahreskarten und Abos) in allen VBB-Unternehmen gültig. Einzeltickets, die man am Automaten zieht oder in der App lädt, gelten als Tageskarte. Das ist die angekündigte „gemeinsame Fahrgastaktion“, mit der die VBB-Unternehmen ihren Fahrgästen etwas von der Mehrwertsteuereinsparung zurückgeben möchten.
Obwohl die Bundesregierung vom 1. Juli bis Ende Dezember die Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent sowie beim ermäßigten Steuersatz von sieben auf fünf Prozent gesenkt hat, um den Konsum anzukurbeln, hatten Kunden des VBB bisher nichts davon. Verena Löw vom Verkehrsverbund sagte dazu im Juli, dass eine Änderung der Ticketpreise „aus vertriebstechnischen und genehmigungsrechtlichen Gründen“ nicht zum 1. Juli möglich war. Die Mehrwert-Wochenenden sollen das nun ausgleichen. „Mit der Erweiterung der Gültigkeit ist nun jeder eingeladen, das gesamte Angebot von Bus und Bahn in ganz Berlin und Brandenburg vollumfänglich, bequem und umweltfreundlich auszukosten“, heißt es beim VBB, der daraus eine große Werbeaktion macht. Wer im Juli und August die „alten“ Ticketpreise bezahlen musste und im September die Angebote nicht nutzen kann oder will, hat aber Pech.
Fahrgäste zurückgewinnen
Verkehrssenatorin Regine Günther (Bündnis 90/Die Grünen) lobt die Sonderaktion und bedankt sich bei allen, „die in schwierigen Zeiten dem ÖPNV treu geblieben sind und auch weiter auf umweltfreundliche Mobilität setzen“. Sie will mit der Aktion aber auch „die noch unschlüssigen Fahrgäste wieder zurückgewinnen“. Auch VBB-Chefin Susanne Henckel will mit den Mehrwert-Wochenenden im September „so viele Menschen wie möglich für die zahlreichen Vorzüge des ÖPNV begeistern“. Die Aktion komme insbesondere „den treuen Stammkunden“ zugute. „Bequem unterwegs mit Bus, Bahn und Alltagsmaske quer durch die Hauptstadtregion: das geht an den Aktionstagen so einfach wie nie“, schreibt sie.
Konkret gilt das Angebot für Kunden mit Zeitkarten (7-Tage-, Monats- und Jahreskarte sowie Abonnement). Das betrifft auch Semestertickets, VBB-Firmentickets, Berlin-Ticket S und das Mobilitätsticket Brandenburg. Wie bei VBB-Umweltkarten kann der Inhaber einen Erwachsenen sowie bis zu drei Kinder mitnehmen. Kunden im Bartarif können an den Aktionswochenenden den Einzelfahrausweis als Tageskarte nutzen. Ausgeschlossen von den Schnäppchentagen in Berlin und Brandenburg sind touristische Kombinationsprodukte, Haus- und Sondertarife, Schülerticket Berlin AB, Kombitickets, Fahrradkarten sowie Mitarbeiterfahrausweise.
Autor:Dirk Jericho aus Mitte |
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