Kinder auf dem Schulweg!
Elisabeth-Christine-Grundschule zog in die Buchholzer Straße um

Mit diesem Banner am Zaun der Schule werden Autofahrer darauf hingewiesen, dass es hier eine neue Grundschule gibt.
2Bilder
  • Mit diesem Banner am Zaun der Schule werden Autofahrer darauf hingewiesen, dass es hier eine neue Grundschule gibt.
  • Foto: Oliver Görs
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Die Elisabeth-Christinen-Grundschule (ECG) ist in den Winterferien umgezogen. Die 350 Schüler begannen ihr zweites Schulhalbjahr im umgebauten und sanierten Gebäude der ehemaligen Hans-Fallada-Schule in der Buchholzer Straße 3, Ecke Blankenburger Straße.

„Nach einigen Jahren Planung und Bauzeit ist nun die alte Oberschule in Niederschönhausen für die Bedürfnisse einer Grundschule angepasst worden“, sagt Oliver Görs vom Förderverein der ECS. Das bisherige Schulhaus befand sich in der Lindenberger Straße 12, in einer verkehrsmäßig recht ruhigen Gegend. Der neue Standort liegt indes an einem Verkehrsknotenpunkt von Niederschönhausen, unmittelbar neben der Wache der Freiwilligen Feuerwache. „Diese Situation ist für unsere Schüler in den ersten Tagen komplett neu“, so die stellvertretende Schulleiterin Nadine Jaeschke. Mit den Polizisten vom Abschnitt 13 sind die Elternvertreter der Schule und die Schulleitung bereits seit einiger Zeit im Austausch. Gemeinsam wurde überlegt, wie der Schulweg für die Kinder sicher gestaltet und wie die Verkehrsteilnehmer über den Schulumzug informiert werden können.

„Das alles ist ja nicht nur für unsere Kinder neu“, meint Elternsprecherin Katja Ahrens. „Auch die vielen Autofahrer und Lkw-Fahrer wissen ja noch nicht, dass hier im Kiez jetzt 350 Schüler am frühen Morgen und nachmittags unterwegs sind. Vorsorglich haben wir einige Banner drucken lassen, die jetzt alle Verkehrsteilnehmer informieren.“ Inzwischen gibt es auch schon einen neuen Fußgängerüberweg auf der Blankenburger Straße, der durch das Bezirksamt gebaut worden ist.

Mit diesem Banner am Zaun der Schule werden Autofahrer darauf hingewiesen, dass es hier eine neue Grundschule gibt.
Am Zaun der Schule werden Autofahrer mit diesem Banner darauf hingewiesen, dass es an der Buchholzer/ Ecke Blankenburger Straße jetzt wieder eine Schule, und zwar eine Grundschule gibt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen