Zwischen Star Wars und Star Treck
Improneta präsentiert die "Große SamstagAbendShow"

Bea Beng, Alexandra Winterfeldt und Beate Schönwetter (von links) organisieren auch in diesem Jahr das Improneta-Festival im Varia Vineta. Mit ihren Einladungskarten machen sie ihre Hoffnung darauf deutlich, dass für Kultur wieder Licht am Horizont zu sehen ist.
2Bilder
  • Bea Beng, Alexandra Winterfeldt und Beate Schönwetter (von links) organisieren auch in diesem Jahr das Improneta-Festival im Varia Vineta. Mit ihren Einladungskarten machen sie ihre Hoffnung darauf deutlich, dass für Kultur wieder Licht am Horizont zu sehen ist.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Zwar etwas reduziert, aber dennoch live und mit viel Vergnügen veranstaltet das B.A.B.-Team im Varia Vineta das diesjährige Improneta-Festival.

Nachdem das bereits komplett geplante Festival im vergangenen Jahr wegen des Lockdowns im November ausfallen musste, soll es in diesem Jahr am 12. und 13. November zum nunmehr vierten Mal live und vor Publikum erneut stattfinden. Denn vor „echtem“ Publikum zu spielen, das habe die Impro-Theaterszene Berlins im vergangenen Jahr schmerzlich vermisst, sagt Beate Schönwetter vom B.A.B.-Team. An den beiden Novemberabenden, jeweils ab 20 Uhr, präsentieren Impro-Spieler auf der Bühne in der Berliner Straße 53, unmittelbar am U-Bahnhof Vinetastraße, zwei unterschiedliche Shows.

Am 12. November sind zunächst der kanadische Schauspieler Lee White und das Berliner Impro-Theater-Urgestein Thomas Jäkel mit einer englischsprachigen multimedialen Show im Gefilde zwischen Star Wars und Star Treck zu erleben. Deren Titel „Lightsaber on stunn“.

Am 13. November findet dann die beliebte „Großen SamstagAbendShow“ statt. Diese Show ist bereits im vierten Jahr ein Höhepunkt des Improneta-Festivals und zu echtem Kult geworden. Unter dem Motto „Altogether – Berlin lebt Impro“ tritt ein gemischtes Berliner Impro-Team in der guten alten Tradition gepflegter Unterhaltung gegen eine gewiefte Moderatorin an. Kreativität, Spaß und wundervolle Geschichten sind garantiert.

Bei dieser Show sind dann auch die Spielerinnen des B.A.B.-Teams auf der Bühne zu erleben. Dass es das B.A.B.-Team gibt, ist einem Zufall zu verdanken. Alexandra Winterfeldt ist die Vorsitzende des Pankower Vereins Unternehmerinnen-plus. Bei einer Vereinsveranstaltung erlebte sie erstmals Impro-Theater und war sofort Feuer und Flamme. Sie tat sich vor einigen Jahren mit Beate Schönwetter und Bea Beng zusammen. Beide hatten seinerzeit einen Impro-Theater-Kurs absolviert. Und fortan spielten die drei Frauen mal als Trio, mal im Duo zusammen.

Nach einer gemeinsamen Show saßen alle drei zusammen und überlegten, dass sie vielleicht mal ein Festival organisieren könnten. Die Resonanz bei anderen Impro-Theater-Gruppen der Stadt war durchweg positiv. Und so konnte 2017 das erste Improneta-Festival stattfinden. Inzwischen kann man schon fast von einer Festival-Tradition sprechen.

Der Eintritt kostet in diesem Jahr zwölf, ermäßigt neu Euro. „Außerdem bieten wir ein Kulturticket an“, informiert Alexandra Winterfeldt. „Wer der Berliner Kultur, der wegen der Pandemie jede Unterstützung willkommen ist, helfen möchte, zahlt 15 Euro.“

Karten für das Improneta-Festival 2021 können auf www.improneta.de oder auf www.yesticket.org reserviert werden. Auf der Improneta-Website ist auch Näheres zum diesjährigen Festival zu erfahren.

Bea Beng, Alexandra Winterfeldt und Beate Schönwetter (von links) organisieren auch in diesem Jahr das Improneta-Festival im Varia Vineta. Mit ihren Einladungskarten machen sie ihre Hoffnung darauf deutlich, dass für Kultur wieder Licht am Horizont zu sehen ist.
Bea Beng, Alexandra Winterfeldt und Beate Schönwetter (von links) organisieren auch in diesem Jahr das Improneta-Festival im Varia Vineta. Mit ihren Einladungskarten machen sie ihre Hoffnung darauf deutlich, dass für Kultur wieder Licht am Horizont zu sehen ist.
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Natascha Franke

Vertrauen Sie Experten
Makler von Postbank Immobilien helfen beim Hausverkauf

Wenn das eigene Haus den Eigentümer wechseln soll, gibt es dabei viele Stolpersteine. Verkäu­fer sollten sich daher professionelle Unterstützung holen. Natascha Franke, Maklerin von Postbank Immobilien Berlin: „Wir kennen den regionalen Markt und unsere Kunden, können die Qualitäten einer Immobilie richtig einschätzen und sind in der Lage, einen angemessenen Verkaufspreis zu er­mitteln und durchzusetzen." Denn am Wert scheiden sich oft die Geister. Der Verkäufer will keinesfalls unter Wert...

  • Bezirk Reinickendorf
  • 01.10.21
  • 160× gelesen
WirtschaftAnzeige
Maideasy sorgt für saubere Büros - jetzt auch in Berlin

Für Ihr sauberes Büro
Maideasy erweitert Büroreinigungsservice für Gewerbekunden in Berlin

Das Reinigungsunternehmen Maideasy wächst weiterhin und hat vor Kurzem den Büroreinigungsservice in den Geschäftskundenbereich in Berlin integriert. In Zukunft sollen nun mehr Firmenkunden aus der Berliner Umgebung gewonnen werden. Neben den aktuellen Leistungen der Gebäude-, Fassade-, Fenster- und Teppichreinigung konzentriert sich die Reinigungsfirma nun auch auf Büroreinigungen. Reinigungsdienstleister Maideasy im Überblick Das Reinigungsunternehmen Maideasy ist in Berlin und dessen Umgebung...

  • 30.09.21
  • 116× gelesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen