Unterstützung für Tadschikistan
Delphin-Werkstätten werben mit Fotoausstellung um Spenden

SPD-Fraktions-Geschäftsführer Torsten Schneider eröffnete mit Ingo Tiesler die Ausstellung.
5Bilder
  • SPD-Fraktions-Geschäftsführer Torsten Schneider eröffnete mit Ingo Tiesler die Ausstellung.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Eine besondere Fotoausstellung ist bis zum 14. Dezember auf zwei Etagen der Delphin-Werkstätten in der Wilhelm-Kuhr-Straße 66 zu sehen. „Wir zeigen eine Fotoausstellung zum Leben von jungen Menschen mit Handicap in Tadschikistan“, erklärt Werkstattleiter Ingo Tiesler.

Zusammengestellt wurde diese Wanderausstellung vom Hilfswerk Caritas International. „Tadschikistan gilt als eines der ärmsten Länder der Welt“, sagt Tiesler. Dort gibt es keine staatlichen Unterstützungen, ganz zu schweigen von Unterstützungsangeboten für Menschen mit Behinderung. Deshalb engagiert sich Caritas International ganz besonders in diesem Land. Man möchte den Menschen mit Handicap und deren Familien das Leben einigermaßen erträglich machen. „Das Engagement zeigt erste Erfolge“, so Tiesler. „Es gibt inzwischen ergotherapeutische Hilfsangebote. Und auch freiwillige Helfer für Menschen mit Handicap konnten gewonnen werden.“ Wie geholfen wird, aber auch was alles noch an Unterstützung für behinderte Menschen in Tadschikistan nötig ist, wird in dieser Ausstellung deutlich.

In den Pankower Delphin-Werkstätten, die vor 27 Jahren gegründet wurden, arbeiten heute knapp 250 Menschen mit Handicap. „Wir zeigen diese Ausstellung ganz bewusst bei uns“, erläutert Tiesler, „denn wir verkaufen in der Adventszeit zum einen Produkte aus unseren Werkstätten. Der Erlös geht an Projekte in Tadschikistan. Zum anderen sammeln wir Spenden für diese Projekte.“

Wer sich die Ausstellung ansehen oder spenden möchte, kann in der Wilhelm-Kuhr-Straße 66 montags bis freitags nach Anmeldung unter Tel. 47 75 03 61 oder per E-Mail an tiesler@skf-berlin.de vorbeikommen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen