Eine Gedenktafel erinnert jetzt an den SPD-Politiker Fritz Erler

Fritz Erler bei einer Rede in den 60er-Jahren. | Foto: SPD
2Bilder
  • Fritz Erler bei einer Rede in den 60er-Jahren.
  • Foto: SPD
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. Mit einer Gedenktafel wird der Bezirk am Haus Chodowieckistraße 17 an ein Urgestein der Bonner Republik erinnern: an Fritz Erler.

Was nur wenige wissen: Der Mann, der in den 60er-Jahren an der Spitze der SPD-Fraktion im Bonner Bundestag stand, war ein Arbeiterjunge aus Prenzlauer Berg. Ihn in seinem Geburtsort zu würdigen, hat sich Dr. Heiko Holste vorgenommen. „Als ich nach Prenzlauer Berg zog, freute ich mich, dass hier so viele Straßennamen an Widerstandskämpfer erinnern“, sagt der Historiker und Autor. Aber er stellte fest, dass Widerstandskämpfer, die später in der Bundesrepublik eine Rolle spielten, von dieser Ehrung im Ostteil der Stadt ausgeschlossen waren. „Dazu zählt auch Fritz Erler. Obwohl er ein echter Prenzlauer Berger Junge war, findet sich hier nichts über ihn.“ Das wollte Holste ändern. Dazu wandte er sich an die Gedenktafelkommission des Bezirks. Weil es kaum Informationen dazu gab, recherchierte er das Leben von Fritz Erler in Prenzlauer Berg und in der Zeit des Zweiten Weltkriegs – und stieß auf Erstaunliches.

Der spätere SPD-Fraktionschef kam 1913 in der Zelterstraße 8 zur Welt. Als er drei Jahre alt war, zog er mit seinen Eltern in die Chodowieckistraße 17 im Winsviertel um. „In diesem Haus wohnte er 20 Jahre lang. Fritz Erler war ein ausgezeichneter Schüler“, erklärt Holste. „Er wollte studieren. Aber seine Eltern hatten kein Geld dafür. So begann er eine Ausbildung im damaligen Bezirksamt Prenzlauer Berg. Er wurde Steuerbeamter.“

Seine Arbeit machte er offenbar sehr gut. Nach der Machtübernahme der Nazis durfte er trotz sozialdemokratischer Gesinnung weiter im Bezirksamt bleiben. „Aber sein Auftreten als normaler, staatstreuer Bürger war nur äußere Fassade“, weiß Holste. Er war einer der führenden Köpfe der Widerstandsgruppe „Neu Beginnen“. Aufgrund seiner guten Auslandskontakte und seiner hervorragenden Sprachkenntnisse unternahm er viele Reisen. Diese nutzte er, um als Auslandskurier für die Gruppe tätig zu sein.

Im November 1938 kam ihm die Gestapo auf die Spur. Der Volksgerichtshof verurteilte ihn zu zehn Jahren Zuchthaus. Er erlebte eine harte Zeit als einer der Moorsoldaten. Auf einem Todesmarsch im April 1945 gelang ihm die Flucht. Er versteckte sich in Biberach in Württemberg. Dort erlebte er die Befreiung durch die Alliierten. Die dort stationierten französischen Truppen wurden auf sein Sprachtalent aufmerksam. Sie stellten ihn am 2. Mai 1945 als Dolmetscher ein. Knapp drei Wochen später ernannten sie ihn zum Landrat von Biberach.

Schon bald wurde er Landtagsabgeordneter und 1949 Abgeordneter des Bundestags. Seit 1964 war er SPD-Fraktionsvorsitzender und als solcher Oppositionsführer im Bundestag. Viel zu früh verstarb er 1967. „Wenn Fritz Erler nicht so früh gestorben wäre, hätte er es vielleicht noch zum Kanzlerkandidaten oder zumindest zum Minister gebracht“, sagt Bürgermeister Matthias Köhne (SPD) anlässlich der Präsentation der Gedenktafel.

Der Verwalter des Hauses habe laut Köhne das Anbringen der Gedenktafel zunächst abgelehnt, weil sie nicht seinen Vorstellungen entsprach. Hausbewohner stellten zur Einweihung indes klar, dass sie sich für deren Anbringung einsetzen wollen. „Solch eine Tafel soll ja zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Ich denke, dass wir eine Lösung finden werden“, sagt der Bürgermeister. BW

Fritz Erler bei einer Rede in den 60er-Jahren. | Foto: SPD
Bürgermeister Matthias Köhne, der Vorsitzende der Pankower Gedenktafelkommission Torsten Kühne (CDU), Tafel-Initiator Heiko Holste und der Bundestagsabgeordnete Klaus Mindrup präsentierten die Gedenktafel vor dem Haus an der Chodowieckistraße 17. Foto: BW | Foto: Bernd Wähner
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 177× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 160× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 218× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 600× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.