Neue Tram voraussichtlich ab 2024
An der Linie 22 wird bereits geplant

Die neue Straßenbahnlinie 22 soll ein Stück ihres Wegs auf den Gleisen der M10 fahren. An der Kniprode-/Danziger Straße (Foto), wo sich eine Wendeschleife befindet, soll sie dann ihre Endhaltestelle im Ortsteil Prenzlauer Berg bekommen. | Foto:  Bernd Wähner
  • Die neue Straßenbahnlinie 22 soll ein Stück ihres Wegs auf den Gleisen der M10 fahren. An der Kniprode-/Danziger Straße (Foto), wo sich eine Wendeschleife befindet, soll sie dann ihre Endhaltestelle im Ortsteil Prenzlauer Berg bekommen.
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Durch den Süden des Bezirks soll bald eine neue Straßenbahnlinie mit der Nummer 22 verkehren.

Darüber informiert Markus Kamrad (Bündnis 90/Die Grünen), Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, in Absprache mit der BVG auf Anfrage im Abgeordnetenhaus. Die Linie 22 sei Bestandteil des Nahverkehrsplans 2019-2023 des Landes Berlin, so Kamrad. Sie solle grundsätzlich auf der vorhandenen Straßenbahntrasse zwischen den Haltestellen Blockdammweg/ Ehrlichstraße und Kniprode-/Danziger Straße verkehren.

„Hierbei verläuft die Linie zunächst vom Blockdammweg/Ehrlichstraße bis zum U-Bahnhof Frankfurter Tor entlang des Linienwegs der bisherigen Straßenbahnlinie 21 und bedient die gleichen Haltestellen wie die Linie 21“, erläutert der Staatssekretär. „Zwischen dem U-Bahnhof Frankfurter Tor und der Kniprodestraße/Danziger Straße folgt die Straßenbahnlinie 22 dann dem Linienweg der Linie M10 und bedient die gleichen Haltestellen wie die M10.“

Nach Fertigstellung der geplanten Neubaustrecke am Ostkreuz wird die Linie 22 analog zur Linie 21 dann dort verkehren und zusätzlich die Haltestellen Ostkreuz, Sonntagstraße und Boxhagener/Holteistraße bedienen. Sie soll nach gegenwärtigem Planungsstand, unabhängig von der Fertigstellung der Neubaustrecke am Ostkreuz, zeitiger in Betrieb genommen werden, um auf die bauliche Entwicklung im Bereich Parkstadt Karlshorst, Funkhaus Nalepastraße und in Rummelsburg zu reagieren, informiert Staatssekretär Kamrad.

Die Linie 22 wird im 20-Minuten-Takt verkehren, sodass sie sich mit der Linie 21 im gemeinsamen Streckenabschnitt annähernd zu einem Zehn-Minuten-Takt ergänzt. Die Inbetriebnahme hängt mit dem Bau eines neuen Kehrgleises im Blockdammweg zusammen. Dieses Kehrgleis soll 2023 entstehen und nach dessen Fertigstellung werde mit der Inbetriebnahme der neuen Linie gerechnet. Nach Auskunft der BVG bearbeiten die Projektbeteiligten das Projekt „Zwischenendstelle Blockdammweg“ mit hoher Priorität, so Kamrad.

Nach dem Baubeginn für das Kehrgleis ist mit etwa anderthalb Jahren Bauzeit zu rechnen. Wenn alles nach Plan läuft, könnte die neue Straßenbahnlinie 22 also 2024 ihren Betrieb aufnehmen.

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

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