Spürbar sauberer
Am Crellemarkt wird intensiver und im größeren Umkreis gereinigt

Das Umfeld des Crellemarkts wird in Zukunft stärker gereinigt.

Der Crellemarkt, ein orientalisch-türkischer Markt, auf dem kistenweise Obst und Gemüse, Bekleidung, aber auch türkische Spezialitäten zu günstigen Preisen angeboten werden, ist bei Händlern und Kunden gleichermaßen beliebt. Weniger erfreulich und ein großes Ärgernis für die Anwohner ist jedoch, dass Kunden ihre Ware am Rande des Marktes umpacken oder Verdorbenes aussortieren – und einfach liegenlassen.

Die Attraktivität des Platzes, auf den Crelle-, Großgörschen- und Mansteinstraße münden, hat noch eine weitere Schattenseite: Unter der Unterführung am S-Bahnhof Yorckstraße, Ausgang Großgörschenstraße, hat sich ein illegaler Trödelmarkt etabliert. Dessen Händler lassen beschädigte oder unverkäufliche Waren nicht selten einfach an Ort und Stelle liegen.

Infolge häufiger Beschwerden aus der Anwohnerschaft hatte die CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung seit Januar 2018 verschiedene Anträge gestellt, um die Situation zu verbessern.

Nun hat die für Ordnungsangelegenheiten zuständige Stadträtin Christiane Heiß (Grüne) reagiert. Die Reinigung des Crellemarkts wird verstärkt und auf einen Radius von 200 Metern ausgedehnt. Auch die S-Bahn-Unterführung wird saubergemacht. Vorher wurde nur im Umkreis von 100 Metern gereinigt. Für das intensivere Putzen kommen die Markthändler auf. Sie müssen höhere Standgebühren zahlen.

Die Gegend um den Markt ist nun spürbar sauberer. „Wir werden darauf achten, dass das auch künftig so bleibt“, versichert CDU-Fraktionschef Matthias Steuckardt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen