Elisabeth Friedrich macht mit 90 noch Sport im SCS
„Die Zipperlein sind vergessen“

Agil war Elisabeth Friedrich immer schon. Mit 90  ist sie die älteste Kursteilnehmerin im Sport Centrum Siemensstadt.
  • Agil war Elisabeth Friedrich immer schon. Mit 90 ist sie die älteste Kursteilnehmerin im Sport Centrum Siemensstadt.
  • Foto: Ulrike Kiefert
  • hochgeladen von Ulrike Kiefert

Wer altert muss nicht träge werden. Elisabeth Friedrich treibt mit 90 Jahren immer noch regelmäßig Sport. Damit ist die Spandauerin die älteste Kursteilnehmerin im Sport Centrum Siemensstadt (SCS).

Eigentlich wollte Elisabeth Friedrich aufhören mit Aqua-Fitness. „Aber man lässt mich nicht“, sagt die 90-Jährige und lacht verschmitzt. Mit „man“ meint sie die 13 Kursteilnehmer, die mit ihr jeden Donnerstag zum Aqua-Fitness ins Sport Centrum Siemensstadt gehen. 45 Minuten turnt Elisabeth Friedrich dann mit Poolnudel, Beinschwimmern, Hanteln oder Aqua Jogging Gürtel im Flachwasser der Schwimmhalle, entlastet Gelenke, trainiert Muskeln und Ausdauer. „Ich fühle mich wohl im Wasser“, sagt Elisabeth Friedrich, „mein Körper wird viel leichter und die Zipperlein sind vergessen.“

Mit 89 Jahren fuhr sie noch Rad

Geschwommen ist die Seniorin schon immer gern. Früher im Tegeler See, da wohnte sie noch in Reinickendorf. Den Aqua-Fitness-Kurs im Sport Centrum Siemensstadt besucht sie seit 23 Jahren. Damals klagte sie über Nackenschmerzen, der Arzt empfahl ihr einen Sportkurs. So kam die Spandauerin, die bei Siemens in der Personalabteilung arbeitete, ins Sport Centrum Siemensstadt – und wurde wieder topfit. Zwischendurch hat Elisabeth Friedrich auch Pilates ausprobiert. „Da hatte ich aber Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht.“ Zur Wirbelsäulengymnastik geht sie aber noch. Denn still im Sessel zu sitzen, ist nicht ihr Ding. „Ich war immer schon agil“, sagt die schlanke Dame. Auch wenn sie das Alter manchmal doch spürt. Vor einem Jahr noch fuhr sie die zwei Kilometer zum Sport Centrum Siemensstadt an der Buolstraße 14 mit dem Fahrrad. Heute, mit 90, nimmt Elisabeth Friedrich lieber den Bus. Und doch: „Bei der Aqua Fitness macht sie uns allen was vor“, sagt ihre Freundin Monika. „Da springt sie im Wasser nur so herum.“

Viele ältere Kursteilnehmer

90 Jahre alt ist Elisabeth Friedrich am 4. Juli geworden. Damit ist sie die älteste Kursteilnehmerin im Sport Centrum Siemensstadt. Das wurde am Donnerstag auch gebührend gefeiert. Mit Neptun, Luftballons, Musik und Geburtstagskuchen – spendiert vom Sport Centrum, wo mehr als 20 Prozent der Kursteilnehmer älter als 80 Jahre alt sind. „Sport macht Spaß, hält jung und sorgt für gute Laune“, sagt Teamleiter Enrico Giese. Eine Altersbegrenzung gebe es dafür nicht. Deshalb hat das Sport Centrum Siemensstadt neben dem Reha-Sport auch „Fitness-59-Plus-Kurse“ im Programm. Schließlich kann auch im Alter noch (fast) alles gehen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen