Rauf aufs Rad und ab ins Grüne
Mit „Bock auf Gras“ ist Werbekampagne zurück

Eines der vier Motive, mit denen Touristen nach Steglitz-Zehlendorf gelockt werden sollen.  | Foto: Wirtschaftsförderung SZ
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  • Eines der vier Motive, mit denen Touristen nach Steglitz-Zehlendorf gelockt werden sollen.
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„Bock auf Gras?“ oder „Schaf auf `nen Trip?“ – die bezirksübergreifende Werbekampagne in U- und S-Bahn lockt Berlin-Touristen wieder in den Südwesten. Pünktlich zum Start der Fahrradsaison ist sie am 1. April gestartet. Diesmal wird die Kampagne weitaus größer als noch im Frühjahr 2020.

Im Frühjahr vor zwei Jahren lief die U-Bahn Werbekampagne nach einer feierlichen Eröffnung erstmals an und war dabei auf allen Fahrten der U-Bahnlinien U1 bis U4 zu sehen. Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Maßnahmen konnte sie allerdings nicht wie geplant laufen. Doch nun heißt es wieder „Bock auf Gras“ und in dieser Saison wird die Kampagne auf allen U-Bahn-Linien zu sehen sein. Außerdem surfen die vier Motive gleich auch auf dem Netz des Berliner S-Bahn Verkehrs mit.

Die vier Motive werben für die vier Radrouten Südwest: Dahlem-Route, Nikolassee-Route, Wannsee-Babelsberg-Route und Steglitz-Route. Auf humorvolle Weise werden Gäste der Hauptstadt auf die Möglichkeiten aufmerksam gemacht, den Berliner Süden mit dem Rad zu entdecken. Somit sollen die Touristenströme aus dem strapazierten Friedrichshain-Kreuzberg in Richtung Steglitz-Zehlendorf gelockt werden. Die Wirtschaftsförderungen beider Bezirke hatten das Projekt vor zwei Jahren ins Leben gerufen und jetzt wieder neu aufgelegt. Beide Bezirke profitieren: Während die touristische Akzeptanz im Innenstadtbezirk Friedrichshain-Kreuzberg eher abnimmt, möchte Steglitz-Zehlendorf diese aufbauen und sein Potenzial gegenüber Touristen aufzeigen.

Die Kampagne besteht aus vier Plakatmotiven, die in den U- und S-Bahnwagen an den Seitenstreifen und Deckenflächen, angebracht werden. Auf jedem Motiv ist ein karikiertes Tier als Protagonist zu sehen, das von Friedrichshain-Kreuzberg mit dem Rad in Richtung Steglitz-Zehlendorf fährt. Die Kampagne zeigt mit einem Augenzwinkern das vielfältige Angebot aus den Bereichen Kultur-, Natur- und Aktivtourismus im Berliner Südwesten. Passend zum Saisonstart gibt es eine neugestaltete Website zu den vier „Radrouten Südwest“. Unter www.tourismus-suedwest.berlin kann diese aufgerufen werden. Sie informiert nicht nur über die Radrouten, sondern über alle touristischen Angebote und Attraktionen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf.

Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

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