Steglitz - Leute

Beiträge zur Rubrik Leute

Die Bösen Wölfe Chloé, Emmanuelle und Leopold nach der Verleihung des Deutschen Engagementpreises 2015 im Deutschen Theater Berlin. | Foto: Marc Darchinger
2 Bilder

Die Bösen Wölfe am Deutsch-Französischen Gymnasium berichten über ihre Welt

Berlin. Die Bösen Wölfe aus Schöneberg sind gar nicht so böse, wie der Name vermuten lässt. Es sind vielmehr junge Reporter, die mit Mikrofon und Kamera ihre Welt einfangen. Dabei haben sie keine Angst vor großen Tiere. Sie wagen sich auch an Minister, Botschafter, Politiker und berühmte Schauspieler ran. Sie haben sie Menschen in Frankreich und in Deutschland interviewt. Zu ihren Interviewpartnern gehörten der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt und die Botschafter aus Frankreich und...

  • Prenzlauer Berg
  • 01.08.16
  • 713× gelesen

Zwillinge dringend gesucht

Haselhorst. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Andreas veranstaltet Christian Bergel aus der Schwielowseestraße am Sonnabend, 9. Juli, das 14. Zwillingstreffen in Berlin. In diesem Jahr wollen die Geschwisterpaare für ihr traditionelles Gruppenfoto auf der Theaterbühne des Friedrichstadt-Palastes in Mitte posieren. Zeit: 14.30 Uhr. Zwei kanadische Tänzerinnen vom Ballettensemble des Hauses – natürlich Zwillingsschwestern – sind mit von der Partie, im Anschluss geht's gemeinsam in die Show...

  • Spandau
  • 30.06.16
  • 162× gelesen

Was ist Glueck?

Glueck bzw. Gluecklichsein ist etwas nach dem so viele streben aber das wohl doch die wenigsten erreichen. Wie schrieb schon einer meiner damaligen Lehrer in mein Poesiealbum: 'Der Spatz in der Hand ist mehr wert als die Taube auf dem Dach.' Als Kind bedeutete Glueck fuer ein paar Pfennige Suessigkeiten beim Baecker zu kaufen oder auch eine Kugel Eis. Als Teenager bedeutete es unsere Lieblingsbands zu sehen. Und nun als Erwachsene sind es ganz einfach die vielen kleinen alltaeglichen Dinge die...

  • Steglitz
  • 25.05.16
  • 97× gelesen

Vom Glück, Glück zu haben

Ich habe dich herausgefordert, doch du läufst einem anderen nach. Ich habe dich gemacht, doch du bist mir nicht treu geblieben. Ich vermisse dich!

  • Steglitz
  • 19.05.16
  • 42× gelesen

Was ist Glück?

Glück ist so individuell, dass der Begriff im Meer der Bedeutungslosigkeit untergeht. Für den einen reicht ein einzelner Sonnenstrahl zum Glück, für den anderen ist es erst der 6er im Lotto. Nur eines ist sicher: Glück ist die Abwesenheit von Unglück!

  • Steglitz
  • 18.05.16
  • 55× gelesen
Für sein Engagement gegen häusliche Gewalt an Frauen und Kindern, speziell durch die Aktion „Weihnachten für Frauen und Kinder in den Berliner Frauenhäusern und der Kindernothilfe“, wurde Optiker Andreas Wittig mehrfach ausgezeichnet. | Foto: sabine Kalmus

Optiker Andreas Wittig wurde für sein Engagement mit der Mendelssohn-Medaille ausgezeichnet

Westend. „Wer gibt, gewinnt“. Der Blick von Augenoptikermeister Andreas Wittig geht auf den sonnenbeschienenen Steubenplatz in Westend. Sein Lebensprinzip gilt für sein ehrenamtliches Engagement, für seinen Kiez, seine sechs Mitarbeiterinnen, seine Kunden … Nein, Auszeichnungen wie die Bürgermedaille oder die Franz-von-Mendelssohn-Medaille, treiben Andreas Wittig nicht an. Aus einem persönlichen Selbstverständnis heraus setzt er sich für die fünf Berliner Frauenhäuser, die Kindernothilfe, die...

  • Weißensee
  • 17.05.16
  • 670× gelesen
„Unser Haus am Meer“ von Nele Jacobsen ist erschienen im Aufbau Verlag. | Foto: Aufbau Verlag

Leserreporter-Aktion: Was ist Glück? Jetzt Artikel schreiben und Buch gewinnen!

Berlin. Was ist für Sie Glück? Wann waren Sie am glücklichsten? Was fehlt Ihnen zum Glücklichsein? Um starke Gefühle und sehnliche Wünsche geht es in der aktuellen Aktion für unsere Leserreporter. Fest steht: Glück spielt in unserem Leben eine große Rolle. Jeder möchte möglichst viel davon haben. Aber was bedeutet das genau? Gibt es ein universelles Glück für alle? Oder ist Glück immer individuell? Das Thema passt perfekt zum Wonnemonat Mai. In den kommenden vier Wochen können Sie deshalb...

  • Kreuzberg
  • 03.05.16
  • 1.278× gelesen
  • 2
Glück in Plau am See
3 Bilder

Was bedeutet Glück

Wer hat es nicht schon einmal gedacht: „Glück gehabt!“ Das Kind in der Schule, wenn die sicher geglaubte schlechte Note doch noch eine gute geworden ist: GLÜCK gehabt! Der Jugendliche, der nach vielen Bewerbungen endlich die Ausbildungsstelle in seinem Traumberuf bekommen hat: GLÜCK gehabt! Die Eltern, wenn die Kinder gesund und munter am Abendbrottisch sitzen: Was für ein GLÜCK! Der Alte, der nicht gebeugt sondern aufrecht durch den Tag geht: GLÜCK gehabt! Der Kranke, dem es nach Tagen wieder...

  • Steglitz
  • 29.04.16
  • 131× gelesen
  • 1

Hohe Auszeichnung im SG-Steglitz

Der ehemalige Vorsitzende und Ehrenmitglied Günter Scharioth wurde beim Verbandstag des Berliner Schwimm-Verbandes e.V. am 20. April 2016 auf Beschluss des Präsidiums vom Präsidenten Axel Bender (li.) mit dem Ehrenzeichen des Verbandes ausgezeichnet. Geehrt wurde er für 10 Jahre Tätigkeit als Vorsitzender der Schwimmgemeinschaft Steglitz Berlin e.V. , für sein Durchhaltevermögen trotz 8-jähriger Schließung der Heimattrainingsstätte, für sein erfolgreiches Engagement zur Wiedereröffnung der...

  • Steglitz
  • 27.04.16
  • 257× gelesen
Kosmetikexperte René Koch zeigt: So lässt sich der Fettgehalt jeder Creme testen. | Foto: privat

Jetzt braucht die Haut mehr Fett: René Koch rät zum Selbst-Test

Die Frauen von heute sind zeitlos geworden. Die Zeit kann ihnen nicht mehr vorschreiben, wie sie denken, fühlen, handeln sollen. Sie entscheiden selbst, was ihnen gefällt und was ihnen gut tut. Sie beschäftigen sich auch mit den verwegenen Gedanken von "Shades of Grey" und strahlen dabei die Lebensklugheit und Erfahrung einer reifen Persönlichkeit aus. Ob Frau sich also jung wie immer fühlt, ist eine Frage, die sie für sich allein entscheidet. Und wenn ihr morgens trotzdem die ersten Fältchen...

  • Charlottenburg
  • 04.02.16
  • 392× gelesen
  • 1
Bürgermeister Norbert Kopp heftet Cornelius Häußermann das Bundesverdienstkreuz ans Revers. | Foto: Ulrike Martin

Cornelius Gottfried Häußermann erhält Bundesverdienstkreuz

Steglitz-Zehlendorf. Er ist Kantor und Organist der evangelischen Paulusgemeinde Zehlendorf, ehrenamtlicher Leiter der Berliner Bach-Gesellschaft und Organisator zahlreiche Benefizkonzerte: Cornelius Gottfried Häußermann. Bürgermeister Norbert Kopp (CDU) überreichte ihm am Dienstag, 26. Januar, im Gutshaus Steglitz das Bundesverdienstkreuz am Bande. Häußermann (56) stammt aus Baden-Württemberg. Zum Studium der Musikwissenschaften, Kunstgeschichte und Kirchenmusik kam er nach Berlin und blieb....

  • Steglitz
  • 30.01.16
  • 765× gelesen
Seit vielen Jahren ist Rüdiger Trantow Mitglied der Jury für den Wettbewerb "Jugend musiziert". Hier ist er bei der Preisverleihung zu sehen. | Foto: privat
2 Bilder

Der Musikpädagoge, Komponist und Dirigent Rüdiger Trantow wird 90 Jahre alt

Steglitz-Zehlendorf. Rüdiger Trantow ist Musiker mit Leib und Seele. Er weiß genau, was Musik bewirken kann. „Musik wischt den Staub des Alltags von der Seele“ lautet daher auch sein persönliches Credo. Am 21. Januar feiert er seinen 90. Geburtstag. Eigentlich wollte Rüdiger Trantow Arzt werden, studierte dann aber Musik und wurde 1958 Leiter der Musikschule in Steglitz. 1965 übernahm er auch die Leitung des Kunstamtes Steglitz. Rüdiger Trantow führte beide Ämter mit Engagement und...

  • Steglitz
  • 18.01.16
  • 1.612× gelesen
  • 1
  • 1

Beiträge zu Leute aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.