Digitale Kompetenzen für die Berufsrückkehr
Kostenloser Workshop für arbeitslose oder geringfügig beschäftigte Frauen
Am 19. Juli startet die kostenlose Weiterbildung für Frauen "Ich.Einfach.Digital – gemeinsam (zurück)" in den Beruf. In einem zehnwöchigen Online-Seminar mit Praxisphase werden digitale und soziale Kompetenzen vermittelt.
Den beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familienauszeit zu meistern, stellt eine Herausforderung dar. Die kostenlose Weiterbildung unterstützt Frauen in dieser Situation, damit eine vorübergehende Auszeit aus dem Beruf nicht zu einem langfristigen beruflichen Aus führt. Ich.Einfach.Digital qualifiziert und gibt berufliche Orientierung, stärkt aber auch Frauen in ihrem Selbstbewusstsein und Selbstmanagement. Der Kontakt zu anderen Teilnehmerinnen und zu Unternehmen während der Praxisphase bietet zudem die Möglichkeit, neue Netzwerke zu knüpfen.
Die Weiterbildung findet in Teilzeit statt und richtet sich ausschließlich an Frauen mit Wohnsitz in Berlin, die arbeitslos oder geringfügig beschäftigt sind. Die E-Learningeinheiten können zeitlich flexibel wahrgenommen werden. Bei den Präsenzworkshops besteht das Angebot der kostenlosen Kinderbetreuung. Neben den digitalen Tools Slack, Trello, Miro, GoogleDrive und Powerpoint für moderne Team- und Projektarbeit gehören zu den Lerninhalten Organisations- und Arbeitsmodelle der Zukunft, Work-Life-Balance und Selbstmanagement. In einer fünfwöchigen Praxisphase werden Arbeitspakete von Berliner Kleinunternehmen oder gemeinnützigen Organisationen in Gruppen bearbeitet, um praktische Erfahrungen und Kontakte zu sammeln. Die Praxisphase wird durch Einzelcoaching begleitet. Die Weiterbildung ist ohne Bildungsgutschein möglich.
Information und Anmeldung bei Theresa Gomez von Studio2b, Ringbahnstraße 34, Telefon 0176/57 80 91 34 oder ich-einfach-digital@studio2b.de. Weitere Informationen: https://ich-einfach-digital.de/
Autor:Silvia Möller aus Wedding |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.