Treptow-Köpenick - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Witwe wurde ermordet: Freund der Tochter verhaftet

Müggelheim. Gewalttaten sind in der beschaulichen Siedlung am Müggelsee eher selten. Nun beunruhigt ein Mordfall die Anwohner. Marita K. (66) war am 21. November in ihrem Haus am Geinsheimer Weg getötet worden. Ein Freund der Tochter der Getöteten hatte die Polizei alarmiert. Diese ging aufgrund der Tatortspuren sofort von einer Gewalttat aus und rückte mit ihren Spurensicherern an. Inzwischen steht fest: Die Frau wurde erstochen, als Verdächtiger wurde der 51-Jährige verhaftet, der die Polizei...

  • Müggelheim
  • 23.11.16
  • 528× gelesen

Fußgängerin angefahren

Köpenick. Schwere Verletzungen zog sich eine Fußgängerin zu, als sie am 19. November von einem Auto erfasst wurde. Ersten Ermittlungen zufolge überquerte die 51-Jährige gegen 20.15 Uhr den Müggelheimer Damm und wurde von dem Mercedes eines 30-Jährigen erfasst, der von der Salvador-Allende-Straße links in den Müggelheimer Damm abbog. Bei dem Zusammenstoß erlitt die Fußgängerin schwere Kopfverletzungen und kam zur stationären Behandlung in eine Klinik. Die Ermittlungen führt der...

  • Köpenick
  • 23.11.16
  • 70× gelesen

Messerattacke auf jungen Mann

Alt-Treptow. Wegen einer Körperverletzung, bei der ein junger Mann aus Mali am Abend des 16. November leicht verletzt wurde, ermittelt nun der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamts. Ein Zeuge hatte die Polizei zur Parkanlage am Schlesischen Busch alarmiert, nachdem der Malier von einem Mann mit einem Messer attackiert worden sein soll. Der Angegriffene, der keine Aussage machen wollte, hatte oberflächliche Schnittverletzungen im Gesicht und an der Hand. Die Ermittlungen dauern an. Es...

  • Kreuzberg
  • 17.11.16
  • 55× gelesen
Kreuze am Tatort für Maria P. und ihr ungeborenes Kind. | Foto: Ralf Drescher

Keine Revision für feigen Mord

Adlershof. Als am 22. Januar 2015 eine junge Frau in der Köllnischen Heide grausam ermordet wurde, sorgte das berlinweit für Entsetzen. Nun wurde die Revision der beiden Mörder vom Bundesgerichtshof verworfen. Even T. Und Daniel M. waren bereits im Februar zu jeweils 14 Jahren Haft verurteilt worden. Dagegen hatten sie Revision eingelegt. Der Bundesgerichtshof hat mit Urteil vom 8. November festgestellt, dass keine Verfahrensfehler vorlagen und auch die Höhe der nach Jugendstrafrecht...

  • Adlershof
  • 17.11.16
  • 547× gelesen

Mann stirbt bei Wohnungsbrand

Köpenick. Nach einem Brand am 15. November konnte ein 83-Jähriger nur noch tot geborgen werden. Gegen 7.15 Uhr alarmierte eine Krankenpflegerin die Feuerwehr in den Segewaldweg. Dort betreut sie ein älteres Paar in einer Wohnung im Erdgeschoss. Beim Betreten bemerkte die Pflegerin Brandgeruch und Qualm aus dem Zimmer des Mannes, alarmierte die Feuerwehr und brachte die Mitbewohnerin, eine 83-Jährige, in Sicherheit. In einem Schlafzimmer fanden die Rettungskräfte den Senior tot neben seinem...

  • Köpenick
  • 16.11.16
  • 64× gelesen

Mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus

Adlershof. Eine Radfahrerin wurde bei einem Unfall am 14. November von einem Pkw erfasst und schwer verletzt. Gegen 8.25 Uhr befuhr nach den bisherigen Ermittlungen ein 60-Jähriger mit seinem Peugeot die Radickestraße vom Adlergestell aus kommend und wollte an der Kreuzung zur Straße Süßer Grund sein Fahrzeug wenden. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der 81 Jahre alten Radfahrerin, die vom Süßen Grund auf die Fahrbahn der Radickestraße gefahren sein soll, vermutlich ohne auf den Verkehr zu...

  • Adlershof
  • 16.11.16
  • 122× gelesen
Drogen und Geld wurden beschlagnahmt. | Foto: Polizei
2 Bilder

80 Rauschgiftpäckchen im Schlesischen Busch entdeckt

Alt-Treptow. Bei einem Polizeieinsatz im Schlesischen Busch konnten rund 80 Päckchen mit Drogen sichergestellt werden. Die Beamten des Abschnitts 65 waren am 9. November gegen 14 Uhr im Schlesischen Busch angerückt. Mit vier Drogenspürhunden wurde die Grünanlage an der Grenze zu Kreuzberg rund zwei Stunden durchsucht. Dabei fanden die Beamten unter Herbstlaub und in Büschen rund 80 Päckchen mit verkaufsfertig verpackten Drogen, vor allem Cannabis. Außerdem wurde eine Plastiktüte mit rund 1000...

  • Kreuzberg
  • 10.11.16
  • 795× gelesen

Bei 110 nur Warteschleife: Berliner Polizei ist telefonisch schwer zu erreichen

Berlin.Wer die Berliner Polizei mit einem Notruf erreichen will, landet immer öfter in der Warteschleife. Die Gewerkschaft der Polizei beklagt den hohen Personalmangel. Die eigenen Ziele, die sich die Berliner Polizei gesteckt hat, sind vermutlich zu ehrgeizig: Eigentlich sollen 90 Prozent aller Notrufe, die per Telefon eingehen, innerhalb von zehn Sekunden angenommen werden. Doch im ersten Halbjahr 2016 waren es nur 62 Prozent. Der Rest musste lange warten. Im Vergleich zum Vorjahr sank der...

  • Charlottenburg
  • 08.11.16
  • 598× gelesen

Schwerer Unfall auf der Langen Brücke

Köpenick. Erneut hat es im Bereich der Langen Brücke einen schweren Unfall gegeben. Am 30. Oktober war ein 30-Jähriger vermutlich mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Behelfsbrücke in Fahrtrichtung Schöneweide von der Spur abgekommen, gegen eine Betonbarriere und die Leitplanke geprallt und hatte sich überschlagen. Der Unfallfahrer, der nicht im Besitz eines Führerscheins, dafür aber alkoholisiert war, wurde von Zeugen aus dem Wrack geborgen. Er kam mit schweren Kopfverletzungen in...

  • Köpenick
  • 02.11.16
  • 749× gelesen
Das Feuerwehrgebäude aus dem Jahr 1952 muss dringend renoviert werden. | Foto: Ralf Drescher
6 Bilder

Heimat auf Zeit für die Feuerwehr

Köpenick. Seit 1952 befindet sich die Köpenicker Berufsfeuerwehr am Katzengraben am Rand der Altstadt. Da das Wachgebäude aus der gleichen Zeit stammt, ist jetzt die Renovierung geplant. Im Februar 2017 soll es losgehen. „Unsere Feuerwache ist zuletzt Mitte der 90er-Jahre renoviert worden. Technische Ausstattung wie Elektrik, Wasserleitungen, Rettungswege und arbeitsschutzrelevante Einbauten entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand“, erklärt Wachleiter Jörg Nugel. In der Wagenhalle zeigt er...

  • Köpenick
  • 30.10.16
  • 1.413× gelesen

Autodieb kommt nicht weit

Niederschöneweide. Ein Autodieb hatte sich in der Flutstraße einen Renault ausgesucht. Der Eigentümer des Firmenfahrzeugs musste am 25. Oktober gegen 22.45 Uhr mit ansehen, wie ein Fremder mit seinem Auto davon fuhr. Alarmierte Beamte leiteten eine Fahndung ein, kurz darauf konnte das Fahrzeug auf der Autobahn A 12 in Fahrtrichtung Polen gestoppt werden. Polizisten aus Berlin und Brandenburg nahmen den 18 Jahre alten Dieb fest. RD

  • Niederschöneweide
  • 26.10.16
  • 45× gelesen

Straftäter landet im Gefängnis

Alt-Treptow. Am 18. Oktober hatten Zivilfahnder der Bundespolizei am S-Bahnhof Treptower Park einen Verdächtigen mit Fahrrad ins Auge gefasst. Er war den Beamten bereits wegen mehrerer Diebstähle bekannt. Deshalb kontrollierten sie ihn, nachdem er in eine S-Bahn gestiegen war. Dabei stellte sich heraus, dass der litauische Staatsbürger wegen mehrerer Körperverletzungs- und Raubdelikte durch die Staatsanwaltschaft Berlin gesucht wurde. Da er die 680 Euro Geldstrafe nicht bezahlt hatte, musste er...

  • Alt-Treptow
  • 20.10.16
  • 64× gelesen

Verkaufsautomat gesprengt

Niederschöneweide. In der Oberspreestraße ist ein Zigarettenautomat gesprengt worden. Ein Anwohner hatte am 20. Oktober gegen 3 Uhr einen lauten Knall gehört. Beim Blick aus dem Fenster sah er den zerstörten Verkaufsautomaten, außerdem bemerkte er einen in Richtung S-Bahnhof Oberspree flüchtenden Verdächtigen. Am Tatort wurde festgestellt, dass Geldbehälter und Zigaretten entwendet worden waren. RD

  • Niederschöneweide
  • 20.10.16
  • 42× gelesen

Ticketautomat zerstört

Altglienicke. Bisher unbekannte Täter haben den Fahrkartenautomaten auf dem S-Bahnhof Altglienicke zerstört. Der Führer einer S-Bahn hatte am 19. Oktober gegen 4.20 Uhr den zerstörten Automaten entdeckt und die Polizei alarmiert. Bei der Spurensicherung wurde schnell klar, dass er gesprengt wurde, um an die Geldkassette zu gelangen. Einzelne Trümmer waren mehrere Meter weit geschleudert worden. Wegen der Spurensicherung fuhren die S-Bahnen bis 8.30 Uhr ohne Halt in Altglienicke durch. RD

  • Bohnsdorf
  • 19.10.16
  • 34× gelesen

Jüdischer Tourist beleidigt

Alt-Treptow. Zwei Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma sollen einen Touristen aus Israel beleidigt haben. Sie hatten am 18. Oktober gegen 10.30 Uhr am S-Bahnhof Treptower Park die Fahrkarte des 35-jährigen Israeli kontrolliert. Da das Ticket abgelaufen war, hatten sie den Reisepass des Mannes verlangt. Nach Aufnahme der Personalien sollen die als „Südländer“ beschriebenen Kontrolleure den Mann antisemitisch beleidigt haben. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamts hat die Ermittlungen...

  • Alt-Treptow
  • 19.10.16
  • 48× gelesen

Passantin verletzt

Friedrichshagen. Bei einem Unfall am 17. Oktober hat eine Fußgängerin schwere Verletzungen erlitten. Nach den bisherigen Erkenntnissen war ein 81-Jähriger gegen 14.30 Uhr mit seinem Mercedes in der Bölschestraße in Richtung Fürstenwalder Damm unterwegs. In Höhe des Filmtheaters Union soll der Senior nach Angaben von Zeugen eine rote Ampel übersehen haben und erfasste mit seinem Auto die 51-jährige Passantin, die von links zwischen wartenden Fahrzeugen hindurch die Straße bei Grün betreten haben...

  • Friedrichshagen
  • 19.10.16
  • 129× gelesen

Schwerer Unfall in der Puschkinallee

Alt-Treptow. Ein Taxifahrer hat am 17. Oktober bei einem Verkehrsunfall schwere Kopfverletzungen erlitten. Gegen 21.45 Uhr fuhr ein 45-Jähriger mit seinem Skoda in der Puschkinallee vom rechten Fahrbahnrand an und wollte wenden. Dabei stieß er mit einem von hinten kommenden Taxi zusammen, dass in Richtung Schlesische Straße unterwegs war. Dadurch schleuderte das Taxi nach links und prallte gegen einen Baum. Der 31 Jahre alte Taxifahrer schlug mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und erlitt...

  • Alt-Treptow
  • 19.10.16
  • 161× gelesen

Staus nach schwerem Unfall

Alt-Treptow. Ein Unfall auf der Kreuzung Elsenstraße/Am Treptower Park hat am 11. Oktober ein Verkehrschaos ausgelöst. Am frühen Nachmittag hatte der Fahrer eines Kleinbusses die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war beim Abbiegen gegen einen Ampelmast und dann in die wartenden Fußgänger gerast. Drei Fußgänger wurden schwer verletzt. Für die Unfallaufnahme wurde der Bereich rund vier Stunden gesperrt. Auf den umliegenden Straßen bis zum Ostkreuz und auf der Stralauer Allee bildeten sich...

  • Alt-Treptow
  • 12.10.16
  • 276× gelesen

Sprayer festgenommen

Friedrichshagen. Aufmerksamen Bundespolizisten gingen am 11. Oktober selbst ernannte „Grafittikünstler“ ins Netz. Die Zivilfahnder hatten gegen 0.40 Uhr in der Nähe des S-Bahnhofs Hirschgarten beobachtet, wie ein Trio eine an der dortigen Bahnstrecke im Bau befindliche Lärmschutzwand beschmierten. Als die Beamten anrückten, hatten die Schmierfinken bereits fünf Quadratmeter verunstaltet. Eine Person konnte entkommen, bei den anderen beiden Sprayern klickten die Handschellen. Beide sind bereits...

  • Köpenick
  • 12.10.16
  • 70× gelesen

Polizei informiert und berät

Berlin. Unter dem Motto „Dunkle Jahreszeit“ informiert die Polizei vom 10. bis 14. Oktober stadtweit zu Themen wie Wohnraumeinbruch und Fahrradsicherheit. Die längere Dunkelheit in den Herbst- und Wintermonaten begünstigt Straftaten wie Taschendiebstahl und beeinträchtigt die Sichtverhältnisse auf der Fahrbahn. Mit ihrer Aktionswoche will die Polizei auf mögliche Gefahren hinweisen und beraten. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen gibt es auf www.berlin.de/land/kalender. Unter  46 64-46 64...

  • Neu-Hohenschönhausen
  • 06.10.16
  • 281× gelesen

Messerattacke um Frau und Kinder

Baumschulenweg. Am 4. Oktober gerieten zwei Männer gegen 16.25 Uhr am S-Bahnhof Baumschulenweg in einen Streit. Im weiteren Verlauf griff der 36-Jährige seinen Kontrahenten mit einem Cuttermesser an und verletzte ihn am Hinterkopf und an der Hand. Das 43-jährige Opfer trug erhebliche Schnittwunden davon und ergriff zu seiner Verteidigung einen Stock aus einem anliegenden Blumenladen, mit dem er auf den Angreifer einschlug. Der ergriff daraufhin die Flucht. Rettungskräfte brachten den...

  • Baumschulenweg
  • 05.10.16
  • 86× gelesen

Gasexplosion in einer Wohnung

Alt-Treptow. Ungeahnte Folgen hatte die Benutzung eines mit Flüssiggas betriebenen Pfeifenanzünders. Als ein 16-Jähriger damit die Kohle für seine Shishapfeife anzünden wollte, kam es am 2. Oktober gegen 12 Uhr zur Explosion. Dabei wurde eine Wand der Wohnung in der Karl-Kunger-Straße eingedrückt. Den entstandenen Brand konnte der Jugendliche selbst löschen, er blieb unverletzt. Wie es zur Explosion kommen konnte, versucht ein Brandkommissariat des Landeskriminalamts zu klären. RD

  • Alt-Treptow
  • 05.10.16
  • 40× gelesen

Fußgängerin schwer verletzt

Köpenick. Beim Zusammenstoß mit einem Pkw ist eine Fußgängerin am 26. September schwer verletzt worden. Die 66-Jährige war gegen 17.20 Uhr hinter einer haltenden Straßenbahn und zwischen wartenden Autos auf die Fahrbahn der Bahnhofstraße getreten. Hierbei wurde sie von einem Skoda erfasst, der in Richtung Parrisiusstraße unterwegs war. Die Frau kam ins Krankenhaus. RD

  • Köpenick
  • 29.09.16
  • 55× gelesen

Unsicher in der Bahn? Gewerkschaft fordert mehr Sicherheitspersonal

Berlin. Obwohl die Zahl der Gewalttaten im Öffentlichen Nahverkehr zurückgeht, fordert die Berliner Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), dass der Senat mehr für die Sicherheit tun müsse. Eine Axt-Attacke in Würzburg, ein Amoklauf in München und ein Anschlag in Ansbach: All diese Gewalttaten spielten sich im öffentlichen Raum ab. Die EVG nimmt das zum Anlass, vom Berliner Senat neue Sicherheitskonzepte für den ÖPNV und mehr Personal zu fordern, das auf Bahnhöfen und in Bus und Bahn präsent...

  • Charlottenburg
  • 27.09.16
  • 293× gelesen

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.