Treptow-Köpenick - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Eisbrocken fällt vom Himmel

Müggelheim. Der Hausmeister einer Wohnanlage am Geinsheimer Weg bekam am 26. Januar den Schreck seines Lebens. Mit lautem Poltern und einem Knall war gegen Mittag ein Eisbrocken vom Himmel gefallen, hatte dabei das Drahtglasdach eines Freigangs durchschlagen und eine Dachrinne demoliert. Der Mann hatte zur gleichen Zeit ein Flugzeug im Landeanflug auf Schönefeld über dem Grundstück bemerkt. Er alarmierte Polizei und Feuerwehr, die den Schaden begutachteten. Menschen waren nicht zu Schaden...

  • Müggelheim
  • 28.01.16
  • 156× gelesen

Betrüger am Telefon

Berlin. Die Verbraucherzentrale Berlin warnt vor Anrufern, die sich als ihre Mitarbeiter ausgeben. „In den vergangenen Wochen haben sich bei uns viele Bürger gemeldet, die solche betrügerischen Anrufe erhalten haben“, erklärt Jana Brockfeld, Juristin bei der Verbraucherzentrale. Einige der ominösen Anrufer weisen auf hohe Gas- und Energiepreise hin und bieten einen angeblich kostenlosen Preisvergleich an. „Kriminelle scheuen sich nicht, den guten Namen der Verbraucherzentrale Berlin zu...

  • Köpenick
  • 22.01.16
  • 99× gelesen
In Veranstaltungsräumen der Puderstraße 8 soll ein Hassprediger gegen Israel gehetzt haben. | Foto: Ralf Drescher

Hassprediger hetzt gegen den Staat Israel

Plänterwald. In der Puderstraße befindet sich ein privates Veranstaltungszentrum, welches schon mehrfach Ziel von Polizeieinsätzen war. Kurz vor Weihnachten gab es den Auftritt eines sogenannten Hasspredigers. Wie die Tageszeitung „BZ“ berichtete, hatte Sheik Hassan Shahrour dort an einer Gedenkfeier für den getöteten libanesischen Terroristen Samir Kuntar teilgenommen. Kuntar war am 19. Dezember vorigen Jahres bei einem Luftangriff auf Damaskus getötet worden. Der Libanese hatte 1979 einen...

  • Alt-Treptow
  • 16.01.16
  • 938× gelesen

Betrunkener griff zur Gitarre: Schaufenster einer Tanzschule zerstört

Köpenick. Am 12. Januar konnten Polizisten einen Einbrecher festnehmen. Eine Zeugin hörte gegen 5.30 Uhr ein lautes Klirren aus Richtung einer Musik- und Tanzschule am Mandrellaplatz und sah vier Personen weglaufen. Die Beamten stellten eine eingeschlagene Schaufensterscheibe fest und folgten der Gruppe. In der Seelenbinderstraße überprüften sie die vier Männer im Alter von 19 bis 49 Jahren und stellten bei dem Ältesten eine Akustikgitarre sicher, die wahrscheinlich aus dem Schaufenstereinbruch...

  • Köpenick
  • 13.01.16
  • 128× gelesen

Tödliche Gefahr auf dem Eis

Treptow-Köpenick. Nach einigen sibirisch kalten Nächten hat sich das erste Eis auf Spree, Dahme und anderen Gewässern gebildet. Tragfähig ist es jedoch noch lange nicht und die Wasserschutzpolizei warnt ausdrücklich vor dem Betreten. Es besteht Lebensgefahr. Sollten Menschen eingebrochen sein, ist es wichtig, sofort über Notruf  112 die Feuerwehr zu informieren. Rettungsversuche sollten Ersthelfer nur mit Eigensicherung wie Stangen, Leitern oder Leinen durchführen. Bei einem Sturz in das...

  • Köpenick
  • 06.01.16
  • 122× gelesen

Wohnungsbrand durch Kerzen

Köpenick. Das neue Jahr fing für eine Seniorin nicht gut an. Die 83-Jährige hatte am 3. Januar kurz nach Mitternacht Nachbarn darüber informiert, dass es in ihrer Wohnung brenne. Die alarmierten die Feuerwehr, die das Feuer bei der Seniorin in der Straße Am Kietzer Feld schnell löschen konnte. Allerdings wurde die Wohnung durch die Flammen unbewohnbar. Noch vor Ort äußerte die Frau, dass vermutlich brennende Kerzen auf ihrer Kommode es ausgelöst hätten. Sie kam mit einer Rauchgasvergiftung ins...

  • Köpenick
  • 06.01.16
  • 92× gelesen

Statt Grillparty ins Krankenhaus

Johannisthal. Die Grillparty wegen der Kälte in eine marode Fabrikhalle zu verlegen, war eine schlechte Idee. Sechs Männer hatten am 5. Januar in der Ruine einer Fabrik am Segelfliegerdamm einen Holzkohlengrill angeworfen, um Schweine für das serbisch-orthodoxe Weihnachtsfest zu grillen. Gegen 12 Uhr war einer der Männer bewusstlos geworden, ein anderer rief die Feuerwehr. Die stellte eine hohe Konzentration an giftigem Kohlenmonoxid fest und löschte den Grill ab. Die Männer kamen ins...

  • Johannisthal
  • 06.01.16
  • 116× gelesen

NPD-Zentrale beschmiert

Köpenick. Bislang Unbekannte haben die Zentrale der rechtsextremen NPD mit schwarzer Farbe beschmiert. Mitarbeiter des Objektschutzes der Polizei hatten am 28. Dezember gegen 2.30 Uhr schwarze Flecken an dem Haus in der Seelenbinderstraße entdeckt. Vermutlich waren mit Farbe gefüllte Christbaumkugeln gegen das Gebäude geworfen worden. RD

  • Köpenick
  • 28.12.15
  • 118× gelesen

Geldautomat gesprengt

Grünau. Trotz der frühen Stunde waren Automatenknacker am 26. Dezember nicht gerade erfolgreich. Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes hatten gegen 4.25 Uhr Schäden an einem Geldautomaten in der Halle des Bahnhofs Grünau festgestellt und die Polizei informiert. Vermutlich durch eine Explosion war die Verkleidung des Geräts beschädigt worden, an das Geld kamen die Verbrecher nicht heran. Die Polizei der Direktion 6 ermittelt. RD

  • Grünau
  • 28.12.15
  • 117× gelesen

Verletzter gefunden

Köpenick. Bisher konnte noch nicht geklärt werden, wie sich ein Mann schwere Verbrennungen zugezogen hat. Ein Passant hatte am 20. Dezember gegen 3.50 Uhr in der Friedrichshagener Straße ein Taxi gestoppt und den Fahrer auf den Verletzten hingewiesen. Der Taxifahrer alarmierte sofort Polizei und Feuerwehr. Der Unbekannte kam auf die Intensivstation eines Krankenhauses. Nach ersten Ermittlungen konnte ein Verbrechen ausgeschlossen werden. Wie der Mann zu seinen Verbrennungen kam, muss noch...

  • Köpenick
  • 28.12.15
  • 85× gelesen
Hier auf der Kiefholzbrücke detonierte einer der illegalen Sprengsätze. | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

Illegale „Sprengmeister“ festgenommen: Staatsschutz des LKA ermittelte zwei Täter

Baumschulenweg. Zwei Sprengstoffattentate vom September 2015 konnten jetzt aufgeklärt werden. Kurz vor Weihnachten wurden zwei 35 und 43 Jahre alte Männer aus Baumschulenweg verhaftet. Ihnen wird vorgeworfen, für die Explosion von mindestens zwei illegalen Sprengkörpern verantwortlich zu sein. Am 22. September hatte es in einem Garagenkomplex am Heidekampweg eine Explosion gegeben. Später fand man dort Überreste eines Sprengsatzes. Einen Tag später gab es auf der Kiefholzbrücke eine Explosion....

  • Baumschulenweg
  • 23.12.15
  • 201× gelesen
Die Heckmotoren bringen das Boot auf Tempo 70. | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

Feuerwache Köpenick bekommt neues Wasserfahrzeug

Köpenick. Für den Feuerwehrkran waren die zwei Tonnen am Haken kein Problem. Spielend hob er MZB 2 vom Anhänger und hob das Boot auf die Dahme. MZB 2 steht für Mehrzweckboot 2 der Berliner Feuerwehr. Das auf der Rostocker Werft Nordland Hansa gebaute Wasserfahrzeug – Preis 120 000 Euro – ist ab sofort auf der Feuerwache Köpenick stationiert. Es dient zur Personenrettung, beim Löschen von Bränden auf dem und am Wasser und zur Wasserversorgung. Die eingebaute Feuerlöschpumpe kann 1500 Liter pro...

  • Köpenick
  • 23.12.15
  • 1.598× gelesen

Enkeltrick hat nicht geklappt

Köpenick. Enkeltrick-Betrüger sind an einem resoluten Rentner gescheitert. Ein 71 Jahre alter Senior aus der Thürnagelstraße hatte am 15. Dezember gegen 13.20 Uhr einen Anruf bekommen. Eine vermeintliche Bekannte bat ihn um eine größere Geldsumme. Der Angerufene ging zu seiner Bank, dann kamen ihm jedoch Zweifel und er informierte die Polizei. Bei weiteren Telefonaten teilte die Anruferin mit, dass sie einen Bekannten zum Abholen des Geldes schicken wolle. Der Rentner ging scheinbar auf den...

  • Köpenick
  • 16.12.15
  • 104× gelesen

Junge Frau überfallen

Johannisthal. Am 15. Dezember überfielen mehrere Unbekannte eine Frau kurz nach 7 Uhr in der Hagedorn-, Ecke Landfliegerstraße. Sie wurde zunächst von drei Männern angesprochen. Dabei soll einer der Männer Geld und das Handy der 22-Jährigen gefordert haben. Als sie der Aufforderung nicht nachkam, soll der Rädelsführer ihr mehrmals in das Gesicht geschlagen haben, woraufhin sie zu Boden gegangen sein soll. Am Boden liegend sollen nun mindestens zwei der Männer weiter auf sie eingeschlagen haben....

  • Johannisthal
  • 16.12.15
  • 157× gelesen

Senior von Auto erfasst : Zeugen gesucht

Tempelhof. Zu einem Verkehrsunfall, bei dem am 4. Dezember ein Fußgänger von einem Auto erfasst worden war und der Fahrer in seinem Auto flüchtete, sucht die Polizei Zeugen. Bisherigen Ermittlungen zufolge überquerte der 73-jährige Senior gegen 6.10 Uhr die Fahrbahn der Sachsenhauser Straße in Richtung Rohdestraße. Hierbei wurde der Mann von einem unbekannten Auto erfasst, dessen Fahrer kurz zuvor von der Germaniastraße aus in die Sachsenhauser Straße eingebogen war. Der Autofahrer soll sich...

  • Köpenick
  • 15.12.15
  • 79× gelesen

Unfall vermutlich unter Drogen

Friedrtichshagen. Bei einem Unfall wurde eine 68 Jahre alte Seniorin am 14. Dezember in der Friedrichshagener Straße schwer verletzt. Sie war beim Überqueren der Straße von einem Pkw erfasst worden. Bei dem Autofahrer bestand der Verdacht, dass er Drogen konsumiert hatte, weshalb ihm in einer Gefangenensammelstelle Blut abgenommen wurde. Anschließend wurde er wieder entlassen. Der Verkehrsermittlungsdienst hat die weitere Bearbeitung des Unfalls übernommen. RD

  • Friedrichshagen
  • 15.12.15
  • 139× gelesen

Taxifahrt nicht bezahlt: Mann verletzt Polizeibeamte

Niederschöneweide. Am 11. Dezember rief eine Taxifahrerin gegen 3 Uhr eine Polizeistreife an der Einmündung Karlshorster, Schnellerstraße zu Hilfe. Sie teilte mit, dass ihr Fahrgast ohne zu zahlen das Fahrzeug verlassen hatte. Die 46-Jährige hatte dort verkehrsbedingt halten müssen. Die Polizisten begaben sich zu dem noch auf dem Gehweg stehenden Mann, der sofort die Flucht ergriff. Nach einer kurzen Verfolgung wurde er gestellt. Bei der Festnahme leistete der 37-Jährige erheblichen Widerstand,...

  • Niederschöneweide
  • 14.12.15
  • 88× gelesen

Pkw-Brand am Mohnweg

Altglienicke. Bisher Unbekannte haben am 10. Dezember einen Pkw in Brand gesetzt. Ein Anwohner des Mohnwegs hörte gegen 22.25 Uhr einen lauten Knall und sah beim Blick aus dem Fenster das brennende Auto. Alarmierte Rettungskräfte der Berliner Feuerwehr löschten den brennenden Mercedes. Verletzt wurde niemand. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass das Fahrzeug seit Mai als gestohlen gemeldet war. Die weiteren Ermittlungen führt ein Brandkommissariat des Landeskriminalamts. RD

  • Altglienicke
  • 14.12.15
  • 74× gelesen

Plakate mutwillig zerstört

Niederschöneweide. Das Zentrum für Demokratie hat mit der Partnerschaft für Demokratie Schöneweide fünf großflächige Werbetafeln vom 4. bis 28. Dezember angemietet, um ein Zeichen für Willkommenskultur zu setzen. Die Werbetafeln „Geflüchtete willkommen heißen – Kein Mensch ist illegal!“ sind in acht Sprachen bedruckt. Vier Tage, nachdem die Plakate rund um den S-Bahnhof Schöneweide angebracht wurden, sind zwei von ihnen direkt am Busbahnhof Schöneweide komplett zerstört und niedergerissen...

  • Niederschöneweide
  • 09.12.15
  • 70× gelesen

Schlägerei in Notunterkunft

Friedrichshagen. In einer Flüchtlingsnotunterkunft in der Peter-Hille-Straße gab es am 8. Dezember eine Schlägerei. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es gegen 17 Uhr bei der Essensausgabe zunächst zu einem Streit zwischen einer 14-Jährigen und einem 16-Jährigen. In der Folge soll der Jugendliche das Mädchen ins Gesicht geschlagen haben. Daraufhin soll deren 19-jährige Bruder den mutmaßlichen Angreifer attackiert haben. Anschließend entwickelte sich ein Gerangel, an dem rund zwölf Personen...

  • Friedrichshagen
  • 09.12.15
  • 363× gelesen
  • 3

Unfall unter Alkohol

Adlershof. Ein stark alkoholisierter Autofahrer verlor am 6. Dezember die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Laternenmast. Kurz nach 21 Uhr war der 22-jährige Audi-Fahrer auf dem Adlergestell Richtung stadteinwärts unterwegs. Nach bisherigen Ermittlungen soll der junge Mann mit seinem Wagen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen sein und im weiteren Verlauf einen Baum gestreift haben. Zeugen berichteten, dass der Wagen dann über drei Fahrstreifen hinweg geschleudert sein soll...

  • Adlershof
  • 08.12.15
  • 225× gelesen

Tödlicher Unfall in Müggelheim

Müggelheim. Vermutlich zu hohes Tempo hat am 4. Dezember einen tödlichen Verkehrsunfall ausgelöst. Derzeitigen Ermittlungen zufolge war ein 24-Jähriger gegen 21.30 Uhr auf dem Müggelheimer Damm in westlicher Fahrtrichtung unterwegs, als er mit dem Opel eines Bekannten ins Schleudern geriet und gegen einen Baum prallte. Er verstarb noch am Unfallort. Die beiden Mitfahrer im Alter von 25 und 28 Jahren erlitten schwere Verletzungen und kamen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Der...

  • Müggelheim
  • 08.12.15
  • 555× gelesen

Touristen angegriffen

Alt-Treptow. Britische Touristen wurden am 6. Dezember von angetrunkenen Schlägern attackiert. Wie Zeugen berichteten, griff eine Gruppe von rund zehn Unbekannten am S-Bahnhof Treptower Park gegen 4.15 Uhr die Reisegruppe an, die auf dem Weg zum Flughafen Schönefeld war. Als die alarmierten Bundespolizisten eintrafen, ergriffen die Schläger die Flucht. Zwei Touristen waren leicht im Gesicht verletzt worden. Die Beamten konnten zwei der Schläger festnehmen. Die 20 und 27 Jahre alten Männer waren...

  • Alt-Treptow
  • 08.12.15
  • 63× gelesen

Streit am Bahnhof eskaliert

Baumschulenweg. Am 2. Dezember eskalierte ein Streit am S-Bahnhof Baumschulenweg. Eine Gruppe von sechs 15- bis 18-Jährigen soll gegen 22.30 Uhr in der Baumschulenstraße drei junge Männer bedroht und Geld gefordert haben. Um Druck zu machen, soll ein 15-Jähriger mit einer zerbrochenen Flasche gedroht haben. Nach den bisherigen Ermittlungen und Aussagen sollen sich beide Gruppen dann nach Handgreiflichkeiten getrennt haben, um eine Viertelstunde später erneut am S-Bahnhof Baumschulenweg...

  • Baumschulenweg
  • 03.12.15
  • 105× gelesen

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.