Mehr Berliner anlocken
Senat hat Mittel für besondere touristische Projekte bewilligt

In Zeiten der Corona-Pandemie haben viele Menschen Reisen ins Ausland notgedrungen gestrichen und die eigene Region als attraktives Urlaubsziel wiederentdeckt. Von dieser Entwicklung möchte auch Treptow-Köpenick profitieren.

Mit der Tourist-Information am Treptower Hafen sollen deshalb ab Sommer gezielt die Berliner angesprochen werden. „Eigentlich werben wir schon seit Jahren mit Erfolg dafür, doch nun nimmt es auch für ganz Berlin an Fahrt auf und sorgt somit gleichzeitig für eine wachsende Akzeptanz in den Kiezen der Stadt“, sagt der Geschäftsführer des Tourismusvereins Treptow-Köpenick, Mathis Richter. Er ist überzeugt: „Treptow-Köpenick ist einfach die Urlaubsregion der Berliner. Wer hier seine Freizeit verbringt, bekommt kein Fernweh.“

Auch Bürgermeister Oliver Igel (SPD) sieht im Werben um die Hauptstädter große Chancen. Immerhin sei ein Zielgruppenpotenzial von fast vier Millionen Einwohnern vorhanden. „Wenn wir nur zehn Prozent davon mehr in unseren Bezirk führen, macht das über 15 Millionen Euro Mehreinnahmen für unsere touristischen Leistungsträger aus“, sagt er. Einen Schub bekommen könnten diese Ambitionen durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Sie bewilligte für 2021 insgesamt 115 000 Euro aus Landesmitteln für zwei am 1. April gestartete Citytax-Projekte.

Davon fließen 55 000 Euro in das mit den Nachbarbezirken Neukölln, Lichtenberg und Friedrichshain-Kreuzberg geplante Kooperationsprojekt „Tourist- und Bürgerinformation im Treptower Hafen“. Die Gesamtregion will sich gemeinschaftlich mit ihren touristischen Highlights präsentieren und Tagesausflügler mit vielen kleinen Insidertipps überraschen. „Sei es mit erlebnisreichen Rad- und Wanderwegen, genussvoller Gastronomie, einer vielfältigen Kultur und natürlich viel Wasser“, erklärte die bezirkliche Wirtschaftsförderung. Eine gemeinsame Imagebroschüre aller vier Bezirke solle außerdem gleichzeitig auf die buchbaren Produkte dieser Regionen aufmerksam machen. Die übrigen 60 000 Euro werden für das rein bezirkliche Citytax-Projekt „Natürlich Berlin“ verwendet. Ab Sommer sollen Nutzer bequem die Angebote im Bezirk online buchen. Eine neue App vernetzt touristische Anbieter, die über die Webseite www.bookingberlin.de neue Zielgruppen für sich erreichen können.

Autor:

Philipp Hartmann aus Köpenick

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