Filmprogramm ausgezeichnet
Kino in der Brotfabrik bekommt Prämie

Claus Löser, der Filmprogramm-Kurator der Brotfabrik, im Vorführer-Raum des Kinos.
  • Claus Löser, der Filmprogramm-Kurator der Brotfabrik, im Vorführer-Raum des Kinos.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Zum 20. Mal wurde vom medienboard Berlin-Brandenburg der Kinoprogrammpreis für ausgezeichnete Filmprogramme verliehen. Über den Kinoprogrammpreis 2018 kann sich das Kino im Kulturzentrum Brotfabrik freuen.

Das Kino im Haus am Caligariplatz 1 überzeugte die Jury mit seinem abwechslungsreichen Programm und steigenden Besucherzahlen.

„Der Dornröschenschlaf ist vorbei. Das eben noch verschlafene Weißensee zieht immer mehr Investoren und Baugruppen an“, heißt es in der Jury-Begründung zur Preisverleihung. Die Kinomachen wissen zwar noch nicht, wo diese Entwicklung hinführen wird. Aber sie versuchen „ein möglichst vielfältiges und begleitendes Filmprogramm zu kuratieren, das sich von Kinos im Umfeld deutlich unterscheidet“.

Dieses Programm wecke beim Publikum Interesse und Neugierde. Es zu kuratieren ist anstrengend und spannend zugleich. Deshalb entschied die Filmprogramm-Preis-Jury, dieses Kino mit 15 000 Euro auszuzeichnen.

Dass sich das kuratierte Kino-Programm in der Brotfabrik vom üblichen Programm anderer Filmtheater abhebt, dafür sorgt vor allem der renommierte Filmwissenschaftler und Journalist Claus Löser. Seit nunmehr 28 Jahren organisiert er das Kinoprogramm im Haus am Caligariplatz. Jede Woche stellt er nicht nur das reguläre Filmprogramm im Kino auf die Beine. Immerhin sind das jeden Tag zwei bis drei Vorstellungen. Er organisiert auch immer wieder thematische Reihen und Sonderveranstaltungen.

Sieht man sich das Programm an, fällt auf: Hier werden keine Blockbuster gezeigt. Der Programmmacher zeigt Filme mit Anspruch. Er scheut sich auch nicht, abendfüllende Dokumentarfilme zu zeigen, die kaum den Weg in andere Kinos finden.

Mehr zum Programm der nächsten Wochen in diesem Kino ist auf http://brotfabrik-berlin.de/kino-programm-aktueller-monat/ zu erfahren.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen