Top in Naturwissenschaft und Musik: Gutes Lernklima an der Carlo-Schmid-Schule

Schulleiterin Bärbel Pobloth (Mitte) und Bildungsstadtrat Gerhard Hanke (3. von rechts) mit den Sponsoren, die den Kauf des Defibrillators ermöglichten.
  • Schulleiterin Bärbel Pobloth (Mitte) und Bildungsstadtrat Gerhard Hanke (3. von rechts) mit den Sponsoren, die den Kauf des Defibrillators ermöglichten.
  • Foto: Christian Schindler
  • hochgeladen von Christian Schindler

Wilhelmstadt. Die Schulinspektion durch die Senatsverwaltung für Bildung bescheinigt der Carlo-Schmid-Oberschule eine hervorragende Arbeit.

Gleich zweimal kann sich Schulleiterin Bärbel Pobloth über Qualitätsbescheinigungen freuen. Neben dem Bericht der Schulinspektion sind es die Anmeldungszahlen: 137 Schüler werden in diesem Jahr neu in die Schule an der Lutoner Straße 15/19 kommen, womit wieder sechs neue Klassen starten.

Das Interesse von Eltern und Schülern deckt sich dabei mit den Beobachtungen der Schulinspektoren an der Integrierten Sekundarschule mit knapp 1000 Schülern. Auf 53 Seiten fasst ihr Bericht vor allem die Qualitäten der Schule zusammen: Eine konsequente Profilierung in den Bereichen Naturwissenschaft und Musik sowie ein Klima, in dem lernen gefördert wird. Die Sprachwerkstatt ist berlinweit Vorbild, die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern intensiv. Zuletzt ermöglichten Sponsoren die Installation eines Defibrillators im Foyer der Schule.

Was in der Statistik des Berichts oft mit der Bestnote A beschrieben wird, hat für die Schüler ganz praktische Vorteile: Zwischen 40 und 45 Prozent der Mittelstufenabsolventen erhalten eine Empfehlung für die Oberstufe und damit für das Abitur. Hinter diesen Zahlen steht laut Inspektoren eine „durchdachte Schulprogrammarbeit“, die sich im Alltag durch einen ständigen Austausch aller Mitarbeiter zeigt.

Nur in einem Bereich sehen die Inspektoren noch Entwicklungsbedarf: Im individualisierten Lernen. Dabei sind die Wahrnehmungen der Inspektoren eingeschränkt: Sie haben vor Ort 76 Mal den Unterricht beobachtet, aber nur jeweils in 20-Minuten-Sequenzen. Damit zeigt sich ein systematisches Problem der Inspektionen: Hätten sie jeweils die kompletten 45 Minuten einer Unterrichtsstunde wahrgenommen, könnte sich auch hier ein anders Bild zeigen. CS

Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.