Vera Albrecht hat Erlebnisse vom Kriegsende aufgeschrieben

Das Buch "Feindberührung" berichtet vom Kriegsende 1945 im heutigen Bezirk Treptow-Köpenick. | Foto: Ralf Drescher
  • Das Buch "Feindberührung" berichtet vom Kriegsende 1945 im heutigen Bezirk Treptow-Köpenick.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Baumschulenweg. Vera Albrecht war zum Kriegsende 1945 gerade 18 Jahre alt. Ihre Erlebnisse und die ihrer Klassenkameradinnen von damals hat die 86-Jährige jetzt als Buch veröffentlicht.

"Es gibt so viele Veröffentlichungen, die das Kriegsende in Berlin nur mit den Vergewaltigungen deutscher Frauen durch die russischen Sieger in Verbindung bringen. Vor lauter Massenvergewaltigungen ist oft nicht zu erkennen, wer uns vom Faschismus befreit hat", meint die frühere Verlagslektorin.Vera Albrecht, die heute in Baumschulenweg lebt, wollte es aber nicht bei eigenen Erlebnissen belassen. Sie besuchte bis zum Krieg eine Mädchenklasse in der Schule an der Hasselwerderstraße in Niederschöneweide. Bereits vor Jahren hat sie deshalb 24 ihrer früheren Schulkameradinnen angeschrieben, ihr Anliegen erläutert und um kurze Berichte aus den Tagen des Kriegsendes 1945 gebeten. "Zwei haben mich wegen meines Ansinnens beschimpft, viele andere aber ihre Erlebnisse geliefert", sagt Vera Albrecht.

Entstanden sind keine fiktiven Geschichten, sondern authentische Erlebnisse vom Kriegsende aus der Sicht damals junger Frauen. Einige sind tatsächlich Opfer sexueller Übergriffe geworden. Auf Wunsch der Zeitzeuginnen wurden manche Namen geändert.

Der Verlag "Das neue Berlin" hat die Erlebnisse von Vera Albrecht und ihrer Mitschülerinnen unter dem Titel "Feindberührung - die russischen Sieger in Berlin" herausgebracht. Viele der beschriebenen Orte zeugen weiter von der Authentizität der Geschichten, darunter der Bunker an der Nalepastraße, in dem Vera Albrecht im April 1945 mit ihrer Familie Schutz vor Bomben und Granaten suchte. Der gesprengte Bunker steht noch neben dem Spartenheim einer Kleingartenanlage.

"Die Geschichte ist oft wie eine Hure, jeder kann sie ausbeuten und die Wahrheit bleibt dabei auf der Strecke. Deshalb muss mein Buch unter die Leute", findet Vera Albrecht. Deshalb würde sie auch gern in Buchhandlungen aus den Erinnerungen von 1945 lesen.

"Feindberührung", ISBN 978-3-360-50036-6, gibt es für 12,99 Euro im Buchhandel.
Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.