Blankenfelder Reiterverein richtet sein traditionelles Vielseitigkeitsturnier aus

Wann? 30.04.2016 18:00 Uhr bis 01.05.2016 18:00 Uhr

Wo? Reitplatz Blankenfelde, Hauptstraße, 13159 Berlin DE
Unter anderem ist auch ein Hindernisparcours beim Vielseitigkeitsturnier zu absolvieren. (Foto: Blankenfelder Reitverein)
Berlin: Reitplatz Blankenfelde |

Blankenfelde. Am Wochenende, 30. April und 1. Mai, veranstaltet der Blankenfelder Reitverein sein traditionelles Vielseitigkeitsturnier.

Es findet jeweils von 8 bis circa 18 Uhr auf dem Reitplatz an der Hauptstraße Richtung Arkenberge statt. Dieses Turnier besteht aus Dressur-, Spring- und Geländeprüfungen. Damit ist es auch für Zuschauer äußerst interessant. Der Blankenfelder Reitverein ist einer der wenigen in der Region, der solch ein Vielseitigkeitsturnier organisiert. Unter anderem gibt es Prüfungen für die jüngsten Reiter in Form von Führzügelwettbewerben. Ein besonderer Höhepunkt des Wochenendes wird die anspruchsvolle Geländeprüfung sein. Insgesamt stehen an diesem Wochenende 23 Prüfungen auf dem Programm. Der Verein rechnet mit circa 500 Teilnehmern und erwartet über 200 Pferde am Start.

Das Vielseitigkeitsturnier ist für den Blankenfelder Reiterverein der Höhepunkt jedes Jahres. Der Reitsport hat in Blankenfelde eine lange Tradition. Die Ursprünge reichen in das Jahr 1951. Der heutige Verein wurde seinerzeit als die „Sektion Pferdesport“ der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Traktor Blankenfelde gegründet. In den 70er-Jahren wurde auch der Vielseitigkeitssport in der BSG weiter ausgebaut, bis hin zur Teilnahme an DDR-Meisterschaften.

Anfang der 90er-Jahre gründeten die Blankenfelder ihren eigenen Verein. Dieser richtete 1994 sein erstes Turnier aus. Für dieses trainieren nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern es kommen Sportler aus vielen Bundesländern, beispielsweise aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Der Reiterverein hat heute über 150 Mitglieder, darunter viele Kinder und Jugendliche. BW

Weitere Informationen auf www.blankenfelder-reiterverein.de.
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.