Blankenburger Süden: In einer Auftaktarena werden die Bebauungsalternativen vorgestellt

3. März 2018
13:30 Uhr
Festscheune Buch, 13125 Berlin

Mit einer Auftaktarena auf dem Stadtgut Buch wird am 3. März die Bürgerbeteiligung für das geplante Stadtquartier Blankenburger Süden gestartet.

Der Senat plant südlich des Blankenburger Pflasterweges auf etwa 70 Hektar Fläche ein Wohnquartier mit Tausenden Wohnungen. Die Auswirkungen eines so großen neuen Wohngebietes werden die Blankenburger, Heinersdorfer, Karower, Buchholzer und Bucher spüren. Wenn in dieser Region um die 15 000 Menschen hinzukommen, ist eine entsprechende Infrastruktur vonnöten und auch Fragen des Umweltschutzes müssen berücksichtigt werden.

Deshalb entschied der Senat, vor Beginn von Planungen Bürger aus der Region im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsverfahrens mit ins Boot zu holen. Mit den Bürgern wurde ein Beteiligungskonzept entwickelt. Diesem haben Senat und Bezirksamt inzwischen zugestimmt. Es kann auf www.berlin.de/blankenburger-sueden heruntergeladen werden.

Nun beginnt die eigentliche Arbeit. Gemeinsam will man Entwicklungsalternativen für den Blankenburger Süden diskutieren. Planungsbüros untersuchten bereits im vergangenen Jahr das zu bebauende Gebiet. Am 3. März von 13.30 bis 18 Uhr werden die ersten Ergebnisse dieser vorbereitenden Untersuchungen präsentiert. Davon ausgehend skizzieren die Planer Alternativen zur zukünftigen Entwicklung des Blankenburger Südens. Diese sollen dann von den Teilnehmern der Auftaktarena diskutiert werden.

Nach dem Auftakt haben Bürger und Initiativen vier Wochen lang die Möglichkeit, sich in einem Online-Dialog zu den Entwicklungsalternativen zu äußern. Außerdem wird in der ersten Jahreshälfte eine Bürgerwerkstatt veranstaltet, auf der ebenfalls Hinweise zu den Entwicklungsalternativen gegeben werden können.

Die Auftaktarena findet in der Festscheune auf dem Stadtgut in Alt-Buch 45 statt. Die Veranstalter erwarten viele Teilnehmer, und die Festscheune ist der größte öffentlich zu nutzende Saal in der Region. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, muss sich aber per E-Mail blankenburgersueden@sensw.berlin.de oder auf www.berlin.de/blankenburger-sueden anmelden.

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.