Bilder voller Lebensfreude: Karower öffnen wieder für zwei Wochenenden ihr Atelier

Wann? 02.10.2015 18:00 Uhr

Wo? Two Pillards Galerie , Alt-Karow 40, 13125 Berlin DE
Die Karower Maler Ron Weber und Wolfgang Baumgartner in ihrem Scheunenatelier. (Foto: Bernd Wähner)
Berlin: Two Pillards Galerie |

Karow. Unter dem Motto „Tanz der Badenden“ öffnet die Two Pillards Galerie im Herzen von Karow an zwei Wochenenden ihre Türen. Die Besucher können eine Vielzahl neuer Bilder entdecken, die pure Lebensfreude ausstrahlen.

„Wir zeigen ausschließlich Bilder, die wir im zurückliegenden Jahr malten“, sagt Ron Weber. Sein Künstlerkollege Wolfgang Baumgartner ergänzt: „An einigen Bildern ist die Farbe noch ganz frisch. Sie entstanden gerade erst im September.“ Dass sie ein Jahr lang Badende in den Mittelpunkt stellten, entschieden die Künstler im vergangenen Herbst. Der Anlass: Vor etwa 100 Jahren hatten die Expressionisten ihre Hochzeit. „Wir wollten uns mit ihnen näher beschäftigen, uns von ihnen inspirieren lassen und uns ihrer Kunst annähern“, sagt Ron Weber.

Das Thema „Tanz der Badenden“ eignete sich dafür besonders. „Es durchdringt die Kunst seit der Antike“, so Baumgartner. „Wir interpretieren das Thema nun auf unsere Weise.“ Weil sich die beiden viel an Gewässern aufhalten, konnten sie sich für ihre form- und farbintensiven Bilder viele Inspirationen holen. Was sie dabei auf die Leinwand bannten, können sich Besucher am 3. und 4. Oktober sowie am 10. und 11. Oktober von 15 bis 18 Uhr in der Two Pillars Gallery in Alt-Karow 40 ansehen. Diese befindet sich in einer alten Scheune, die die beiden Künstler seit nunmehr 16 Jahren als Gemeinschaftsatelier nutzen.

Eröffnet wird die neue Ausstellung „Tanz der Badenden“ am 2. Oktober um 18 Uhr mit einem Überraschungsprogramm. Tanz und Musik werden dabei natürlich eine Rolle spielen. An den Wänden der Scheune können die Besucher Ölgemälde, Aquarelle und Acrylbilder entdecken und beim Betrachten noch einmal den Sommer Revue passieren lassen. BW

Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es auf www.kuenstler-gruppe-karow.de und www.ron-weber.de.
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.