Filmvorführung "Zwei Syrer auf Winterreise"

Wann? 15.10.2016 18:30 Uhr

Wo? Nachbarschaftsheim Schöneberg, Holsteinische Str. 30, 12161 Berlin DE
Fadi (links) und Tarek unterwegs in Berlin (Foto: Foto: 3Sat)
Berlin: Nachbarschaftsheim Schöneberg |

Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe "Fremd bin ich eingezogen..." Filmvorführung und anschließendes Publikumsgespräch mit der Autorin und beiden Protagonisten im Nachbarschaftsheim Schöneberg (Nachbarschaftshaus Friedenau, im großen Saal, Holsteinische Straße 30, 12161 Berlin). Am Samstag, den 15.10.2016 um 18:30 Uhr. Eintritt frei, Spenden willkommen

Inhalt

Wie sehen uns eigentlich die Menschen, die zu uns kommen? Der Dokumentarfilm begleitet zwei der Flüchtlinge, die 2015 nach Deutschland kommen, auf ihrer Reise durch dieses für sie neue Land. Die Autoren Thomas Lauterbach und Johanna Behre dokumentieren die Reise von Tarik und Fadi mit ihrer Kamera. Herausgekommen ist ein Film zweier Flüchtlinge über Deutschland, uns Deutsche und sie selbst. Er berührt durch die Persönlichkeiten der Protagonisten: ihren differenzierten Blick, ihre Offenheit und ihren Humor.
Tarek Nijmeh, Grafik Designer, und Fadi Bitar, Innenarchitekt, zwei Studienkollegen aus Damaskus treffen sich durch Zufall in Berlin wieder. Gemeinsam machen sie sich auf eine Reise durchs winterliche Deutschland.

Teil1

In Teil 1 der Dokumentation erkunden sie Süddeutschland – u. a. die Münchner Allianz Arena, das von Flüchtlingen geführte Grand Hotel Cosmopolis in Augsburg und die Oper Stuttgart sind Stationen.

Teil2

Teil 2 führt von West nach Ost: vom Kölschem Frohsinn in die Barockstadt Dresden, die durch „Pegida“ für viele zum Synonym Fremdenhass geworden ist.

Im Anschluss an den Film findet ein Publikumsgespräch mit der Autorin und beiden Protagonisten statt.

Wir danken 3sat und AVE für die Bereitstellung!

Kontakt und weitere Informationen zur Veranstaltung:


Kultur Café / AG Neue Nachbarn
Ansprechpartnerin: Andreia dos Santos Filipe

Holsteinische Straße 30
12161 Berlin

Tel: 030 85 99 51 -16
E-Mail: kultur-cafe@nbhs.de
Webseite: http://www.kultur-cafe.nbhs.de
Facebook:https://www.facebook.com/nbhs.Kultur.Cafe/
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.