Bronzehand vor Menzel-Oberschule saniert

Die digitale Anzeige der Uhrzeit war zur Entstehungszeit der außergewöhnlichen Handskulptur topmodern. | Foto: Liptau
  • Die digitale Anzeige der Uhrzeit war zur Entstehungszeit der außergewöhnlichen Handskulptur topmodern.
  • Foto: Liptau
  • hochgeladen von Ralf Liptau

Hansaviertel. Die Bronzeplastik "Hand mit Uhr" des Berliner Bildhauers Joachim Schmettau an der Ecke Altonaer Straße/Lessingstraße wurde in den vergangenen Wochen auf Vordermann gebracht.

Da ist sie also wieder. An der digitalen Armbanduhr an der Bronzehand vor der Menzel-Oberschule können Schüler, Passanten und nicht zuletzt die zahlreichen Autofahrer auf der vielbefahrenen Kreuzung Lessing-/Altonaer Straße künftig wieder die Uhrzeit ablesen. Momentan müssen sie dabei allerdings noch eine Stunde abziehen, denn angezeigt wird noch die Sommerzeit. Die größeren Probleme für die Skulptur sind nun allerdings überstanden. Nach der Sanierung wirkt sie nicht mehr heruntergekommen und gestrig. Und beeindruckt jetzt wieder mit ihrem verwirrenden Spiel aus Tragen und Lasten.

1975 wurde die Plastik nach Entwürfen des 1937 geborenen und in Berlin lebenden Joachim Schmettau gemeinsam mit dem Neubau der Schule errichtet. Der Bildhauer hat unter anderem auch den als "Wasserklops" bekannten, 1984 fertiggestellten Brunnen auf dem Breitscheidplatz erdacht.

Ralf Liptau / flip
Autor:

Ralf Liptau aus Tiergarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 175× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.