Zukunftswerkstatt veranstaltet Filmabend zum Defa-Jubiläum

19. November 2016
19:00 Uhr
Alte Apotheke, 13089 Berlin

Heinersdorf. Zu einem Filmabend „70 Jahre Defa“ lädt die Zukunftswerkstatt Heinersdorf in die Alte Apotheke in der Romain-Rolland-Straße 112 am 19. November um 19 Uhr ein.

1946 erhielt die Deutsche Film AG, kurz Defa, als erstes deutsches Filmunternehmen von der sowjetischen Besatzungsmacht ihre Lizenz. Dies setzte eine Filmproduktion in Gang, die besonders in den ersten Jahren einen neuen Geist atmen sollte. Man wollte nichts mit der Tradition des Ufa-Films gemein haben.

Die Defa produzierte von 1946 bis 1990 etwa 700 Spielfilme, darunter über 150 Kinderfilme. Wolfgang Staudte war einer der Defa-Regisseure der ersten Stunde. Ihm ist ein Großteil dieses Abends gewidmet. Im Laufe seiner Karriere beschäftigte er sich mit unterschiedlichen Genres und griff zahlreiche Themen auf.

Die Filme, die Staudte berühmt gemacht haben, beschäftigten sich vor allem mit den Deutschen und ihrem Verhältnis zur Vergangenheit. An diesem Filmabend wird der Film „Rotation“ aus dem Jahre 1949 gezeigt. Eine Einführung in den Film gibt es Filmhistorikerin Dr. Katrin Sell. BW

Der Eintritt kostet fünf Euro. Weitere Informationen unter  21 98 29 70.
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.