Orte der Erinnerung: Einladung zum Tag des Friedhofs

18. September 2016
11:00 Uhr
Friedrichswerderscher Friedhof, 10961 Berlin

Kreuzberg. Die Friedhöfe an der Bergmannstraße gehören zu den bekanntesten letzten Ruhestätten in der Stadt.

Dort findet am Sonntag, 18. September, von 11 bis 17 Uhr, die Berliner Veranstaltung zum bundesweiten "Tag des Friedhofs" statt.

Verschiedene Vorträge sowie Führungen beschäftigen sich mit der Baum- und Pflanzenwelt und der literarisch-kulturgeschichtlichen Bedeutung. Auch eine Tour mit einem Imker steht auf dem Programm. Gärtner bepflanzen Gräber und Steinmetze präsentieren eine Schauwerkstatt. Informationen bekommen die Besucher auch an zahlreichen Ständen. Und auf die Kinder wartet eine Friedhofrallye.

Los geht das Programm mit einer Eröffnungsveranstaltung in der Kapelle des Friedrichswerderschen Friedhofs, Bergmannstraße 42-44.

Die vier Friedhöfe entlang der Bergmannstraße entstanden während des 19. Jahrhunderts. Viele bekannte Persönlichkeiten sind dort begraben. Zum Beispiel der Maler Adolph von Menzel, der Architekt Martin Gropius oder der Reichskanzler und Außenminister Gustav Stresemann.

Organisiert wird der Friedhoftag vom Evangelischen Friedhofsverband Berlin Stadtmitte. Er steht unter der Überschrift "Raum für Erinnerung". Weitere Informationen finden sich auf der Website: www.evfbs.de. tf

Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.