Künstler zeigen „Vielfalt in Pankow“

5. Mai 2018
18:00 Uhr
Galerie Kunstkreuz, 13187 Berlin
Diese Künstler aus unterschiedlichen Ortsteilen zeigen in der neuen Ausstellung der Galerie Kunstkreuz ihre Arbeiten. | Foto: Bernd Wähner
6Bilder
  • Diese Künstler aus unterschiedlichen Ortsteilen zeigen in der neuen Ausstellung der Galerie Kunstkreuz ihre Arbeiten.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Simone Gogol-Grützner

Unter dem Motto „Vielfalt in Pankow“ zeigt die Galerie Kunstkreuz eine Gemeinschaftsausstellung.

In dieser kreuzen sich die Lebenswege von sieben Künstlern, die inzwischen überwiegend in Pankow ihren Lebensmitteprunkt haben. Damit jedermann diese Künstler persönlich kennenlernen kann, veranstalten sie am 5. Mai, 18 bis 21 Uhr, eine Art Vernissage in den Räumen in der Heynstraße 31. Auf dieser sorgt die Sängerin Liliana Cobis für musikalische Unterhaltung.

Einer der Künstler ist Klaus-Michael Krija. Er kuratierte diese Ausstellung. Krija ist im Hauptberuf der Qualitätsbeauftragte der Ostkreuz Jugendhilfe Nord gGmbH. Diese nutzt die Räume sonst für Beratungsgespräche. Der Jugendhilfeträger kam vor einiger Zeit aber auf die Idee, diesen Ort auch als Galerie zu nutzen. Damit diese ein richtiger Treffpunkt wird, ist sie inzwischen zum Galerie-Café erweitert worden.

„Bisher zeigten wir in der Galerie vorwiegend Einzelausstellungen“, berichtet Krija. „Wir entscheiden uns nun aber, mehr künstlerische Vielfalt zu präsentieren.“ Bei der Auswahl der Künstler ergab sich, dass unter anderem auch Künstlerinnen aus Mexiko und Ungarn mit dabei sind.

Ein Hingucker sind auf jeden Fall die Objekt-Kunstwerke von Klaus-Michael Krija. Dieser erschuf knallbunte Kunstwerke aus zuvor gesammelten Kunststoff-Teilen wie Trichter, Verschlüsse, Deckel, Siebe, Eimer und andere mehr. Diese fügt er so zusammen, dass man den Ursprung der Teile kaum noch erkennt und etwas ganz Neues entsteht. In der Ausstellung zeigt er unter anderem Lampen, die jeweils ein ganz eigenes „Gesicht“ haben.

Ganz anders die Arbeiten von Rafik Said. Dieser begann als Schnellzeichner auf der Straße. Inzwischen ist er aber mit seiner speziellen Kunstform mehr auf Veranstaltungen unterwegs. Als bildender Künstler schuf er für die Ausstellung Karikaturen, für die er erstmals auch Farbe verwendete.

Ilona Ketel malte schon während ihrer Kindheit in Ungarn. Danach arbeitete sie in Deutschland als Dekorateurin. „Jetzt, im Ruhestand, habe ich wieder Zeit, mich intensiv mit der Malerei zu beschäftigen“, sagt sie. In der Galerie Kunstkreuz zeigt sie eine Auswahl von Porträts und Landschaftsansichten.

Voll leuchtender Farben sind die Bilder von Jürgen Magalski. Er zeigt Stadtlandschaften und stimmungsvolle Impressionen vom Meer. Der Frühpensionär hatte eigentlich das Wandern zu seinem Hobby gemacht. Krankheitsbedingt musste er damit allerdings aufhören. „Ich entdeckte das Malen für mich als neues Hobby“, sagt er. Als Autodidakt versuchte er sich in verschiedenen Maltechniken. Außerdem lernte er in Volkshochschulkursen viel über das Malen mit Acrylfarben. Die meisten seiner Bilder entstehen inzwischen auch in dieser Technik.

Bianca Monroy präsentiert indes sehr farbige, flächige Bilder, Roosana Velasco stellt Motive aus ihrer mexikanischen Heimat aus und Ricarda Klein zeigt schließlich eine Auswahl ihrer Berlin-Bilder.

Zu besichtigen ist die Ausstellung in der Galerie Kunstkreuz in der Heynstraße 31 freitags bis sonntags von 15 bis 19 Uhr. Weitere Informationen: https://galeriekunstkreuz.de/.
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.