Hans-Joachim Wolfram besitzt Stücke aus 40 Fernsehjahren

Hans-Joachim Wolfram mit Erinnerungsstücken an "Außenseiter - Spitzenreiter". | Foto: Ralf Drescher
  • Hans-Joachim Wolfram mit Erinnerungsstücken an "Außenseiter - Spitzenreiter".
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Schmöckwitz. Von 1972 bis Ende 2011 hat Hans-Joachim Wolfram (78) die Fernsehsendung "Außenseiter - Spitzenreiter" moderiert. In seiner Garage in Karolinenhof hat er eine Erinnerungsecke eingerichtet.

Ein Schreibtisch, Videogeräte und Regale, Kartons, gefüllt mit Arbeitsfotos aus 40 Fernsehjahren, fallen ins Auge. "Museum möchte ich das nicht nennen. Eigentlich habe ich den Raum nur eingerichtet, damit wir nach dem Rauswurf hier noch unsere bisher in Adlershof untergebrachte Produktionsfirma ordnungsgemäß abwickeln können.", sagt Hans-Joachim Wolfram. Er hatte Ende 2011 kurzfristig erfahren, dass der MDR die Sendung künftig mit Madeleine Wehle produziert und deshalb seinem Team kündigen müssen. Eigentlich wollte Wolfram die Sendung bis zum 40. Jubiläumsjahr im Juni 2012 produzieren und dann in jüngere Hände legen. "Eigentlich habe ich damit abgeschlossen", sagt Hans-Joachim Wolfram heute. Was man ihm nicht ganz glauben muss. In seiner Garage hängen Urkunden, die an eine der wenigen Sendungen erinnern, die aus der Zeit des DDR-Fernsehens bis heute überlebt haben. Fotos erinnern an Besuche bei Pan Tau, Boxer Axel Schulz, Sänger Achim Mentzel und US-Schauspieler Charlton Heston.

"Wir bekommen immer noch viel Post, auch mit Ideen für Reportagen. Da können wir dann nur an den MDR verweisen", sagt Wolfram. Die Bänder mit den Reportagen von 375 Folgen hat er an den MDR übergeben, sie lagern im Deutschen Rundfunkarchiv. "Dorthin müssen sich auch Zuschauer wenden, die einen Ausschnitt suchen", erläutert Wolfram.

Ein neues Buch zur Sendung wird es wohl nicht mehr geben. Vor zehn Jahren erschien "30 Jahre Außenseiter - Spitzenreiter" im Dessauer Machtwortverlag, mit etwas Glück ist es noch antiquarisch zu bekommen.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 234× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 53× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.