Kita-Kinder haben viele Ideen für ihren Spielplatz

Stolz zeigen Neo (5), Mira (5) und Paul Rocco (4) das Modell ihres Traum-Spielplatzes. Mit den anderen Kita-Kindern haben sie es selbst gebaut. | Foto: M. Uhde
  • Stolz zeigen Neo (5), Mira (5) und Paul Rocco (4) das Modell ihres Traum-Spielplatzes. Mit den anderen Kita-Kindern haben sie es selbst gebaut.
  • Foto: M. Uhde
  • hochgeladen von Michael Uhde

Staaken. Zwölf Kinder der Kita Wiesenweg hatten sich an die Arbeit gemacht, um Ideen für einen Spielplatz zusammenzutragen. Bei einer Planwerkstatt am 3. Mai stellten die erst Drei- bis Sechsjährigen Eltern und Gästen ihre Wünsche vor.

Der Spielplatz soll auf der Fläche zwischen Helma-Bogen und Adelheid-Poninska-Straße nahe der Kita am Wiesenweg 20 gebaut werden. Im Rahmen des Projekts "Erlebnisräume" der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit (GSJ) entstand ein Modell des Spielplatzes, wie Kinder ihn sich wünschen. Natürlich darf auf dem weder Röhrenrutsche, Bauhaus noch Schaukel oder Klettergerüst fehlen. Auch einen Namen haben die kleinen Experten bereits gefunden. Der Spielplatz soll ganz einfach "Wiesenweg" heißen.Eines war den jungen Architekten von Anfang an klar: "Alle Wünsche gehen nie in Erfüllung", sagte die fünfjährige Mira. Aber das, was künftig zum Spielen einlädt, sollte dann wenigstens so sein, wie die Kinder es sich wünschen. Für die Auswahl der besten Ideen und Entwürfe konnten deshalb Mädchen, Jungen und die Eltern Punkte vergeben. Die werden jetzt gezählt und mit dem "finanziell Machbaren" verglichen.

Gebaut wird der Spielplatz dann von den Auszubildenden des Fachbereichs Grünflächen des Spandauer Tiefbau- und Landschaftsplanungsamts. Finanziert wird das Vorhaben mit dem Spielplatzsanierungsprogramm des Bezirks und dem Bauträger, die "GbR Heerstraße". Die hat sich im Rahmen eines städtebaulichen Vertrages verpflichtet, den Grünzug entlang der Bergstraße sowie den Spielplatz an der Adelheid-Poninska-Straße anzulegen.

Michael Uhde / Ud
Autor:

Michael Uhde aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 182× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.