Tennisspiel für alle Generationen auf sieben Plätzen

Wann? 23.04.2016 10:00 Uhr bis 23.04.2016 15:00 Uhr

Wo? TC Weißensee, Buschallee 50, 13088 Berlin DE
Zum Tag der offenen Tür können sich auch die Jüngsten im Tennisspiel versuchen. (Foto: TCW)
Berlin: TC Weißensee |

Weißensee. Zum Start in seine neue Saison lädt der Tennisclub Weißensee (TCW) zu einem Tag der offenen Tür am 23. April von 10 bis 15 Uhr auf die Tennisplätze in der Buschallee 50a ein. Dabei kann man auch ein Schnuppertraining absolvieren.

„Willkommen sind uns Interessierte jeden Alters“, betont der Vorsitzende des TCW, Jürgen Chmiel. „Tennis ist ein Sport, den man von ganz klein bis ins hohe Alter betreiben kann.“ Mitbringen sollen die Teilnehmer zum Schnuppertraining Turnschuhe und gute Laune. Schläger und Bälle stellt der Verein zur Verfügung.

Die Besucher können an diesem Tag natürlich auch mehr über den Verein erfahren. Der TCW, der 1990 gegründet wurde, hat heute 200 Mitglieder. Etwa ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche. „Wir sind ein Verein des Breitensports“, so Jürgen Chmiel. Auf der Tennisanlage an der Buschallee trainieren sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene und Topspieler.

Kinder und Jugendliche spielen beim TCW in Gruppen bei jeweils einem von sechs Trainer. Ihr Training wird vom Verein auch finanziell unterstützt. Ab zwölf Jahre bis zur Altersklasse Ü60 nehmen die leistungsstarken Spieler am Wettspielbetrieb des Berlin-Brandenburger Tennisverbandes teil. „Im Winter stehen uns Schulsporthallen für das Training zur Verfügung, sodass unsere Mitglieder ganzjährig Sport treiben“, so Chmiel.

Seit Gründung des Vereins spielen die TCW-Mitglieder nicht nur auf der Anlage an der Buschallee, sondern pflegen und bauen sie auch aus. Mit Unterstützung des Senats und in ehrenamtlicher Arbeit konnte zum Beispiel ein eigenes Klubhaus mit Terrasse errichtet werden. Weil der Verein über stattliche sieben Plätze verfügt, hat er auch noch freie Kapazitäten.

Nach dem offiziellen Saisonstart beginnen die Mitglieder des TCW am 1. Mai mit ihren Verbandspunktspielen. Die einzelnen Termine finden sich auf www.tc-berlin-weissensee.de. Für die jungen Spieler organisiert der Verein im Sommer außerdem zwei Feriencamps. Das erste findet vom 25. bis 29. Juli, das zweite vom 29. August bis 2. September statt. Anmeldungen sind am Tag der offenen Tür sowie auf der Vereinshomepage möglich. BW

Weitere Informationen gibt es auf www.tc-berlin-weissensee.de.
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.