Glockenweihe

Beiträge zum Thema Glockenweihe

Kultur
Pfarrer Lohenner und Superintendent Höcker bei der Glockenweihe nach biblischem Rezept. | Foto:  Ulrike Kiefert
4 Bilder

Glockentrio schwingt im Dreiklang
St.Markus-Kirchengemeinde hat jetzt einen Glockenturm

Auf Glockengeläut musste St. Markus lange verzichten. Nun aber hat die Kirchengemeinde endlich ihren neuen Glockenturm – und drei Glocken. Erstmals erklingen sie am vierten Advent. Über 70 Jahre blieben die Glocken stumm. Bomben hatten die St. Markus-Kirche im Zweiten Weltkrieg zerstört. 1957 musste die Ruine schließlich dem neuen Strausberger Platz weichen. Eine neue Kirche hat die Evangelische St. Markus-Gemeinde an der Marchlewskistraße zwar immer noch nicht. Dafür aber einen Glockenturm...

  • Friedrichshain
  • 12.12.21
  • 398× gelesen
Kultur
Die beiden neuen Glocken an der Bucher Schlosskirche klingen in As und Ces. | Foto: Ev. Gemeinde Buch/ Wolfgang Mochmann
2 Bilder

Bucher Gemeinde weiht zwei neue Bronzeglocken für die Schlosskirche

Buch. Die barocke Schlosskirche in Buch hat zwei neue Bronze-Glocken. Diese wurden kürzlich zur Feier des 280. Kirchweihjubiläums öffentlich präsentiert. Der Superintendent des Kirchenkreises Berlin-Nordost, Martin Kirchner, übernahm die Glockenweihe. Die beiden neuen Glocken im neben der Kirche befindlichen Glockenstuhl werden nun häufiger in Buch zu hören sein. Die größere von beiden tönt ein As, die andere ein Ces. Zusammen mit der kleinsten, noch vorhandenen alten Glocke Es ergibt das einen...

  • Buch
  • 15.10.16
  • 490× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.