Robert Guthmann

Beiträge zum Thema Robert Guthmann

Kultur
Robert Guthmann ließ das prächtige Gebäude am Wannseeufer für seine tuberkulosekranke Frau bauen. | Foto: Schilp

Villa am Sandwerder 5 ist das Denkmal des Monats Januar

Wannsee. „Turm und Giebel sind überinstrumentiert. Bescheidenheit wäre das letzte Wort, das diese Villa bezeichnen könnte. Dies einmal akzeptiert, ist das Haus überzeugend" – so beschrieb der berühmte Lichterfelder Architekturkritiker Julius Posener das Gebäude mit der Adresse Am Sandwerder 5. Das Bezirksamt hat es nun zum Denkmal des Monats gekürt. Erbaut wurde die Villa von Robert Guthmann. An Geld mangelte es ihm nicht: 1883 hatte er in Rüdersdorf eine Zementfabrik gegründet; später war er...

  • Wannsee
  • 12.01.16
  • 1.823× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.