Pianist Martin Herzberg spielt am 27. Januar

Die Königin-Luise-Kirche ist ein wichtiger Veranstaltungsort in Waidmannslust. | Foto: Christian Schindler
  • Die Königin-Luise-Kirche ist ein wichtiger Veranstaltungsort in Waidmannslust.
  • Foto: Christian Schindler
  • hochgeladen von Christian Schindler

Waidmannslust. In der Evangelischen Kirchengemeinde Waidmannslust laufen bereits die Vorbereitungen für die Festwoche zur 100-jährigen Kirchenweihe vom 13. bis 20. Oktober. Doch auch zuvor gibt es dort Kultur.

Die Königin-Luise-Kirche an der Bondickstraße 14 wurde am 9. Oktober 1913 eingeweiht. Nicht von allen Seiten ist sie sofort als Gotteshaus erkennbar. Auf Wunsch von Kaiser Wilhelm II. wurde die Frontseite nach dem Vorbild des Tangermünder Rathauses gestaltet. Der Name der Kirche sollte an die Königin Luise erinnern, die als nationales Idol aus der Zeit der Befreiungskriege gegen Napoleon kurz vor dem Beginn des Ersten Weltkrieges wieder als Vorbild gefragt war. Heute ist die Kirche immer wieder Veranstaltungsort von Kulturaktionen. Am 27. Januar gastiert um 17 Uhr der Pianist Martin Herzberg mit Eigenkompositionen "zum Nachdenken und Davonträumen". Eintritt frei, um Spenden wird jedoch gebeten.

Christian Schindler / CS
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 190× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.