Junge Leute bauten ein Wochenende lang Adlershof nach

Josua und Mara haben ein Stück der Dörpfeldstraße nachgebaut. | Foto: Ralf Drescher
  • Josua und Mara haben ein Stück der Dörpfeldstraße nachgebaut.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Adlershof. Für ein Wochenende wurde der Festsaal der Schwedenkirche jetzt sozusagen zur Baustelle. Im Rahmen der Lego-Bautage bastelten Kinder und Jugendliche ein Modell von Adlershof.

Josua (neun) und Mara (elf) schieben eine Straßenbahn über die Schienen. Mit etwas Fantasie erkennt man dahinter die Alte Schule und den Adlershofer Markt mit dem bekannten Brunnen.

"Schon seit Jahren beteiligen wir uns an den Lego-Bautagen und holen dafür rund 800 Kilogramm Legosteine für ein Wochenende in unsere Gemeinde", erzählt Pastor Friedrich Graf. Die Steine gehören der Gemeinschaft der Freien Evangelischen Gemeinden, die sie auf Bestellung an ihre Mitgliedsgemeinden verleiht. Verpackt warten sie auf einem Anhänger immer auf den nächsten Einsatz. Jede Gemeinde holt das Spielzeug selbst bei dem vorherigen Nutzer ab.

"Wir haben jetzt zum dritten Mal die Lego-Bautage organisiert. Das macht allen Beteiligten immer wieder Spaß. Und weil wir die Gebäude rund um die Dörpfeldstraße nachbauen, ist das gleich ein Stück Heimatkunde", freut sich Pastor Graf. Ganz maßstabgetreu lässt sich der Ortsteil leider nicht nachgestalten. Die Lage der Gleise und ein gewisses Gebäuderaster sind auf den Montageplatten schon vorgegeben. Trotzdem finden neben den bereits erwähnten Bauten noch die Schwedenkirche der Gemeinde, die nahe Evangelische Verklärungskirche und auch der Bahnhof nebst Gleisen Platz. Selbst einige Züge lassen sich ferngesteuert in Bewegung setzen.

Nach drei Tagen ist der Spaß dann beendet, die Steine werden wieder sorgfältig verpackt und gehen an die nächste Gemeinde. Zurück bleiben dann Erinnerungen, Fotos und ein Videofilm. "Den schauen wir uns gemeinsam an", sagt Pastor Friedrich Graf.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.