Ungewöhnliche Musikinstrumente für die Hofpause

Schulleiter Jürgen Feige mit dem Riesen-Xylophon. Er plant bereits die Erweiterung der Klangwelt. | Foto: Ralf Drescher
  • Schulleiter Jürgen Feige mit dem Riesen-Xylophon. Er plant bereits die Erweiterung der Klangwelt.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Altglienicke. Der Schulgarten ist out, dafür ist die Klangwelt in. Und die steht jetzt am Rand des Schulhofs der Schule am Pegasuseck.

Alina (9), Valeria (10) und Roxi (10) greifen zu Quirl und Trommelstock und schlagen auf ein paar bunte Fässer. Ihre Schulkameraden bringen Töne mit Kochtopf und Bratpfanne zu Gehör. In den Pausen und im Hort ist die neue Klangwelt der Anziehungspunkt.

"Wir sind eine musikalische Grundschule und wollten den Kindern die Möglichkeit geben, sich auch in den Pausen musikalisch zu betätigen. Da der alte Schulgarten schon jahrelang nicht mehr genutzt wurde, bot sich die neue Verwendung für unsere Klangwelt an", erzählt Schulleiter Jürgen Feige. Musiklehrerin Julia Jäger hat mit den Kindern dafür das Konzept entwickelt. Eltern vom Förderverein haben die Fundamente gegossen und die hölzernen Gestelle aufgebaut.

Im Rahmen des Projekts "Tag der Musik" wurde die Klangwelt dann feierlich eröffnet. In Arbeitsgruppen konnten Schüler Gospels singen, basteln und trommeln oder Instrumente der bezirklichen Musikschule ausprobieren.

Und natürlich erlebte auch die Klangwelt ihre Feuertaufe. Zu den tönenden Pfannen, Töpfen, Gießkannen, Fässern und Plastikröhren könnten bald noch andere Instrumente dazukommen. "Wir denken bereits über eine Erweiterung nach", sagt Jürgen Feige.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.