Feuerwehrmann Sascha Guzy schrieb ein Kinderbuch

Sascha Guzy hat ein Kinderbuch geschrieben, das er derzeit bei zahlreichen Lesungen im Bezirk vorstellt. (Foto: BW)

Blankenburg. Der Blankenburger Feuerwehrmann Sascha Guzy ist in den nächsten Wochen in einem ganz besonderen Einsatz.

Er ist nicht im Bezirk unterwegs, um Brände zu löschen oder Erste Hilfe zu leisten, sondern stellt sein kürzlich erschienenes erstes Kinderbuch bei Lesungen vor. "Robert, die Maus im Fernsehturm" heißt dieses knallbunte Buch. Aus ihm liest er zum Beispiel am 14. Januar um 10 Uhr in der Bibliothek Karow in der Achillesstraße 77 sowie am 16. Januar um 10 Uhr in der Bibliothek Buch in der Wiltbergstraße 19-23.Das Schreiben ist eine Leidenschaft von Sascha Guzy. Als vor einiger Zeit zu einem Literaturwettbewerb aufgerufen wurde, in dem es um Tiere in der Stadt gehen sollte, meinte seine Frau Carolin zu ihm: "Mach doch mit! Schreib einfach über eine Maus im Fernsehturm." Das tat die Hobbyautor dann auch. Das Manuskript verschwand aber erst einmal in der Schublade. Nach einigen Monaten holte er es wieder hervor und überarbeitete es.

"Mit entsprechenden Illustrationen könnte aus dem Text ein ganz tolles Kinderbuch werden", dachte sich Sascha Guzy. Auf der Suche nach einem Verlag wurde der Blankenburger auf den Karower Treibgut-Verlag aufmerksam. Verleger Frank Schroeder nahm sich des Buches an. Mit der Grafikerin Anke Stollwerck wurde eine Illustratorin gefunden, die den Text über die Maus Robert in wunderschöne Bilder umsetzte. Entstanden ist ein 24-seitiges Buch, das sich an Leseanfänger richtet. Diese erfahren, wie es die Maus überhaupt in den Fernsehturm verschlägt und was sie dort erlebt. Zugleich erfahren die jungen Leser mehr über Berliner Sehenswürdigkeiten.

Mit seinem Buch ist Sascha Guzy inzwischen schon in Schulen eingeladen worden. "Manche Klassen arbeiteten gerade an einem Berlin-Projekt. Da passte das Buch wunderbar zum Thema", berichtet der Autor. Oft bekommt er dann nach der Lesung auch die Frage gestellt: Wird es eine Fortsetzung geben? "Geplant ist noch keine", erklärt Sascha Guzy. "Aber mal sehen. Im Moment schreibe ich allerdings an einem Kinderbuch zu einem anderen Thema."

Erhältlich ist "Robert, die Maus im Fernsehturm" im Buchhandel für zwölf Euro, ISBN: 978-3-941175-33-4. Weitere Infos: http://guzy.eu/.

Bernd Wähner / BW
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden